Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fixed Bias bei Musicman 100B?

  • 22 Antworten
  • 13290 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Musico

  • Newbie
  • *
  • 2
Fixed Bias bei Musicman 100B?
« am: 23.07.2008 12:29 »
Liebe Röhrenfreunde

Ich bin neu hier und spiele Bass. Neulich kam ich auf den Gedanken, meinen alten

Musicman 100B

zu enstauben und anzuschliessen. Er hat nur noch sehr wenig Saft und zerrt schon bei geringen Pegeln.
Nun dachte ich daran, die Endstufenröhren auszuwechseln. Es sind 2 6L6.

Frage: Welches Fabrikat soll ich verwenden? Ist der BIAS fix bei Musicman? Worauf sollte ich achten?

Ich bedanke mich im Voraus für allfällige Tipps :)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #1 am: 23.07.2008 13:14 »
Hallo Musico,

 Ich hab erst einen Musicman Amp unter den Fingern gehabt und gleich vorweg, der lief mit unglaublich hohen Anodenspannungen weit jenseits der 700V. Wie immer gilt also äußerste Vorsicht beim Umgang mit dem Innenleben solch eines Gerätes!!
Des weiteren waren die Siebelkos des Netzteils extra verpackt, da kam man nur durch abschrauben eines Deckels ran, also auch Obacht beim Entladen!
Ich hoffe der angehängte Schaltplan ist der richtige!
Die Musicmans haben einen FIXED-BIAS, allerdings mit Poti und unterschiedlich kompliziert ausgelegten Spannungserzeugungen, da kommen meist nicht die Standard-Schaltungen zum Einsatz.

Die Vorstufe ist ja komplett Halbleiterbasiert, da könnte natürlich auch ein Fehler das frühe Zerren auslösen.

Es gibt viele gute Röhren, ich hab bisher mit JJ- und SED-6L6GC gute Erfahrungen gemacht, die TTs sind sicherlich nicht minder gut. Von den SED war ich ehrlich überrascht, wie viel Druck und Fülle die in einem FenderAmp gebracht haben, gute Röhre!

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 23.07.2008 13:16 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Musico

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #2 am: 23.07.2008 14:54 »
Herzlichen Dank!

michael

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #3 am: 30.07.2008 11:07 »
Hallo Musico,

ich habe gerade einen Music Man Amp (HD 150 Bass) komplett renoviert und getuned.

Bias ist kein Problem, da es bei MusicMan immer ein kleines Trimmpoti gibt, mit dem man die Einstellung vonimmt. Meist sind die MM-Schaltungen so ausgelegt, dass 0,5 Volt am Messpunkt liegen. Wichtig ist, dass Du die Spannung nicht deutlich höher einstellst, da die Röhren das bei der hohen Spannung (etwas über 700 Volt) dann nicht lange mitmachen. Ich nehme an, Du hast ein Modell ohne Triode (ECC83) für den Phasensplitter - richtig ? Dann werden die Endröhren über zwei Leistungstransistoren an den Kathoden gesteuert.

Das frühe Zerren muß kein Defekt sein. Die MusicMan Bass-Amps haben auch im Bass-Kanal ziemlich viel Gain. Zudem werden die Bässe in der Klangregelung des Bass-Kanals meist recht stark beschnitten. Wenn Du modifzieren willst, empfehle ich, den Gain an der OP-Amp-Stufe nach der Klangregelung zu reduzieren und dafür den Bass-Kondensator in der Klangregelung für mehr Bass zu verkleinern (sollte 220 nF sein - ist standardmäßig im Bass.Kanal meist 470 nF).

Ansonsten restaurieren wie folgt:

1. Netzteilelkos ersetzen (2 x 100 µ - 450 Volt).
2. Die beiden 150 K Widerstände prüfen  - ggf. gegen 2 Watt Metalloxid tauschen)
3. Eine Turbo-Mod ist der Austausch der beiden Dioden durch FREDs.
4. In der Vorstufe die Elektrolyt-Koppelkondensatoren austauschen und gegen MKP oder MKT Kondensatoren tauschen (mit etwas suchen findet man passende Typen - ich habe welche von Intertech in 1 µ, die genau auf die Platine passen.
5. In der Vorstufe die Elkos tauschen: Ich habe Panasonic FC Typen (radial) eingebaut, die sehr gut funktionieren.
6. Falls Du den PI ohne Röhre hast, solltest Du noch die Koppelelkos hinter dem Inverter-OP-Amp (also vor den beiden Leistungstransistoren gegen gute Typen tauschen (Panasonic FC oder Rubycon ZA, ZL, oder ZLG). Rubycon gefällt mir für Bass besser.
7. Schau Dir auch mal die Gitterwiderstände an den Röhren an (meist 470 Ohm). Falls die weit gedrifted sind und sehr unterschiedlich sind - austauschen gen 2 W Metalloxid.

Ich habe darüber hinaus fast alle Widerstände gegen Vishay Dale CMF oder Carbon Composition getauscht, die 100 nF Kondensatoren an den OP-Amps von Keramik auf MKP (Wima) getauscht und ein paar weitere Modifikationen vorgenommen.
Zudem habe ich den zweiten Kanal für Gitarre optimiert.

Inzwischen klingt der Amp besser als im Neuzustand und um Längen besser als vor der Restaurierung.

Grundsätzlich sind die MM Amps mechanisch extrem gut gemacht. Sowas findet man heute gerade noch bei MESA BOOGIE. Zudem sind die Platinen alle leicht zugänglich (Schrauben lösen und hochklappen). Das Restaurierren geht von daher sehr leicht.

Zu den Röhren: Ich habe SED 6L6GC eingesetzt und habe keinerlei Grund zur Klage.
Last but not least: Man kann in den MM-Amps sehr schön mit verschiedenen OP-Amps experimentieren.

Für Bass teste mal solche Typen wie OPA2604, OPA 2134 oder auch AD822.
Da läßt sich ebensoviel tunen wie mit unterschiedlich Röhren.


*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #4 am: 30.07.2008 11:09 »
Nachtrag.

Falls Du keinen Schaltplan hast - die gibt es für die alten MM-Amps auf der WEB-Site von Ernie Ball.

Gruss
DocBlues

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #5 am: 31.07.2008 10:57 »
Hi,

kennt jemand eine site mit Fotos vom inneren Aufbau von Music Man Amps?

Gruesse!

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #6 am: 27.08.2008 11:34 »
Ich hätte hier noch eine Seite außer die von Ernie Ball.

http://www.drtube.com/guitamp.htm#MusicMan

Viel Erfolg

Oh, sorry, da war ich auch etwas vorschnell. Sind doch auch nur Pläne von MM-Amp-Innenleben.
Ich hatte gedacht da wären auch Fotos gewesen... Tut mir echt leid.
Zumindest sind dort noch 2 weitere Links zu MM-Amps wo du vielleicht noch mehr Infos finden kannst.
Fotos sind zum Teil auch dabei.
« Letzte Änderung: 27.08.2008 12:00 von Route44 »

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #7 am: 27.08.2008 12:35 »
Hi Route 44,

vielen Dank, ich werde mich mal in dem Forum umschauen.

Gruesse!

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #8 am: 27.08.2008 13:14 »
Hallo Headsurgeon,

ich habe gesehen, der andere Link hat z.Z. ziemlich viele Baustellen eingerichtet.
Naja, vielleicht kommt da ja wieder was.
Den mit dem Forum, da sag mir mal bitte Bescheid wenn du etwas gefunden hast an Fotos.
Bei mir lädt er sich hier an der "Werkbank" einen Wolf, wenn ich versuche das Forum zu öffnen.
Ansonsten muß ich heute abend da noch mal zu Hause ran...

Besten Gruß

Michael

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #9 am: 28.08.2008 10:08 »
Hi Route 44,

vielen Dank, ich werde mich mal in dem Forum umschauen.

Gruesse!

Man kommt bei dem Link weiter, wenn man den Forumsnamen bei Google sucht und dann
über den Weg sich dort einlogt. Der Link von der Seite, die ich dir gab, läuft sich tot.
Viel Spass dabei...

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #10 am: 12.09.2008 16:10 »
Halo !
 Bastle auch an renovierung meines 100b .Nochmals wegen 6L6 -SED sind ok? Wie ist der wergleich
 mit JJ ? KT66 wurde mir abgeraten .Welches model von Freds wurde werbaut? Habe in einem
Usa forum gelesen das man 15+-v rail modifiziern soll (ist mit zener dioden gemacht) un bekomt
man weit weniger rauschenden amp?Habe original 100b schematic -versuche zu posten .
Bin sehr interesiert an erfarungen beim austausch von Op -Klang

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #11 am: 13.09.2008 13:28 »
Das Zener Rauschen sollte man mit 100nF Keramik Kondensatoren direkt an den
Dioden in den Griff bekommen. Als OP Amps wuerde ich OPA2134 verwenden.
Die sind erheblich rauschaermer als die TL072er und 1558er.

Gruesse!

Halo !
 Bastle auch an renovierung meines 100b .Nochmals wegen 6L6 -SED sind ok? Wie ist der wergleich
 mit JJ ? KT66 wurde mir abgeraten .Welches model von Freds wurde werbaut? Habe in einem
Usa forum gelesen das man 15+-v rail modifiziern soll (ist mit zener dioden gemacht) un bekomt
man weit weniger rauschenden amp?Habe original 100b schematic -versuche zu posten .
Bin sehr interesiert an erfarungen beim austausch von Op -Klang

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #12 am: 24.01.2010 03:50 »
Hallo Musico,

ich habe gerade einen Music Man Amp (HD 150 Bass) komplett renoviert und getuned.

Bias ist kein Problem, da es bei MusicMan immer ein kleines Trimmpoti gibt, mit dem man die Einstellung vonimmt. Meist sind die MM-Schaltungen so ausgelegt, dass 0,5 Volt am Messpunkt liegen. Wichtig ist, dass Du die Spannung nicht deutlich höher einstellst, da die Röhren das bei der hohen Spannung (etwas über 700 Volt) dann nicht lange mitmachen. Ich nehme an, Du hast ein Modell ohne Triode (ECC83) für den Phasensplitter - richtig ? Dann werden die Endröhren über zwei Leistungstransistoren an den Kathoden gesteuert.

Das frühe Zerren muß kein Defekt sein. Die MusicMan Bass-Amps haben auch im Bass-Kanal ziemlich viel Gain. Zudem werden die Bässe in der Klangregelung des Bass-Kanals meist recht stark beschnitten. Wenn Du modifzieren willst, empfehle ich, den Gain an der OP-Amp-Stufe nach der Klangregelung zu reduzieren und dafür den Bass-Kondensator in der Klangregelung für mehr Bass zu verkleinern (sollte 220 nF sein - ist standardmäßig im Bass.Kanal meist 470 nF).

Ansonsten restaurieren wie folgt:

1. Netzteilelkos ersetzen (2 x 100 µ - 450 Volt).
2. Die beiden 150 K Widerstände prüfen  - ggf. gegen 2 Watt Metalloxid tauschen)
3. Eine Turbo-Mod ist der Austausch der beiden Dioden durch FREDs.
4. In der Vorstufe die Elektrolyt-Koppelkondensatoren austauschen und gegen MKP oder MKT Kondensatoren tauschen (mit etwas suchen findet man passende Typen - ich habe welche von Intertech in 1 µ, die genau auf die Platine passen.
5. In der Vorstufe die Elkos tauschen: Ich habe Panasonic FC Typen (radial) eingebaut, die sehr gut funktionieren.
6. Falls Du den PI ohne Röhre hast, solltest Du noch die Koppelelkos hinter dem Inverter-OP-Amp (also vor den beiden Leistungstransistoren gegen gute Typen tauschen (Panasonic FC oder Rubycon ZA, ZL, oder ZLG). Rubycon gefällt mir für Bass besser.
7. Schau Dir auch mal die Gitterwiderstände an den Röhren an (meist 470 Ohm). Falls die weit gedrifted sind und sehr unterschiedlich sind - austauschen gen 2 W Metalloxid.

Ich habe darüber hinaus fast alle Widerstände gegen Vishay Dale CMF oder Carbon Composition getauscht, die 100 nF Kondensatoren an den OP-Amps von Keramik auf MKP (Wima) getauscht und ein paar weitere Modifikationen vorgenommen.
Zudem habe ich den zweiten Kanal für Gitarre optimiert.

Inzwischen klingt der Amp besser als im Neuzustand und um Längen besser als vor der Restaurierung.

Grundsätzlich sind die MM Amps mechanisch extrem gut gemacht. Sowas findet man heute gerade noch bei MESA BOOGIE. Zudem sind die Platinen alle leicht zugänglich (Schrauben lösen und hochklappen). Das Restaurierren geht von daher sehr leicht.

Zu den Röhren: Ich habe SED 6L6GC eingesetzt und habe keinerlei Grund zur Klage.
Last but not least: Man kann in den MM-Amps sehr schön mit verschiedenen OP-Amps experimentieren.

Für Bass teste mal solche Typen wie OPA2604, OPA 2134 oder auch AD822.
Da läßt sich ebensoviel tunen wie mit unterschiedlich Röhren.


Halo!
Da  immer was für andere zu reparien gibt stockte überholung meinen Music Man 100B -dazu noch par Fragen
-welche FREED DIODEN einbauen ?
-reduzierung vom Gain -an welchen IC welchen  widerstand  ändern ?
-uneter punkt 4 und 5 -welche elkos als mkp  ersetzen und welche als elkos belasen
- ic habe OPA 2134 in junk box -sind  die ok für bass
- wass ist noch zum optimieren ?
Danke für antwort
gsb

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re:Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #13 am: 4.02.2010 01:38 »
Hallo !
Habe nochmals Doc Blues kontaktiert insbezug auf modifikation von MusicMan 100b.Als empfehlung für IC habe jezt OPA 2134 von
BB und als erstes am input BB 2604.Plan ist anders als HD 150 so das mit mehr bass für mich noch nicht ganz klar ist.Habe auch
Netztrafo angekuckt -für heizung ist windung mit 6.3v und 8A ! vorhanden -trafo ist derselbe als im HD150 mit 4 x 6l6gc.Teoretisch
konte ich auch KT 88 einsetzen oder  und auch bias konnte ich leicht erhohen .Habe aber grade neue SED 6l6GC von Svetlana da ,so
das ich erst die probiere.Habe Chasis ausgebaut und bemerkt das platine an 2 Zener dioden für +15 un -15 V rund um 2 dioden leicht
angekokelt -braun ist.Widerstande sind 330 ohm /5w vor den dioden.Wie weit runter soll ich gehen mit widerstanden für mehr saft für
IC s ? Zener dioden tausche ich auf jeden fall aus ,oder soll ich einfach 2 regler einbauen für saubere spannung und weniger rauschen ?
gsb

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re:Fixed Bias bei Musicman 100B?
« Antwort #14 am: 3.05.2011 18:42 »
Hallo !
Jezt ist endlich Zeit mein Amp (MM 100b) zu renovieren. Es ist aus 1984 alles original ! Habe erst Spannungen gemmesen und sie da....
ANODE  am  6l6GC   786 V !!
SCREENS               397 V
HEIZUNG                7,0 V
SCREEN 2              23   V
Bias                      55mV  uber 3,9 ohm Widerstand

Hmm  ,im Original hat Amp noch immer guten Sound -zulezt am  4x10 B&C Neodym box mit ca 105dB/1w .Der Druck und Sound war sehr....gut.
Habe neue Caps fur HV (Mundorf  2x100mirco )-2 + Leitungen. HV dioden Mur 8100E,und alle anderen Caps von Sprague,OPA 2134 .
Da der Amp aus 1984 ist -220V Model  deswegen so hohe Spannung.Cap fur HV sind doppelt 2x100micro gegeuber Original,
Frage :wie gross Widerstand zwischen zwei Caps um Spanung zu senken ? oder noch am AC Seite bei Stand by Widerstand einfugen?
          analog auch fur Screen .
Wass soll ich machen mit Heizung (8A) um mind 0.7v zu senken?
Habe jezt Svetlana winged C  fur Tausch ,denke aber eher an KT88 , KT 120 ist denke ich zu lang um ins Gehause zu pasen.
Mochte Amp weitgehend original lassen .
Danke fur Hilfe
gsb