Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Screen Rs löten sich selber aus

  • 21 Antworten
  • 8988 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Screen Rs löten sich selber aus
« Antwort #15 am: 19.08.2008 16:49 »
und schon wieder hier - krieg bald Ärger mit der Mudda (was machste denn da schon wieder...?)
also für michse is 50k Bias nixe gut!
Schau dir mal ein paar Schaltungen zur Erzeugung der negativen Gittervorspannung bei Guitarrenverstärkern an (was ein Satz!)
Wird sehr häufig mit 10k gemacht: Ma sagen wir haben auf der Kohlebahn des 10K Podi einen Regelbereich von -35V bis -45V ( nur 'n Beispiel) dann findest du diesen Regelbereich auf einem Fünftel der Strecke (Kohlebahn) des 50K Pots! Die restlichen 4/5 sind u.U. eine Einladung zum EL-34 Grillabend - ganz schön teure Würstchen.
Verstellt man aus Versehen das 10k Pot um ma sagen 1/3 des Regelbereichs ist das weitaus unkritischer als bei 50k. Schon klar ne?
Ich nehme gern die CTS 10k Trimmer, da guckt keine Achse raus gegen die man versehentlich stoßen kann.
Bis denne,
Volka

P.S.Hab noch ein Amphenol 5k Poti. Das hat glaub ich 10! Umdrehungen. Sitzt in einem hübschen orangen Kunststoffgehäuse... kennt das jemand?

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Screen Rs löten sich selber aus
« Antwort #16 am: 19.08.2008 17:42 »
Also ich hab jetzt mal nachgemessen und eingestellt.
Die beiden 6ac7 sind jetzt bei: 30mA | 31mA.

Das sieht doch an sich ganz gut aus. Auf jeden Fall nicht so, dass die eine einen Grund hat total abzurauchen, während sich die andere zu Tode langweilt...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Screen Rs löten sich selber aus
« Antwort #17 am: 19.08.2008 18:12 »
Wenn der Bias richtig eingestellt ist, mach die Rs kleiner indem jeweils einen 2ten parallel lötest. Dann verteilt sich die Wärmeentwicklung auf die doppelte Oberfläche und ist wegen des geringeren Wertes kleiner.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Screen Rs löten sich selber aus
« Antwort #18 am: 19.08.2008 18:47 »
Wenn der Bias richtig eingestellt ist, mach die Rs kleiner indem jeweils einen 2ten parallel lötest. Dann verteilt sich die Wärmeentwicklung auf die doppelte Oberfläche und ist wegen des geringeren Wertes kleiner.

Also eher Richtung der 470R gehen, die auch Soldano in 50 Wattern mit 6L6 drin hat? Dann kann ich theoretisch keine EL34 mehr damit betreiben, oder?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Screen Rs löten sich selber aus
« Antwort #19 am: 19.08.2008 20:08 »
Ich rede von denen in der B+, nicht denen zwischen 4 und 6. Sorry.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Screen Rs löten sich selber aus
« Antwort #20 am: 19.08.2008 20:28 »
Ich rede von denen in der B+, nicht denen zwischen 4 und 6. Sorry.

Die in der B+ machen keine Probleme. Die 1k5W direkt an den Röhrensockeln meine ich.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Screen Rs löten sich selber aus
« Antwort #21 am: 19.08.2008 20:43 »
Die 10k Willies werden verdammt warm . . .