Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974

  • 95 Antworten
  • 35260 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #60 am: 24.09.2008 01:46 »
Hallo,

Kleines Update: Bin aus Mangel an Zeit leider nicht zu viel gekommen in den letzten Wochen, habe aber immerhin den für das Knacksen verantwortlichen Fehler gefunden und behoben. Es war einer der beiden 5k6 2W Widerlinge an PIN5, dem war unter dem Schrumpfschlauch die Isolation zerbröselt. Wie ich das gemacht habe frag ich mich, weder war das Bauteil alt noch schlecht gelagert. Ich hab also beide nochmals gegen Fabrikneue getauscht und siehe da der Fehler war weg!
Wie schon die ganze Zeit während dieser Reparatur, kommt nach Lösen eines Problems gleich das nächste hereingeflattert. Nun habe ich unterschiedliche Bias-Ströme an den beiden Endröhren und dadurch starkes Brummen und Übernahmeverzerrungen. Also hab ich die Röhren untereinander getauscht, der Fehler blieb an Ort und Stelle. Ergo, es sind nicht die Röhren! Der Bias-Zweig selbst ist in Ordnung, unter Standby liegen gleiche Spannungen an Pin5 an. So ca. -38V. Ich hab jetzt erstmal Koppel-Cs bestellt und tausche die hoffentlich im laufe des bereits angebrochenen Tages. Dann werde ich berichten!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #61 am: 24.09.2008 20:22 »
Hello again,

 Nun bin ich ganz baff! Hab die zwei Koppel-Cs (22nF) vor den Endröhren getauscht und auch die beiden 220k in der Endstufe, nur um sicher zu gehen und das Ergebnis ist, "Tata" -Keines!! ???
Nach wie vor läuft die eine Endröhrenseite auf 15mA, die andere auf 33mA egal wierum ich die Röhren reintue! Woran kann das liegen? Doch nicht etwa am Röhrensockel?
Langsam weiß ich nicht mehr so recht weiter. Wer kann was dazu beitragen?

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #62 am: 24.09.2008 20:56 »
Hallo Micha,
du hast aber echt ein Glück  ::)
ich würde vorsichtig auf den Sockel tippen... vielleicht eine kleine gemeine Kohlebahn oder ein defekter Kontakt.
Respekt für deine Beharrlichkeit!

Volka

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #63 am: 24.09.2008 22:43 »
ich würde vorsichtig auf den Sockel tippen...

Sehe ich auch so - ist bitter, aber bei 34 Jahre alten Sockeln hat man gelegentlich mal massive Kriechstromprobleme.
Sowas kann auch davon resultieren, wenn da mal Bier oder O-Saft reingelaufen ist. Das gibt eine Schicht, einmal festgebacken hilft da kein Alkohol, Spiritus, Aceton o.ä. mehr...

Empfehlung: Mach gleich beide neu! Beim Auto tauscht man auch nicht 'nur' den rechten Hinterreifen, weil der linke ja noch gut 'aussieht'  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #64 am: 24.09.2008 23:36 »
Hallo Volka und Larry,

 Ich muß Euch für Eure Beharrlichkeit beim Antworten ebenfalls danken! Ich hoffe die Dauerbaustelle nähert sich endlich dem Ende! Ich werde die Sockel komplett tauschen, mal sehen was das bringt. Eine andere Fehlerquelle kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen!

Vielen Dank also noch einmal und bis hoffentlich bald, mit positiven Ergebnissen!

 Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #65 am: 30.09.2008 20:34 »
Hallo Leute,

 Herzlich willkommen zu Episode 673 von der allseits beliebten Serie: "Wo könnte der Fehler nur liegen?"  :devil:
Ich habe die Röhrensockel der Endstufe ersetzt, hat wunderbar funktioniert, hab mir den Nachmittag dafür extra reserviert gehabt. Also auch alles schön sorgfältig gecheckt, daß keine Verkabelungsfehler auftreten. Und wie soll es anders sein, alles wie zuvor! Die Endröhren laufen immer noch unsymmetrisch. Da ich ja nun die Koppel-Cs getauscht habe, die Endröhrensockel und alle dort im Weg liegenden Widerstände ebenfalls. Was bleibt da noch? Etwa am Ende der schöne alte AÜ?

Ratlose Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #66 am: 30.09.2008 21:32 »
Hallo Micha,
...oh Mann...herrje, ja da konnte der Hund begraben liegen. Wollte diese Befürchtung neulich noch äußern, aber man hofft ja doch auf das kleinere Übel.
Wie schonmal angedacht macht dein AÜ evtl. etwas ohne Power-Soak was er mit nicht macht(...) Vielleicht zeigt sich ein möglicher Defekt im AÜ nur dann..?
Vielleicht können sich auch, bevor du jetzt 'nen neuen Ausgangsübertrager kaufst, nochmal einige der absoluten Cracks hier im Forum dazu Gedanken machen:
Episode 674: du baust einen neuen AÜ ein, achtest auf alles, machst alle richtig und tärrääh... wie gehabt. Evtl. hat ja jemand einen funzenden Gebrauchten den er dir zu Testen ausleiht.... Hab leider nix in dieser Richtung da.

Dranbleiben!!!

Volka

P.S.: Die neuen Sockel sind mMn. keine Fehlinvestition: bei 'nem alten Amp ist man da auf der sicheren Seite.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #67 am: 30.09.2008 22:01 »
Hallo Volka,

 Danke erstmal für Deinen Zuspruch! Ich denke auch nicht, daß ich bis jetzt irgendwelches Geld rausgeworfen habe, alle Reparaturen haben insgesamt vielleicht 30Euro verschlungen, das halte ich für nicht gerade viel. Außerdem kann es der Betriebssicherheit nur zu Gute kommen bei so einem alten Gerät. Das war schon alles richtig so!
Ich werde nun mal am AÜ messen, ob die Widerstandswerte in etwa hinkommen, oder ob zwischen CT und den beiden PIN3 Anschlüssen schon unterschiedliche Werte auftauchen oder sonstige Auffälligkeiten auftreten. Da hab ich so genau nun auch noch nicht geschaut!
Wenn wir das hier in den Griff bekommen ist aber wirkliche ne Runde fällig!  :bier:

Viele Grüße Micha

PS: Ich träum nachts schon vom Schaltplan, bin ich krank?  :devil:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #68 am: 30.09.2008 23:13 »
Hi Micha,
welches Bier ist denn so angesagt in Jena?  :) Ich befinde mich im Einbecker-Bier-Raum... (auch ganz lecker)
Also wenn das denn endlich klappt solltest du dich, einen ganzen! Kasten Bier und deinen Amp im Proberaum einschließen. Dann besprecht ihr 3 die Sache abschließend nochmal ganz ausführlich  :guitar:

Tja , die Primärseiten des AÜ können schon bis zu 15% differieren ohne dass ein Defekt vorliegen muss... je besser ein AÜ umso kleiner ist diese Differenz.

Es bleibt spannend...,
Volka

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #69 am: 1.10.2008 00:16 »
PS: Ich träum nachts schon vom Schaltplan, bin ich krank?  :devil:

Die Frage des zweiten Halbsatzes zu beantworten steht mir nicht zu - aber die Aussage des ersten Halbsatzes kann ich sehr gut nachvollziehen! Immerhin ging es mir und gewiss noch anderen hier schon ähnlich.

Also - geh' mal messen und lass' es uns wissen! Ich wünsche dir, dass du so um die 45-50 Ohm pro Halbprimär rauskommst!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #70 am: 1.10.2008 09:40 »
Hallo Leute,

 Hab gemessen und wiedermal keine guten Nachrichten. Die eine Primärseite hat die empfohlenen 42Ohm die andere leider einen unendlich großen Widerstand. Da hab ich den OT mal aufgemacht um direkt drin nachzuschauen, man hofft ja nur auf die fehlerhafte Verbindung eines Zuleitungskabels. Leider nein! Die Seite des OTs ist abgeraucht, wie das passiert ist weiß ich nicht, vielleicht lag der Fehler von Anfang an auch dort, und die anderen Symptome waren nur zusätzliche Fehler im System und haben den wahren Fehler verschleiert. Hab immer nen Speaker oder die Load drangehabt. Sogar wenn keine Endröhren drin waren, damit da nicht versehentlich was passiert.
Was solls, nun brauch ich nen neuen OT. Hat jemand einen zu empfehlen, für die 50W 2xEL34 gibts ja einige verschiedene.
Also welchen nehmen? Hier bei Dirk gibts orginal Marshall, Hammond etc. Vielleicht gibts auch noch nen anderen Hersteller der da was passendes hat. Es geht mir nicht um 10Euro hin oder her, das Ergebnis zählt! Und schön wäre natürlich, wenn die orginalen Befestigungslöcher weiterhin genutzt werden könnten.

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 1.10.2008 09:43 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #71 am: 1.10.2008 09:53 »
Moin!
Hab hier auch ein bisschen mitgelesen, und den AÜ hatte ich auch schon im Verdacht! Das Positive an der Sache ist am Ende dann ein tadellos funktionierender Amp mit ein paar guten Neuteilen drin! Und das ist doch Klasse!   :)

Was für einen AÜ hattest du denn verbaut bei deinem Amp?

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #72 am: 1.10.2008 09:54 »
Nachtrag: Falls mal jemand einen '74er OT sehen will.  :'(
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #73 am: 1.10.2008 09:57 »
Hallo ACY,

Na da sind ja dann fast alle Fachleute in Sachen Marshall anwesend! ;)
Der OT war noch der 74'er orginale. Der Amp hat durch den nicht mehr orginalen Netztrafo aber etwas geringere Spannungen, was sich wohl in etwas mehr Gain und Kompression äußert, im direkten Vergleich mit einem 73er von einem Bekannten. Welcher OT wäre da zu empfehlen?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #74 am: 1.10.2008 10:03 »
Hallo ACY,
 Welcher OT wäre da zu empfehlen?

Grüße Micha

Hallo Micha,
Dirk hat zwei zur Auswahl:
- den Marshall Austausch JCM800 / Plexi 50 Watt
- Hammond Guitar Series 1750N
Den letzteren habe ich für meinen Ceriatone 1987x verwendet.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!