Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?

  • 37 Antworten
  • 18864 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #30 am: 19.08.2008 19:35 »
Das mit dem Gaffa hab ich heute im Proberaum auch mal ausprobiert und es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Ist die Frage, wie lange das auf meiner Bespannung hält, denn die ist bei den Orange-Boxen ziemlich grobmaschig.

Gruß,
hooty

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #31 am: 19.08.2008 19:47 »
Hab' gerade mal gesucht und gefunden ! :)
Interessant !

Allerdings:
Was ist das denn für'n Material und wie dick? Wenn man das z.B. in die übliche rearloaded Marshall box schraubt, muss das ja zwischen Lautsprecher und Schallwand, was ja bei weichem Material zu ungewünschten Bewegungen oder Dämpfung des Lautsprecherkorbs führen kann.
Es sei denn man schraubt das mit 'ner Zange an und man weiß ja: Nach fest kommt ab ! ;)
Desweiteren dürfte das ja auch die allgemeine Lautstärke senken, oder ?

Sind die denn auch separat erhältlich ? Habe da nur was unter dem Menüpunkt "Option" gefunden...

Die Gaffa Geschichte kann man sicher zum Testen mal ausprobieren, ist aber bestimmt keine dauerhafte Lösung.
Irgendwann geht das Zeugs immer ab und wenn man Pech hat versaut's auch noch die Bespannung...

Gruß,
Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

DennisW

  • Gast
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #32 am: 20.08.2008 00:23 »
Guten Abend,
Zitat von Duesentrieb -> Celestion g12k100
Zitat
IMO muss man die Dinger richtig laut spielen, bevor die klingen. Leise sind die sehr neutral - wie auch der CL80

Ich wollte sie für Proben & Live benutzen, nicht für zuhause.
@Duesentrieb: Meinst du, loht es sich für mich die zu testen? Der Song "Weathered Monuments" auf der Myspace-site (unten) meiner Band, deckt ganz gut die Sounds, die ich nutze ab. Nur sind die da, mit einer Slash-Box aufgenommen. Die box ist zwar gut aber eben auch nicht mehr...
Es war auch nicht meine, sie wäre mir auf dauer auch zu schwer & groß.

Gruß und danke!             :gutenacht: Dennis
« Letzte Änderung: 20.08.2008 00:26 von DennisW »

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #33 am: 21.08.2008 15:07 »
Hallo,
die Diffussor, die Dirk in seinem Shop anbietet, wirken wahre Wunder und sind zu dem für einen super fairen Preis zu bekommen  ;D. Selber bauen lohnt da nicht. Ich habe mir von ihm ein 2x12er british/american Flex-Back Cabinet mit 2x V30 und 2 Diffusor bauen lassen. Ich spiele an dieser Box wahlweise einen Twin Reverb und einen JTM-45. Stilrichtung Punk und Rock'n'roll. Ich betreibe die Box zur Zeit mit offener Rückwand und kann nur sagen, ein absoluter Traum  :-* . Egal in welcher Position man sich vor der Box befindet; es klingt immer schön rund, ohne das übliche Kettensägenmassacker. Der Diffusor schluckt die Höhenanteile der Lautsprecher nicht, ( wie viele immer meinen) sondern verteilt (streut) die Höhen aus dem Zentrum raus, gleichmäßig in den Raum. So ist man als Gitarrist gleich viel präsenter und dabei auch noch ausgewogener im Sound unterwegs.
Der V30 ist zweifelsohne ein guter Speaker für Rocker die mit Zerre spielen. Einem Blueser oder Jazzer würde ich sie nicht empfehlen; clean können andere Speaker besser. Ich schließe mich da auch Dirks Empfehlung an, den V30 mit einer offenen(Semi Open) Rückwand zu betreiben. Da blüht der V30 richtig auf und kann sein Potenzial voll ausspielen. Scheiß drauf, ob große Firmen wie Marshall,Orange,Engl,Diezel und wie sie alle heißen den V30 in geschlossenen Boxen betreiben. Dirk hat recht   :danke: und damit basta. Ich wollt's zuerst auch nicht glauben.

Gruß,
earlgrey36

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #34 am: 22.08.2008 19:47 »
@earlgrey36

Das ist doch mal 'ne Beschreibung der Diffusorwirkung!
Hatte sowas erhofft ! :)

@Dirk
Was ist denn das für'n Material und wie ist das mit den Bohrlöchern ?
Der Durchmesser des Korbs und die Lochpositionen sind ja von Lautsprecher zu Lautsprecher leicht unterschiedlich...
Oder werden die OHNE Bohrungen geliefert wenn man sie einzeln bestellt?
Ich hab' die klassische Marshall 1960B mit den "britzelnden" ;) Celestion T75. Baujahr ca 1990.


Interessiere mich sehr für diese Dinger, würde die aber selber einbauen.
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #35 am: 23.08.2008 22:35 »
@Dirk
Was ist denn das für'n Material und wie ist das mit den Bohrlöchern ?
Der Durchmesser des Korbs und die Lochpositionen sind ja von Lautsprecher zu Lautsprecher leicht unterschiedlich...
Oder werden die OHNE Bohrungen geliefert wenn man sie einzeln bestellt?
Ich hab' die klassische Marshall 1960B mit den "britzelnden" ;) Celestion T75. Baujahr ca 1990.

Das Material ist Holz und die Bohrungen sind universal. Da sollte die Befestigung bei allen gängigen Lautsprechern möglich sein. Es gäbe aber möglicherweise noch eine andere Alternative zur Reduzierung des "Beamings". Wenn Interesse besteht, mal als Versuchskanickel her zu halten dann melde Dich mal direkt per eMail bei mir mit den genauen Daten zu Deiner Box (Leistung und Ohm).

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #36 am: 24.08.2008 19:55 »
@Dirk:

Danke für die Antwort ! :)

Mit E-Mail meinst Du wahrscheinlich 'ne persönliche Mitteilung, richtig ?
Deine E-Mailadresse in deinem Profil ist ja versteckt.
Werde mal was rüberschicken...
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #37 am: 24.08.2008 20:56 »
Hi
Zitat
Deine E-Mailadresse in deinem Profil ist ja versteckt.
Die steht aber dafür ganz oben unter "Contact" ;)

Gruß Cédric