Technik > Tech-Talk Fender
hilfegesuch: röhrenbelegung beim Fender Dual Professional?
kaufhaus:
heut sind wir aber pingelig bernd! ;D
nach welcher rechtschreibreform sollen wir uns denn richten?? ich schreib im netz auch am liebsten alles klein.
zum amp: ist ja echt cool, dass dieser professional einen 6g15 röhrenhall eingebaut hat. das war mir noch gar nicht bewusst!
stimmt was mit den röhren nicht?
lieber gruß
max
step by step:
hallo Bernd,
für den neuen schaltplan nochmals meinen besten dank!
was die reglementierung meiner schreibweise betrifft, so muss es mir
entgangen sein, dass die "Groß-und Kleinschreibung" hier ausdrücklich erwünscht
und auch gefordert wird …
falls dem so ist, so ziehe ich meine frage (und mich selbst) mit dem ausdruck
des größten bedauerns zurück und entschuldige mich für meine "schreib-ästhetische"
entgleisung …
nun zufrieden?
irgendwie beschleicht mich der anflug einer vagen vermutung, dass du so einer bist,
der jedem foren-neuling erst einmal zeigen muss wo der hammer hängt …
wie auch immer … andere foren … andere sitten … und für streitereien fehlt mir
die zeit und die lust.
gruß
stephan
step by step:
hallo Volka,
ich wusste wirklich nicht, dass es hier üblich ist sich vorzustellen …
zumal sich über sein ganzes equipment oder seine sonstigen vorlieben
auszulassen manchmal auch als geschwätzige angeberei missverstanden wird.
wie man es auch macht … man kann es niemals allen recht macht :-)
besten gruß
stephan
step by step:
hallo Max,
die röhren sind ok, aber ich wollte mit verschiedenen vorstufenröhren experimentieren …
und da hätte ich eben gerne gewusst, wie die einzelnen röhren belegt sind.
mit meinen anderen fender-amps ist das kein prob, da ich mich da auf die regel -->
V1 = nahe dem git-eingang und/oder am weitesten vom trafo entfernt … beziehen kann.
was den amp betrifft: stimmt, der hat den TubeReverb eingebaut … dieser ist auch als
stand alone-gerät erhältlich … unter der bezeichnung "Fender 63 Tube Reverb".
(meines wissens ist auch der Fender-amp VibroKing damit bestückt … der DualP ist
ähnlich aufgebaut und gilt als der etwas "watt"-größere bruder vom "King".)
besten gruß zurück.
stephan
kaufhaus:
ja, ich kenn den standalone reverb, hab den gerade selbst nachgebaut. find ich echt ein cooles konzept den reverb da vorne reinzupacken.
wo genau welche röhre ist, muss man echt am schaltplan nachlesen. hab auch schon fotos vom dp gesucht, konnte aber keines finden wo man die röhren auch richtig sieht. wahrscheinlich stimmt die bezeichnung der röhren sogar von der reihenfolge mit der bezeichnung im schematic überrein. also erst zwei 12ax7, dann die 6v6 usw. so wie ich das sehe ist V5 der phasendreher, V4 die treiberröhre, V6 ist fürs tremolo und eine hälfte von V1 ist die eingangsröhre und die andere hälfte braucht der hall. kannst ja auch einfach ausprobieren. andere röhre rein und hören was sich ändert.
hoffe das hilft dir ein bisschen!
max
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln