Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

brauche neue Röhren in meinen monoblöcken

  • 2 Antworten
  • 4498 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline trashcity

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Hallo Leute

Ich denke ich sollte die Röhren in meinen 2 Monoblöcken tauschen

jetzt stel ich mir die Frage welche ich nähmen sollte
Warum ich sie tauschen möchte nun ja die Monoblöcke sind jetzt schon seit 10Jahren so im einsatz

volgene sind gerade verbaut
4 x 300B  von Audio Note
2 x 6SN7  von JAN Philips
2 x 5U4G von Bendix

bei denn 300B  denke ich an Western Electrik oder TungSol. 
bei denn 6sn7 denk ich auch an TungSol oder Sylvania
bei denn 5U4G hab ich überhaubt keine ahnung

Was würdet ihr mir empfählen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: brauche neue Röhren in meinen monoblöcken
« Antwort #1 am: 21.07.2008 13:18 »
bei denn 300B  denke ich an Western Electrik oder TungSol. 
bei denn 6sn7 denk ich auch an TungSol oder Sylvania
bei denn 5U4G hab ich überhaubt keine ahnung

Bei den 300B habe ich sehr viele Kunden die die EH 300B GOLD einsetzten und mit diesen Röhren extrem zufrieden sind (nicht die normalen EH300B) und den klanglichen Unterschied zu den WE als sehr, sehr gering einstufen - der preisliche Unterschied ist um ein vielfaches grösser.
Bei der 5U4G sollte ebenfalls die EH OK sein. Wenn die Philips 6SN7 noch OK ist, dann würde ich diese erst einmal lassen, denn diese Röhren haben nur einen sehr geringen Verschleiss. Nicht so viel auf einmal tauschen, da verliert man den Überblick.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: brauche neue Röhren in meinen monoblöcken
« Antwort #2 am: 21.07.2008 15:49 »
Hallo

die 300B ist doch eine direkt geheizte Kathode mit Wolframheizfaden also auch Wolframkathode. Wie kann diese Röhre überhaupt verschleißen, bzw. müsste der verschleiß sich nicht wie bei einer Glühbirne durch Heizfadenbruch ziegen? Bei den üblichen indirekt geheizten Röhren mit bariumoxidkathode lässt die Emission mit der Zeit nach, das hängt mit der Kathodenpaste zusammen, wie das bei einem Wolframndraht gehen soll ist mir nicht ganz klar. Vielleicht klärt mich jemand auf.

In Hifiverstärkern wird die 6SN7 mitunter viel heißer gefahren als die Gitarrenverstärker üblichen Tröpfelströme, man macht das um in Kennlininebereiche zu kommen in denen der Durchgriff sehr konstant ist, so dass es selbst bei großen Aussteuerungen keine Verzerrungen gibt. Wenn das hier der Fall ist, könnte diese Röhre doch schon verschlissen sein.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 21.07.2008 15:51 von Kpt.Maritim »