Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Auf Alpha Poti Gehäuse kann man nicht Löten - wieso ?

  • 33 Antworten
  • 18546 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Auf Alpha Poti Gehäuse kann man nicht Löten - wieso ?
« Antwort #30 am: 14.09.2008 15:06 »
oder ne "Lötbazooka" har har....
Ihr habt es nicht anders gewollt - ich hab doch tatsächlich noch ein Röllchen Lötdraht mit dem bösen bösen Kupferzusatz gefunden - S-Sn60Pb38Cu2. Leider ist das Ettikett etwas verranzt.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auf Alpha Poti Gehäuse kann man nicht Löten - wieso ?
« Antwort #31 am: 14.09.2008 20:13 »
alles klar, heißt wohl einen dritten Lötkolben zu kaufen, für Blech hab ich einen 150 W.
für mich war der Schluß logisch daß es nicht an der Temperatur liegen kann, wenn es mit einem Lötzinn innerhalb von 10 Sekunden perfekt funktioniert und das andere ein Kügelchen bildet das keinerlei Haftung zeigt sondern abrinnt.
« Letzte Änderung: 14.09.2008 20:15 von bazookajoe »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Auf Alpha Poti Gehäuse kann man nicht Löten - wieso ?
« Antwort #32 am: 14.09.2008 20:27 »
Vielleicht ist das Lötzinn schon alt, das hatte ich mal.. Das ist einfach abgeperlt, mit einem neuen gleicher Sorte gings dann prima.

Lg Stefan :)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Auf Alpha Poti Gehäuse kann man nicht Löten - wieso ?
« Antwort #33 am: 14.09.2008 20:36 »
Hallo bazookajoe,

Folgendeees: Pb60Sn40 sind 60% Blei und 40% Zinn. Und da Blei einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als Zinn, schmilzt das Pb60Sn40 eher (temperaturmäßig) als das  Sn60Pb40 mit 40% Bei und 60% Zinn. Ob das jetzt nachteilig ist, Gitarrenpotis mit 60% Blei und 40 % Zinn zu löten, weiss ich jetzt gar nicht (vielleicht weiss es jemand anders).

Die 150 Watt finde ich gar nicht soo abwegig, was ist das für ein Lötkolben - ein sogenannter Hammerlötkolben? Dann geht er natürlich nicht, passt ja nicht ins Potifach. Oder ist es einer mit Spitze? Wir hatten immer einen 150W Lötkolben mit Spitze um Lötungen an der Gerätemasseverbindung vorzunehmen. Man sagt, eine schnelle heisse Lötung sei oft schonender als langes Braten mit niedrigerer Temparatur.

Zur Lötdauer: Ich hab mit meinem 50Watter ne knappe Minute gebraucht, bis das Zinn angenommen wurde, also Geduld. Ein Zeichen, daß die Lötung klappt, ist wenn das der Lötdraht auf der Lötstelle , in diesem Fall das Blech, schmilzt , und nicht nur auf der Lötspitze (die natürlich auch etwas Zinn braucht um die Wärme richtig zu übertragen)

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!