Technik > Tech-Talk Amps

Der "Anvil+"

<< < (4/15) > >>

Chryz:
 Moin,
@Martin: 20/20 ist die Mesa 20/20 Stereo Endstufe, von der ich den Plan abgezeichnet habe. Hast du die Bias-Anschlüsse in meinem Plan gesehen? Heißt das, weil der C9 (in der PSU) die Gleichspannung blockt, fehlt der Massebezug?

@Larry: ein bisschen Innovation muss doch in jedem Amp stecken.  ;D Danke!

mfg

Chryz

Kpt.Maritim:
Hallo

nein das nicht, der ist über die unnütz viel zu großen R7 und R9 ausgeführt, deine Regelpotis sind im Vergleich zu diesem Widerständen auch viel zu lütt um sinnvoll einstellbar zu sein. Verringere R7 und R8 auf 470k oder 330k!

Viele Grüße
Martin

Chryz:
Moin,
ich glaube genau das meinte ich. "Andere" Endstufen haben den Massebezug des Gitters über die neg. Biaserzeugung. Da bei der Biaserzeugung der 20/20 ein Kondensator den Gleichspannungsbezug zur Masse blockt, sind die 2M2 vor den Gittern angebracht, damit die Röhre nicht sperrt. Richtig soweit?
Die Frage ist nur: Steckt hinter dem Konzept irgendeine Absicht/Raffinesse oder ist der Plan tatsächlich so falsch?

Aus diesem Grund hatte ich mal gefragt, ob schon jemand die Endstufe nachgebaut hat. Dann müsste er ja auf genau dieses Problem gestoßen sein. Aber das scheint bisher nicht der Fall zu sein.
mfg

Chryz

Kpt.Maritim:
Hallo Chryz,

der Plan ist nicht falsch und funzt. Er könnte ohne großen Aufwand noch besser funzen. das ist wie beim GA5, der funzt auch sofort, aber jeder der ihn gemoddet hat, fand das Ergebnis besser. Eine funktionierende und eine optimale Schaltung sind eben etwas verschiedenes.

Viele Grüße
Martin

Chryz:
Servus,
o.k., dann nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich zunächst die "Original-Version" bauen werden. Die Veränderungen sind ja auch später noch ohne große Probleme machbar. Dann wird sich zeigen, ob das Mesa Konzept "brauchbar" oder optimierungsbedürftig ist.
Momentan suche ich das Layout, dass ich mal für die Endstufe gebastelt hatte...  ::) Auf irgendeiner Festplatte muss das sein, aber wenn einem ein Rechner nach dem nächsten Hops geht verliert man schon mal ich den Überblick. Aber Rechner gehen ja immer dann kaputt, wenn man in der Endphase einer großen Arbeit steckt  :devil:
mfg

Chryz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln