Technik > Tech-Talk Fender
Verbessereung Presenceregler E-Serie
Joachim:
Hallo, Thomas,
kennst Du das Gefühl, wenn bei einem Amp eigentlich alles zu stimmen scheint, aber irgendwo doch noch so ein Gefühl bleibt, dass ein bestimmtes Detail noch optimiert werden muss? So gings mir, wenn ich am Pro etwas mehr Gain reingedreht habe. Da war dann so ein unschönes Kratzen im Klangbild, das mit dem Treble-Regler nicht wirklich in den Griff zu bekommen war. Und das ist genau der Punkt, wo Deine verbesserte Presence-Reglung ansetzt. Presence-Regler führen bisher bei mir eigentlich ein Schattendasein in ihrer Nullstellung. Aber gerade in höheren Gain-Einstellungen kann man mit dem erweiterten Presence Einsatzbereich das von Dir beschriebene ausgewogene Klangbild mit geschmeidigen aber immer vorhandenen Höhen errreichen.
Der Gegenkopplungswiderstand ist bei mir Pro-Standard: 100k. Im Moment habe ich noch noch die originalen 100n drin, aber mittlerweile denke ich, dass 220nF vielleicht doch Sinn machen könnten. Werd ich noch probieren...
Danke Dir für den Tipp und dass Du diese Schaltung mit uns geteilt hast :).
Grüße,
Joachim
Kpt.Maritim:
Hallo Thomas,
:danke:
das sieht wirklich clever aus. kein DC-auf dem Poti, also auch keine Kratzgeräusche, wer hat und mag kann ja mal den Klampfomat damit ausrüsten, es sollte auf jeden Fall was bringen.
Das Klangregelpoti dort ist ein lineares. Besser wäre eigentlich ein zweifach logarithmisches, das zu beiden Extremstellungen hin eine Verfeinerung hat. Manchmal ist die Regulage in der Tat etwas grob, ein Millimeter drehen bringt gerade bei den Höhen schon sehr viel. Trotzdem ist es die beste bisher von mir getestete Einknopfregelung. Mal sehen was sich aus deinem Werk tolles machen lässßt.
Viele Grüße
Martin
dukesupersurf:
Hi,
bitte schön :bier:
Welche Werte hast Du denn für die RC-Reihenschaltung in der Gegenkopplung genommen?
Wie ändert sich das Empfinden bei Deinem Pro,wenn man das neue RC-Glied fest parallel zum 100K anschließt,
und dann den Presenceregler wieder auf die alte Art,und da lieber 5,10 oder 25K ?
tschüß,Thomas
Joachim:
Genau - sehr clever :danke:
--- Zitat ---Welche Werte hast Du denn für die RC-Reihenschaltung in der Gegenkopplung genommen?
--- Ende Zitat ---
4,7k und 22n. Das hat sich bei meinen Versuchen als ideal rausgestellt. Für mehr Wirkung hatte ich mal 47n probiert, aber dann geht's schon in Richtung Depth-Effekt. Für meine Zwecke zuviel.
--- Zitat ---Wie ändert sich das Empfinden bei Deinem Pro,wenn man das neue RC-Glied fest parallel zum 100K anschließt,
--- Ende Zitat ---
Ist eher unspektakulär. Aber es bringt am Ende genau das Quäntchen mehr Höhendämpfung, dass ich brauche. Als Poti hab ich zur Zeit 22k drin, aber nur weil gerade keinen 10k in der Grabbelkiste hatte.
Grüße,
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln