Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

suche Equalizer IC

  • 7 Antworten
  • 5795 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
suche Equalizer IC
« am: 7.08.2008 12:45 »
Hallo zusammen,

ich habe vor, einen graphischen 2 Kanal Equalizer zu bauen, der vor dem Amp als Pre-EQ und im Loop eingeschleift als Post-EQ funktionieren soll. Das ganze wird dann midifähig sein mit einigen Speicherplätzen; Anzeige der EQ Kurve über Bargraphanzeigen.

Kennt jemand von euch einen brauchbaren Equalizer IC? Gefunden habe ich bisher nur einen BA3812L. Der lässt sich mit wenigen Rs+Cs beschalten und hat 5 Bänder (lässt sich ja durch Verwendung mehrerer ICs erweitern). Das ist soweit gut und schön, aber da es digital werden soll, müsste ich dann pro Band noch ein Digitalpoti spendieren, was die Sache recht teuer und relativ groß werden lässt. Nett wäre also ein IC, das die nötige Hardware schon eingebaut hat...

M f G
Sebastian

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: suche Equalizer IC
« Antwort #1 am: 7.08.2008 21:52 »
Hi, Folks!

Die ICs, die Du meinst, werden kaum noch hergestellt.
Momentan ists (glaub ich zumindest) lediglich das National - IC LMC835, das noch hergestellt wird.
Alle anderen sind abgekündigt, wie z. B. LC7522, NJU7305, usw.
Allerdings ist das oben erwähnte lediglich ein "elektronisches-Poti-IC", das in Verbindung mit einem Gyrator-IC
(wie z. B. Dein BA3812L eins ist) zu verwenden ist. Oder man baut die Filter mit OPs auf ...

Alternative könnte das 3-Band-Tone-Control-IC TDA7438 oder das TDA7429L sein, da iss alles Aktive drinnen ...

Allerdings sind alle IC's sehr unkomfortabel in der Einstellerei, da nur sehr wenige "Potistufen" realisierbar sind ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: suche Equalizer IC
« Antwort #2 am: 7.08.2008 22:30 »
Hallo Stephan,

danke für die Hilfe. Der LMC835 wäre ja genau das, was ich suche. Weißt du zufällig auch noch, wo ich das Teil herbekommen kann? ----, Conrad und Farnell haben schon mal nichts zu bieten.

M f G
Sebastian

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: suche Equalizer IC
« Antwort #3 am: 8.08.2008 19:24 »
Hallo nochmal,

auch nach viel Sucherei habe ich keine Quelle für das IC gefunden, bzw. nur was mit großen Abnahmemengen.
Werde es nun anders machen: Ich habe noch einen(?) TAS3002. Das ist ein Audio-DSP mit 2x7 digitalen Filtern, die sich über Filterkoeffizienten zu Bandpässen machen lassen. Somit bin ich komplett digital und unabhängig von externen RC Schaltungen, um die Mittenfrequenzen festzulegen. Einziger Nachteil ist, dass auch das IC nicht mehr hergestellt wird ;).

M f G
Sebastian

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: suche Equalizer IC
« Antwort #4 am: 8.08.2008 22:24 »
Hallo Sebastian,

Kauf Dir doch einen Behringer oder Harley Benton Bodentreter-EQ für rund 25 Euronen und schlachte die Elektronik aus. Behringer EQ700 und Harley EQ100 beide 7-Band. Sind bestimmt andere IC's drin als Du suchst und bestimmt auch in SMD, aber vielleicht kannst Du die Platine modulmässig nutzen und irgenwie digitale Potis dran adaptieren, Gleichspannungseingängen müßten ja wegen den Potis vorhanden sein.

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 8.08.2008 22:28 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: suche Equalizer IC
« Antwort #5 am: 8.08.2008 23:05 »
Hallo Roland,

das ginge zwar, aber ich will auch nicht wirklich einen "Frankenstein" zusammenbauen aus Einzelplatinchen. ;)
Als Alternative zum Selbstbau habe ich allerdings auch noch bei Omnitronic einen digitalen 2 Kanal 31 Band EQ gefunden, der sich über Midi steuern lässt, also genau das, was ich suche. 200€ kostet der Spaß bei ----. D.h. ich werde erstmal die Kosten des Eigenbaus zusammenrechnen und dann abwägen.

M f G
Sebastian

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: suche Equalizer IC
« Antwort #6 am: 10.08.2008 18:27 »
Hi, Folks!

Die Beschaffung solcher exotischen IC's ist selbst gewerblich ein Problem, bei Digikey ist das IC zwar gelistet - welche Stückzahlen man abnehmen muss, ist allerdings ungewiss ...

Wenn Du für 200 Taler einen MIDI-steuerbaren 2-fach 31-Band-EQ kriegen kannst, dann solltest Du zuschlagen.

Wenn man neben den Bauteilkosten auch den Aufwand für eine Programmierung heranzieht, ist ein Selbstbau extrem unrentabel ... selbst bei optimalem Ergebnis!

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: suche Equalizer IC
« Antwort #7 am: 10.08.2008 22:18 »
Hallo Stephan,

das Problem an dem Omnitronic Gerät ist die schlechte Bedienung über ein 2 Zeilen Display, also keine schönen Bargraphen.

Ich werde es wohl doch selbst bauen, auch wenn der Aufwand eigentlich nicht gerechtfertigt ist, es macht ja auch Spaß. :)

M f G
Sebastian