Technik > Tech-Talk Fender

Fender Tremolo Ticken

<< < (3/3)

Dote:
Hallo,

sicherlich verändert sich der Charakter des Tremolos, wenn man anstelle der Glimmlampe (Entladungslampe) eine LED einsetzt. Das Tremolo wird etwas abgehakter. Allerdings hat mich das nicht weiter gestört, da ich lieber ein etwas abgehakteres Tremolo habe als dieses nervige Ticken.

Man muss ja auch ganz generell zwischen Optokoppler Tremolo (Twin, Super etc., alle BF-Amps über 40W) und dem Arbeitspunkttremolo unterscheiden. Wobei letzteres weicher klingt (Princeton Reverb, Tremolux 6G9). Das Optokoppler Tremolo hat eh nicht den Ruf, wie das Arbeitspunkttremolo. In USA sind die VirboChamps ja total berühmt für ihr Tremolo.

Wie dem auch sei, ich bin zufrieden und glücklich, dass der Amp jetzt nicht mehr tickt. Ich denke auch, dass die modernen Photowiderstände das Ticken begünstigen, da die alten (von damals  :devil:) eine andere Steilheit hatten.

Dote

dukesupersurf:
Hallo,
klärt mich mal auf,
wie man eine LED in dieser Tremoloschaltung betreibt,
-ohne daß sie durch Überspannung kaputt geht
-wo die 10 bis 20mA herkommen,die sie zum leuchten brauchen
-und wenn ja,wie dann Ub für die Vorstufe nicht einknickt
tschüß,Thomas

Dote:
Hallo Duke,

@Ub-Spannungsknick: leider habe ich vergessen die Spannungen von V1 und V2 zu messen. Die LED pulsiert ja, daher wird die Stromaufnahme auch pulsieren. Schau dir mal den angehängten Schaltplan an. (3) geht an U für die Phasenumkehr.

Wie groß die Spannung ist, die tatsächlich an der LED abfällt habe ich nicht gemessen, aber es scheint ja zu funktionieren.

Die LEDs die ich probiert habe (rot, gelb, grün und blau (ultrahell)) haben alle funktioniert, wenn auch die rote/grüne/gelbe etwas weniger hell waren. Der 100K vor der LED begrenzt den Strom. Ob die LED wirklich 20mA zieht wage ich zu bezweifeln, ich denke eher 5 - 10mA im Mittel und das ist auch nicht mehr als eine 12AU7 bräuchte. Ich werde nochmal die Spannungen prüfen, aber ich kann die mit Sicherheit sagen, dass es funktioniert.

Dote

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln