Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Heavy Strat ohne Potis

  • 6 Antworten
  • 3864 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bullet

  • Newbie
  • *
  • 4
Heavy Strat ohne Potis
« am: 1.07.2008 13:05 »
Tach!
Hab vor meine Hamer Slammer Heavy Strat ein wenig zu frisieren.
Da ich eigentlich an dieser Klampfe nur An/Aus brauche wollte ich an stelle des Volumepotis einen 2 Wege Killswitch montieren und diesen an die Klinkebuchse klemmen. Somit hätte ich nur den Troggleswitch und Killswitch, da Hamer den Tonepoti gleich weggelassen hat. 

Hat jemand von euch damit Erfahrung ins besondere mit dem Sound?????
Man ließt ja überall, dass die Potis den Sound sehr beeinflußen und ich schon übelegt habe, den poti einfach im E-Fach zu verstauen, um nicht alles umzuklemmen. Eigentlich müsste ja ohne Potis der Pure HB Sound an Klinke Buchse ankommen.
Die Frage ist nur ob das gut oder schlecht ist???
THX
Gruß
Bullet
 

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Heavy Strat ohne Potis
« Antwort #1 am: 1.07.2008 13:11 »
Hallo und willkommen im Forum.
So rein praktisch gesehen, würde ich kein Poti einfach ins E-Fach legen. Durch die bewegung kann sich das Poti verstellen und dann musst du erst deine Gitarre aufschrauben um sie laut zu stellen. Ein offenes Poti kannst du auch mit Widerständen simulieren bzw. einem Widerstand. Das ändert nichts am Sound.
mfg

Chryz

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Heavy Strat ohne Potis
« Antwort #2 am: 1.07.2008 13:28 »
hallo und willkommen!

es gibt fertig konfektionierte klinkekabel mit killswitch.
deswegen allein würde ich die gitarre nicht umbauen.

ein volumepot auszubauen kann marginalen soundunterschied bringen,
aber das würde ich aus anderen gründen nicht machen.
ich selber finde es immer recht praktisch zur not noch etwas reserve
in greifweite zu haben. früher hatte ich den volume der gitarre deswegen
immer zwischen 8 u 9, damit ich noch etwas nachschieben konnte.
mittlerweile verwende ich dafür ein morley volume+.

wenn es psychiologisch wirkllich nicht anders geht, ignoriere meinen post und
höre auf meinen vorredner ;)

cheers, bf
« Letzte Änderung: 1.07.2008 13:30 von BluesFuzzi »

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Heavy Strat ohne Potis
« Antwort #3 am: 1.07.2008 13:48 »
Servus Bullet,

da Du es in ner  passiven Gitarrenschaltung mit Spannungen unter 1V (Größenordnung) zu tun hast, kannst du gefahrlos verschiedene Schaltungsvarianten auch einfach mal ausprobieren, und dann nach Gehör entscheiden, ob Du den Vol-Poti-Ersatzwiderstand drinhaben willst oder nicht.

Ich persönlich möchte das Vol-Poti auch nicht missen, um ohne Knacken und Ploppen die Gitarre ein- und auszufaden. Aber das ist Geschmackssache..

Gruß Bernhard

*

Offline Bullet

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Heavy Strat ohne Potis
« Antwort #4 am: 1.07.2008 14:54 »
Hi
Danke für die schnelle Hilfe   :)
Also die Position des Potis stört mich um wenige mm beim spielen. Ich dreh mir quasi beim Solo spielen selber den Hahn zu (sehr clever). Da die Slammer kein Schlagbrett hat, kann ich da auch die Position nicht ohne weiteres verändern. Ich hab noch ne Gibson BFG, die nen Killswitch hat und den bei Feedback zu nutzen ist der HAMMER!!!! Also muss der Volume Poti weichen ;D
Die simulation durch Widerstände klingt sehr interessant, aber auch die Klinkebuchse mit Killswitch ist ne coole Idee.
Wo bekommt man denn so eine Buchse. Bei Rockinger o.ä. hab ich das noch nicht gesehen.

P.s. Da ich ganz viel knete bzgl. Umbau und Selbstbau im Kopf habe, werden wir uns hoffentlich öfter über ein paar coole ideen austauschen.
THX Guys
 :bier:
Cheers
Bullet

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Heavy Strat ohne Potis
« Antwort #5 am: 1.07.2008 14:59 »
Wo bekommt man denn so eine Buchse. Bei Rockinger o.ä. hab ich das noch nicht gesehen.

nicht die buchse, der stecker ;)

ein kumpel von mir hat das von planet waves, ich schicke dir einen link (pn).
die hochwertigere lösung ist allerdings selbstbau mit zb diesem stecker...
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p358_Neutrik-Silent-Plug-6-3-mm-NP2C-AU.html

cheers, bf
« Letzte Änderung: 1.07.2008 15:05 von BluesFuzzi »

*

Offline MotorRalf

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • don't panic
Re: Heavy Strat ohne Potis
« Antwort #6 am: 1.07.2008 15:39 »
 Bei einer meiner Klampfen habe ich den Dimbag Darrel Duncan direkt über einen Killswitch an die Buchse gelegt, einfach weil ich persönlich den Sound so wesentlich besser fand. Die Potis sind jetzt nur noch für die Optik zuständig *grinz* Bisher hat es auch noch nie geploppt. DIe Axt ist jetzt aber natürlcih nur noch für "volles ROhr" brauchbar. :headphone: