Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lastwiderstand zum Schutz des Trafos und Lastumschaltung

  • 7 Antworten
  • 3727 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
HalliHallo,

Bin gerade dabei meinen G5 ein wenig aufzupeppen. Neben Master Volume, Treble Boost und der Neuverdrahtung meiner schlampigen Heizung soll auch noch ein Drehschalter zur Anwahl der versch. Impedanzen und ein Lastwiderstand zum Schutz eingebaut werden.

Lastwiderstand: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2301_Hochlastwiderstand-8R2--8-Ohm----100-Watt.html
Stufendrehschalter: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1419_Alpha-Stufendrehschalter-4---3.html

Nun bin ich mir mit der Verdrahtung nicht ganz sicher. Da ich die 8Ohm ja nicht direkt messen kann, wenn kein Kabel angeschlossen ist. Messgerät zeigt immer 1,9 Ohm an (Misst über Trafo oder nicht? Hat ja kaum Gleichstromwiderstand.)
Im Anhang meine Schaltung als jpeg. (Paint, Sorry geht fix.)
Buchse ist eine geschaltene und man schaut auf dem Bild von unten drauf. Also links befindet sich die Nase die angehoben wird, wenn ein Stecker steckt.

Korrekt so? Doofe Frage ich weiß...

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
ich nix verstehen....

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

vorausgesetzt, du hast Schleifer und richtige Kontakte nicht vertauscht (beliebter Fehler  :angel:)
stimmt's. Steck doch mal ein Kabel oder einen losen Klinkenstecker rein (Amp aus). Dann mußt du
zwischen Masseschleifer und Masse deine 8 Ohm messen können.

Einen 100 Watt Widerstand hätte es nicht unbedingt gebraucht aber besser zu viel als zu wenig.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Also das am Stufendrehschalter hab ich 5x ma überprüft. Kann mir vorstellen, dass es ein beliebter Fehler ist  ;D

Mit Masseschleifer meinste den Teil den Buchse an dem der 8 Ohm widerstand hängt? Also dazwischen kann ich dann die 8 Ohm messen. Dachte eben es wäre auch irgendwie möglich zu überprüfen ob am Trafo ohne Klinke wirklich 8 Ohm hängen.
Ja Dirk hat eben nur 100 Watter im Angebot und da ich sowieso bestellt hab, dachte ich eben den nehm ich noch mit. Vll bau ich ja irgendwann 4 El34 rein oder so. Spass.

Danke

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo.

Mit Masseschleifer meinste den Teil den Buchse an dem der 8 Ohm widerstand hängt?

Genau.

Dachte eben es wäre auch irgendwie möglich zu überprüfen ob am Trafo ohne Klinke wirklich 8 Ohm hängen.

Genau das machst du ja: Das Gerät mißt dann (Schleifer offen, da Kabel drin steckt) durch den 8 Ohm Widerstand,
durch die 8 Ohm-Wicklung des AÜ's (da hängt der ja laut deiner Zeichnung dran) nach Masse. Da die Wicklung fast
keinen Widerstand hat, müßten etwas knapp über 8 Ohm rauskommen. Wenn der Schleifer dann bei rausgezogenem
Kabel nach Masse schließt, sind Widerstand und Trafowicklung parallel geschaltet.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Ahh Perfekt. Wieder was gerlernt.
Deswegen sinds auch 8,9 Ohm.

Vielen Dank für die tolle Erklärung!

Gruß

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Und am Messgerät und Kabeln fälllt auch noch was ab.  ;)
Meins zeigt 0,4 Ohm an, wenn ich die Prüfspitzen aneinander halte.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Jep is auch ganz interessant. Hab ein billiges Messgerät. Noname 20 Euro, kann eben einigermaßen Kapazitäten messen und is gut um Durchgang zu prüfen. Das zeigt 9.2 Ohm an. An dem von meinem Vater, das älter is, aber auch teurer sinds wiederum 8,9 Ohm.