Hallo,
die Diffussor, die Dirk in seinem Shop anbietet, wirken wahre Wunder und sind zu dem für einen super fairen Preis zu bekommen
. Selber bauen lohnt da nicht. Ich habe mir von ihm ein 2x12er british/american Flex-Back Cabinet mit 2x V30 und 2 Diffusor bauen lassen. Ich spiele an dieser Box wahlweise einen Twin Reverb und einen JTM-45. Stilrichtung Punk und Rock'n'roll. Ich betreibe die Box zur Zeit mit offener Rückwand und kann nur sagen, ein absoluter Traum
. Egal in welcher Position man sich vor der Box befindet; es klingt immer schön rund, ohne das übliche Kettensägenmassacker. Der Diffusor schluckt die Höhenanteile der Lautsprecher nicht, ( wie viele immer meinen) sondern verteilt (streut) die Höhen aus dem Zentrum raus, gleichmäßig in den Raum. So ist man als Gitarrist gleich viel präsenter und dabei auch noch ausgewogener im Sound unterwegs.
Der V30 ist zweifelsohne ein guter Speaker für Rocker die mit Zerre spielen. Einem Blueser oder Jazzer würde ich sie nicht empfehlen; clean können andere Speaker besser. Ich schließe mich da auch Dirks Empfehlung an, den V30 mit einer offenen(Semi Open) Rückwand zu betreiben. Da blüht der V30 richtig auf und kann sein Potenzial voll ausspielen. Scheiß drauf, ob große Firmen wie Marshall,Orange,Engl,Diezel und wie sie alle heißen den V30 in geschlossenen Boxen betreiben. Dirk hat recht
und damit basta. Ich wollt's zuerst auch nicht glauben.
Gruß,
earlgrey36