Technik > Tech-Talk Amps
Tandem Potis in Zweikanal Amp
Treblerotor:
Hallo,
schwarzgeriffelte Metallknöppe für Tandempotis sind doch schon lange out! Die verursachen doch viel zuviel Wurbel am Zurbs!
@ Bassman: Stereo-Poti = 2 Potis 1 Achse, Tandem-Poti = 2 Potis 2 Achsen koaxial, eine innen, einen aussen.
Gruß
Roland
Treblerotor:
--- Zitat von: mr.bassman am 29.07.2008 15:15 ---Edit: Oops! Wo ist dann die hitzige Antwort von Roland geblieben - gelöscht?
--- Ende Zitat ---
Dem Roland ist die Einsicht gewachsen, leider einen Moment zu spät. Aber bevor ich die Antworten gelesen habe, ich schwörs.
Isch liebe eusch alle!
Gruß
Roland
mr.bassman:
Hi Roland,
Zitat von carlitz: ...Diese besitzen auf einer Welle 2 Regler.
Eindeutig ein Stereo-Poti - oder? Im übrigen sind mir beide Begriffe geläufig.... ;D
Gruß
Bernd
Treblerotor:
--- Zitat von: carlitz am 29.07.2008 11:44 ---Abmessungen der Achse: Aussenknopf = 6,9mm, Innenknopf = 4,7 mm
--- Ende Zitat ---
Das deutet doch schwer auf Tandem hin, obwohl der Ausdruck nicht immer eindeutig verwendet wird. Bei Stereo-Potis haben beide Schleifer immer die gleiche Position, bei Tandem kannste jeden Schleifer einzeln einstellen. Das spart Platz für ein 2. Poti.
Der Vorteil vom Spannzangenprinzip in diesem Fall ist, daß sich die innere Achse durchführen lässt und daß der Knopf zentrisch läuft. Und der Vorteil an diesem Knopf ist, daß er ERHÄLTLICH ist, wobei er als Beispiel gelten sollte, gibt auch andere Spanner-Knöppe. Wenn man aufpasst, daß sich der Knopf nicht mitdreht, kann man auch mit einem Spiralbohrer aufreiben, hab ich schon gemacht.
Aber eine Frage an den Carlitz: wo hast Du denn das Tandem - Poti gekauft? falls ich mal eins suche.
Gruß
Roland
haebbe58:
--- Zitat von: Treblerotor am 29.07.2008 15:43 ---Aber eine Frage an den Carlitz: wo hast Du denn das Tandem - Poti gekauft? falls ich mal eins suche.
--- Ende Zitat ---
gibt's z.B. hier:
http://www.banzaieffects.com/MEC-c-742.html
mfg
Häbbe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln