Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg V4

  • 17 Antworten
  • 8142 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Ampeg V4
« Antwort #15 am: 23.04.2009 23:20 »
Hallo Raphael,

Zitat
Der Ampeg hatte ein nachgerüstetes Mastervolume, das zwischen der ersten und zweiten Hälfte der 12DW7 saß. War ganz in Ordnung um den Amp einfach leiser zu machen. ABER jetzt hab ich einfach mal Larrys PPIMV eingebaut und was soll ich sagen - perfekt für diesen Amp.

Ich glaube, du brauchst einfach nen Ampeg V2 ;)  Der zerrt schon ab Master Volume auf 9. Hab ihn neulich mal mit Endstufenverzerrung gespielt ohne taub zu werden (aber nur kurz :)).

Verzerrt der V4 sonst (ohne mit Master Volume runter zu regeln) eigentlich gar nicht? Weil 60W vs. 120W sollte ja nicht den riesen Unterschied machen... Beim V2 kommt es mir schon so vor, als verzerrt er generell zu viel, aber andererseits bringt er so stramme, laute TIEFbässe raus, da kann man an der Leistung insgesamt wohl nicht mehr meckern.

Was deine Kondensatoren sonst angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass die Klangverbesserung auch nur durch das Tauschen vom Preamp Elko (40+40+40) kam. Hatte bei mir ja wie gesagt nen Unterschied gemacht (mehr dynamik, und irgendwie wurde ein gewisser Mittenbereich "fühlbarer" beim spielen).


Gruß,

Johannes

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Ampeg V4
« Antwort #16 am: 24.04.2009 12:36 »
Hallo Johannes,

ich glaube wir definieren Zerre etwas unterschiedlich. :) Du meinst Endstufenzerre, ich meine hier Vorstufenzerre. Nur um Vorstufenzerre zu bekommen, musste man den Amp (ohne Mastervolume) soweit aufdrehen, dass recht schnell zu laut wurde. Mit dem alten Mastervolume kriegte man schon Verzerrung bei moderaten Lautstärken hin, aber die war jetzt auch nicht besonders schön. Mit PPIMV übersteuert man zusätzlich ja noch die zweite Hälfte der 12DW7 und den PI. Das hat anscheinend die Zerre soweit angereichert, dass ich es als angenehm empfinde.

Ich habe das ganze allerdings nicht mit nem Oszi angeschaut oder ausgerechnet, letzteres wäre mal interessant, übersteigt aber gerade die Motivation mir das anzutun. ;D ich stoße quasi gerade erst in diese Bereiche vor. 8)

Endstufenzerre habe ich von dem Teil bisher noch kaum gehört, ich hab den aber schon länger nicht mehr in den Proberaum mitgenommen, werd ich bald mal tun und auch die Tele einpacken.  :guitar:

Einzig das leichte Brummen kriege ich absolut nicht weg. Wenn ich am HumBalance rumdrehe kann ich mich entscheiden ob ich lieber 50 oder 100Hz Brumm will. ;D Hab schon alle Heizleitungen ordentlich verdrillt und verlegt, sowie die Eingangsbuchsen isoliert. Die anderen Leitungen liegen auch alle gut, beim bewegen ändert sich auch nichts mehr. Einzig die Heizung hochzulegen hab ich noch nicht gemacht, aber wie ich schon mal vermutete, das liegt womöglich auch am Layout, bzw. der Masseführung. Vieles geht ja einfach irgendwo auf's Gehäuse (der Masse ist ja übrigens durch den Standby geschaltet).

Besten Gruß!

Raphael

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Ampeg V4
« Antwort #17 am: 25.04.2009 00:01 »
Hallo,

Zitat
Ich glaube wir definieren Zerre etwas unterschiedlich. Smiley Du meinst Endstufenzerre, ich meine hier
Vorstufenzerre. Nur um Vorstufenzerre zu bekommen, musste man den Amp (ohne Mastervolume) soweit aufdrehen, dass recht schnell zu laut wurde. Mit dem alten Mastervolume kriegte man schon Verzerrung bei moderaten Lautstärken hin, aber die war jetzt auch nicht besonders schön. Mit PPIMV übersteuert man zusätzlich ja noch die zweite Hälfte der 12DW7 und den PI. Das hat anscheinend die Zerre soweit angereichert, dass ich es als angenehm empfinde.

Also ich meine jedenfalls Verzerrung, die dadurch kommt, dass man den Amp einfach laut aufdreht :)   So super perfekt finde ich die eigentlich auch nicht (werde mal testen, wie sich das mit "heißerem" Bias verhällt), aber ist schon erstaunlich, wie schnell da bei dem Amp was kommt. Mag aber auch sein, dass da was aus der Vorstufe mitzerrt, aber keine Ahnung (wobei da ja noch auf recht "ungewöhnliche" Trioden Beschaltungen gesetzt wird).

Was ich aber definitiv bestätigen kann ist, dass ein Master Volume vor der Preamp out Buchse, d.h. der letzten Triode und dem PI, einfach nur erbärmlich klingt... Hatte das mal bei einem Preamp Nachbau vom V4 getestet.


Zum Brummen:
Mein V2 hat Momentan ja (leider) auch noch ein Brummproblem. Aber wie gesagt, meiner hat's mal für ne Minute oder so auf völlige Brummfreiheit geschafft irgendwie :)  Ich suche die Ursache für das Brummen immernoch, aber ich denke generell könnte der Amp recht brummfrei laufen, wenn alles stimmt (auch mit vermeintlich wirrer Masseführung).


Gruß, Johannes