Technik > Tech-Talk Fender
Bassman 70 brummt wie 'n Bär!
rolle:
Hallo zusammen!
Bin neu hier - leider nur Anwender und "Fan" von Röhrenamps, von Technik habe ich nicht die leiseste Ahnung.
Deswegen direkt zu meiner Frage: ich habe justamente einen Bassman 70 erstanden, den ich als Bassamp für zuhause einsetzen möchte (für "unterwegs" hab ich was Großes :headphone:). Der Fender klingt traumhaft, auch wenn er typischerweise relativ früh anfängt zu zerren.
Leider brummt er im Leerlauf mehr als vernehmlich; der Vorbesitzer (den das wohl auch gestört hat) meint, das müsse wohl so sein. Ich glaub's nicht, aber "mein" Röhrenfachmann ist derzeit leider nicht erreichbar.
Woran kann das liegen? Die Endstufenröhren sind offenbar noch original (mit Fender-Aufdruck).
Selbstverständlich werde ich an dem Amp nicht selbst basteln, hätte aber doch gerne gewußt, ob das Brummen modelltypisch ist und ich damit leben muss, oder ob ein Fachmann ein Gegengift zu Erlegung des Bären haben könnte.
Blues & Gruß
rolle
The stooge:
Nabend Rolle,
Es wäre ein ziemlich beschissenens Verstärkerdesign, wo der Brumm mit eingebaut wäre. Und wenn Dein Röhrenschrauber taucht, kriegt er es weg. Wenn nicht, würde ich nicht den Amp, sondern den Schrauber wechseln.
Der Bassman 70 taucht übrigens auch hervorragend als Gitarrenamp für clean.
ne schöne Jrooß, Mathias
bluesfreak:
Servus,
ich geh ned ganz konform mit dem was Mathias da so sagt. Der 70er Bassmann hat z.B. 2 interne Potis, eins nennt sich Hum Balance, das andere Output Tube Matching mit denen man den Brumm schon etwas in den Griff bekommen kann. Daneben gibts noch ungefähr zig andere mögliche Gründe für Brumm:
- verschlissene/gealterte Elkos (wenn beo Deinem noch kein CapJob gemacht wurde wär es Zeit dafür)
- Verschlissene Endröhren
- Masseprobleme
- Kontaktprobleme an den Buchsen
- ungünstige Verkabelung
All das sollte ein fähiger Schrauber in den Griff bekommen... so einem schönen Amp würd ich eh mal nen Satz neue Röhren und Elkos spendieren...
just my 2c
bluesfreak 8)
rolle:
Danke schon mal (auch dem Mathias, der mich schon etwas beruhigt hat :) )
--- Zitat von: bluesfreak am 19.07.2008 22:39 ---Der 70er Bassmann hat z.B. 2 interne Potis, eins nennt sich Hum Balance, das andere Output Tube Matching mit denen man den Brumm schon etwas in den Griff bekommen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, als Laie sollte ich die Finger davon lassen? ::)
Das mit den (Endstufen)-Röhren habe ich mir schon fast gedacht; meint ihr, ich sollte schon mal testweise zumindet die 6L6GC der Endstufe tauschen - oder lieber den Schrauber mit der Gesamtabstimmung / Überholung beauftragen? In letzteren Fall müsste ich mich ca. einen Monat gedulden :'(
Zur Röhrenabstimmung: gibt es Empfehlungen, den Amp auf "Headroom" abzustimmen? Ich benutze ihn ja als Bassamp und wünsche mir da logischerweise entsprechende Reserven.
Gruß & Blues
rolle
The stooge:
Hi Rolle,
--- Zitat von: rolle am 19.07.2008 22:52 ---Ich nehme an, als Laie sollte ich die Finger davon lassen? ::)
--- Ende Zitat ---
So ist es. Deswegen habe ich Dir die völlig zutreffenden Infos von Stefan vorenthalten, weil Du auch für die Humbalance und den Bias am offenen Gerät unter Strom arbeiten müsstest. Und das solltest Du lassen.
--- Zitat von: rolle am 19.07.2008 22:52 ---Das mit den (Endstufen)-Röhren habe ich mir schon fast gedacht; meint ihr, ich sollte schon mal testweise zumindet die 6L6GC der Endstufe tauschen - oder lieber den Schrauber mit der Gesamtabstimmung / Überholung beauftragen? In letzteren Fall müsste ich mich ca. einen Monat gedulden :'(
--- Ende Zitat ---
Das macht nicht viel Sinn, weil Du wahrscheinlich den Bias neu einstellen müsstest, s.o.
ne schöne Jrooß, Mathias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln