Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM800 2203 nachbau

  • 22 Antworten
  • 8283 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: JCM800 2203 nachbau
« Antwort #15 am: 6.08.2008 09:57 »
Hi,

Ich denke mal ich bin nicht der einzige den es interessiert:

Was ist das für ein Gehäuse und wie kam die Beschriftung drauf?
Sieht seeehr  schön aus.

Gruß Basti

*

Offline and25

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: JCM800 2203 nachbau
« Antwort #16 am: 6.08.2008 18:53 »
Hallo,
Zuerst ein paar Worte über mich.
Eigentlich ich bin nur die "ausführende Person". Die Idee den Verstärker zu bauen ist von meinem Sohnemann (der macht die Musik) und weil ich nicht möchte dass ein 15-jähriger alleine im 400v Topf rummischt mache ich mit.
Na ja ich muss zugeben es macht spaß und lernen tut man auch dazu (z.B. den Farbcode ;D). Und wenn am ende klappt
desto besser.
Im Moment gibt’s noch ein paar Problemchen z.B. Kathodenstrom liegt bis zu 10mA auseinander und mein Eingangssignal
ist unterwegs verschwunden, aber einen Dom kriegt man auch nicht in einem Tag fertig ;)

Zitat
Was ist das für ein Gehäuse und wie kam die Beschriftung drauf?

Hi Basti,

das Gehäuse ist Eigenbau: Schwarzeloxierte Aluplatte, zuerst hab ich mit kleine CNC Fräse die Löcher gefräst
und die Beschriftung graviert und dann erst gekantet

Zitat von: Duesentrieb
Ich hätte den AÜ um 90° gedreht.


hi Duesentrieb,

warum? wegen Optik oder Magnetfeld?

Gruß Andreas
« Letzte Änderung: 8.08.2008 20:33 von and25 »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: JCM800 2203 nachbau
« Antwort #17 am: 6.08.2008 23:29 »
Hi!
Da der Düsentrieb sich selbst als Pragmatiker bezeichnet, gehe ich davon aus, dass er das wegen dem Magnetfeld empfohlen hat. ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCM800 2203 nachbau
« Antwort #18 am: 7.08.2008 08:29 »
Es käme natürlich auf den berühmten Kopfhöheretest an, jedoch zeigt die Vielzahl von bereits getesteten "Trafolayouts", dass bei dieser Nähe eine 90° Anordnung am sinnvollsten ist.
Liegen PT und OT jeweils am Rand des Chassis ists egal, sofern der OT weit genug weg von der Eingangsbuchse ist.

*

Offline and25

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: JCM800 2203 nachbau
« Antwort #19 am: 8.08.2008 20:50 »
Sooo, Der Verstärker läuft ;D Ich hab ihn probeweise an einen alten 60 Watt Speaker angeschlossen und hatte auch keine Probleme mit Magnetfeld etc.

Allerdings haben wir jetzt ein kleines Problem mit der BIAS-Einstellung. Und zwar laufen die Werte auseinander, bis zu 10 mA zwischen den Röhren.
Die Werte sind wie folgt:

Steckplatz   Röhre          Röhre

V4              1=25mA       2=28mA
V5              2=35mA       1=36mA
V6              3=31mA       4=35mA
V7              4=24mA       3=24mA

Also zuerst hab ich Röhre 1 in Steckplatz V4, Röhre 2 in Steckplatz V5 usw. gesteckt, und da kamen die Werte der mittleren Spalte raus.
Dann hab ich die Röhren 1 und 2 bzw. 3 und 4 getauscht und wieder gemessen.

Woran kann diese starke Differenz der Röhren liegen? Wie kann ich die Werte näher zusammenbringen?
Würde es nützen die Widerstände R31-R34 (siehe Schaltplan) gegen Widerstände mit weniger Toleranz einzutauschen? Soweit ich weiß haben meine jetzigen 5% Toleranz...

Die Röhren sind von Tube-Town, JJ E34L Red Label - TT XMatching.

Danke schon mal im Vorraus :)
And25

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: JCM800 2203 nachbau
« Antwort #20 am: 8.08.2008 23:40 »
Hi,

sieht stark danach aus, als hängt dies am Steckplatz. Sind die Spannungen an den Sockel alle identisch insbesondere die Vorspannung ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline and25

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: JCM800 2203 nachbau
« Antwort #21 am: 11.08.2008 20:45 »
Hallo,

Du hast recht, Dirk. Es hängt wirklich am Steckplatz. Und zwar ist bei V5 & V6 das Bremsgitter nicht verdrahtet. (Wie auf dem Schaltplan) Dadurch ergibt sich wohl die leicht erhöhte Ruhestrom.
Nachdem wir das Bremsgitter mit der Kathode verbunden hatten, ergab sich folgendes Schema:

V4=28mA
V5=26mA
V6=25mA
V7=24mA

Durch die BIAS-Einstellung haben wir jeden Wert nochmals um 6mA erhöht.

Jetzt zum nächsten Problemchen: ::)

Wenn wir den High-Eingang benutzen, ab 50% Master & Pre-Amp Volume fängt das Gerät an zu brummen.
Dieses Brummen setigt proportional zur Läutstärke, würde ich jetzt jedenfalls vom Gefühl her so sagen ;)
Wenn man dann noch mit der Hand in die Nähe der Eingänge geht (Kinder zuhause: Nicht nachmachen! Gefärhlich!) wird das Brummen noch stärker :-\

Die Verdrahtung ist wie folgt:




Ich hoffe die sind nicht zu groß, sonst mach ich sie kleiner  8)

Die Vedrahtung zu den Lampen Röhren ( :P Lampen klingt cooler!) ist wie man sieht mit einem kleinen Bogen gemacht, sieht zwar schön aus, aber wenn das Brummen daher folgt, muss der wohl verschwinden :'(
Kann man da vielleicht auch irgendwas Abschirmen? Oder muss man alles neu vedrahten und die Wege kurz halten?

Wir freuen und schon auf die Ratschläge :bier:

MfG
and25 (P&A)
« Letzte Änderung: 11.08.2008 21:08 von and25 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JCM800 2203 nachbau
« Antwort #22 am: 11.08.2008 21:05 »
Hallo,
die Drähte zu den Lampen Röhren sollten so kurz wie möglich sein und schon gar nicht parallel nebeneinander verlaufen!
Nicht zum Spass sieht es in Röhrenverstärkern um die Sockel manchmal sehr wirr aus.
Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!