Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mal weg von den Standard-Mods

  • 59 Antworten
  • 28479 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #15 am: 20.08.2008 16:09 »
Ja, aber nicht gebürtig  ;D

Macht nichts, ich auch nicht.
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #16 am: 22.08.2008 22:02 »
Ist das nicht bekloppt: das Ding klang geil, mir hat einer ne Schem von nem Cameron zukommen lassen, ich bau ein wenig rum, gefällt mir nicht, baue alles wieder (exact) zurück und die Kiste pfeift. Grrrrrrrrrrrrr . . . .. . . zumm Kotzen - jetzt such ich mir nen Wolf.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #17 am: 22.08.2008 22:20 »
Hi Olaf!

1. Bauteile mal checken, nicht dass da ein falcher Widerling bei is
2. gleiche Röhren?
3. Hast Du an der NFB/Depp/Presence Leitung gefummelt? Gibts vielleicht Bilder von vorher und nachher, wo man was sieht?
Manchmal sind auch andere Leitungen empfindlich in der Verlegung, ist ja schon ziemlich gainy, Dein Zeugs...
Chopsticks zum Verschieben im Betrieb probieren.

Ciao und viel Erfolg!
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #18 am: 22.08.2008 23:02 »
Danke Martin.

Nee, keine Photos. Ich vermute, dass ein 2n2 vorm Gainpoti vorher einfach nicht/nicht mehr festgelötet war. Nehme ich den raus ist alles ok . . . Naja, wer suchet, der findet . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #19 am: 27.08.2008 21:33 »
Hier mal meine (noch geringen) Erfahrungswerte mit diesem Gain-Bastard aus 4 Anodenstufen:

Die Kisten werden bei so viel Gain ganz schön empfindlich. Den 2n2 überm 220k vorm Gainpot habe ich wieder rausgenommen - war too much. Die Leitung vom Gainpot zum Eingang von V1B sollte evtl. geschirmt ausgeführt werden, sonst pfeiffts je nach Layout. Interessanterweise musste ich auch mein Grounding ändern - üblicherweise ziehe ich vom Inputjack über das Gainpoti zum Mittenpoti zum Kanalmaster zum Overallmaster zum Presence einen Draht, der zum Star führt. Hier hatte ich Brumm. Ergo Inputbuchse und Gainpoti an der Kathode von V1A zur Masse geschickt - Problem gelöst (ich erwähne das deswegen, weils in Marshalls ja auch ne gemeinsame Masse der Potis und der Inputbuchse gibt - also evtl daran denken, wenns mal zu sehr brummt und die beiden Komponenten  (so wie man es eigentlich richtigerweise sowieso machen sollte) an ihrer jeweiligen Kathode und von dort zum Star zur Masse bringen.

Cameron zieht das Signal vorm Tonestack und nach der Anode noch runter. Das war bei mir nicht erforderlich - entkoppelt habe ich auch (noch) nicht - nur testweise so gefällts mir besser. Überhaupt arbeitet er sehr viel mit Caps parallel in den Spannungsteiler-Widerlingen. Mein Fall ist das nicht - wenn ich irgendwo Höhen zugebe, warum die dann gegen Masse wieder rausnehmen. Klar - man könnte das berechen und er wird seine frequenztechischen Gründe haben - vielleicht liegts aber auch nur am "suboptimalen" Layout der Marshalls, die er modifiziert. Mir gefällts "puritanischer" besser (ich habe keinen einzigen parallelen C mehr drin).

Insgesamt ist der Vorteil dieser Art der Schaltung mMn darin zu sehen, dass man einen ziemlich aggressiven "in your face" Sound hinbekommt, der trotzdem noch sehr direkt und nicht so komprimiert klingt. Für die härteren Jungs also . . .

Ach ja, ganz entgegen meiner sonstigen Vorliebe für extreme "Straffitäten" habe mal die B+ weiter abgesenkt und so einen Hauch (noch) mehr Gain produziert. In dieser Konstellation (Cameron reduziert die beiden Vorstufen 10k auf 5k - ich habe mich ihm also quasi "von oben" angenähert) klingt es dann doch mit etwas weniger Saft auf den Tuben besser (vorher hatte ich an den Filtern der Vorstufe 400V, danach nur noch 350).

So, das war mein Essay  ;D

Vielleicht interessiert es ja jemanden.  :)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #20 am: 27.08.2008 21:57 »

Vielleicht interessiert es ja jemanden.  :)


Mich auf jeden Fall :)

Ich überlege gerade bei meinem 50er die Spannung zu erhöhen. Das Ding klingt trotz vieler Modifikationen immer noch recht mittig. Er hat nicht so viel Gain (der Rk an der 2. Stufe ist ein 5,6k ohne Ck, an der dritten Stufe habe ich 2,7k und 0,68uF an der Kathode). Mehr Gain tat ihm nicht gut. Anodenspannung an den Endröhren ist ca. 400V, an den Vorstufen habe ich noch nicht gemessen. Nach der Choke habe ich einen 10k (danach hängen der PI und die 2. Röhre), dann wieder einen 10k (danach hängt die erste Röhre). Ich glaube, ich löte mal zu jedem 10k Widerstand einen 10k parallel ...

Mir haben übrigens schon immer die 100W Marshalls besser gefallen als die 50W (mehr Druck, mehr Klarheit, mehr von allem). Das muss wohl am Netzteil liegen, oder?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #21 am: 27.08.2008 22:08 »
Yo Stephan. Spannungshöhe und Menge an Filterei. Ich mag 50er mit nem 100er OT und 480V an den Platten  ;D
Die klingen wie 100er und kosten bei Röhrenwechsel weniger  ;D


Diese vierstufigen Sachen sind halt dann praktisch, wenn man viel Gain haben will und ne halbe Röhre einsparen will. Ein wenig neuralgisch (außer Grounding und Zuleitung V1B) ist V2A-kathodenmässig. 4k7 ist noch nicht genug, 2k35 fast schon zuviel und ein C matscht über dem 4k7.
Naja, mal untypische 3k3 oder so organisieren.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #22 am: 27.08.2008 22:19 »
Hallo Stefan,

schau doch mal in den Thread  "800er Schaltung die pumpt" und meine Vorschläge am Ende. Mit der Beschaltung wie du sie gegenwärtig hast, wundert es mich nicht, daß es sehr mittig ist. Da würde auch eine höhere Spannung nicht viel nutzen.

Wenn Du Die nasalen Mitten raus haben willst, tut auch immer ein Wechsel von den Polyester Koppelkondensatoren zu Polypopelen gut. Nimm z.B. mal Xicon MPP oder Orange Drop 715 für den Kondensator nach der zweiten Stufe.

Zuerst empfehle ich aber die Mods wie im Thread von mir beschrieben.

Gruss,

DocBlues

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #23 am: 27.08.2008 22:28 »
Nun ja, 400V an den Tuben ist nicht wirklich viel für nen Marshall.

Ich stehe nach wie vor auf 250k Gainpots - und einen 1k an V2A (wie DocBlues).

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #24 am: 28.08.2008 10:29 »
Hallo Stefan,

schau doch mal in den Thread  "800er Schaltung die pumpt" und meine Vorschläge am Ende. Mit der Beschaltung wie du sie gegenwärtig hast, wundert es mich nicht, daß es sehr mittig ist. Da würde auch eine höhere Spannung nicht viel nutzen.

Wenn Du Die nasalen Mitten raus haben willst, tut auch immer ein Wechsel von den Polyester Koppelkondensatoren zu Polypopelen gut. Nimm z.B. mal Xicon MPP oder Orange Drop 715 für den Kondensator nach der zweiten Stufe.

Zuerst empfehle ich aber die Mods wie im Thread von mir beschrieben.

Gruss,

DocBlues

Hallo Doc,

naja, die Schaltung in dem einen 100er ist nicht viel anders als die im 50er (außer, dass an der 2. Stufe der Rk 2k7 statt 5k6 beträgt), und der hat eher ein Mittenloch - kann aber auch an dem merkwürdigen Effektweg liegen, der da noch eingebaut ist.

Der 50er hatte vorher Orange Drops 715 drin. Die habe ich gegen Sozos getauscht. Das war auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. Ebenso hat ihm eine TungSol Reissue als V1 gut getan. Endröhren sind JJ E34L, AÜ ist ein Marstran 50W.

Ich hatte vorher auch schon andere Schaltungen in dem Amp ausprobiert, habe aber mit keiner Schaltung die überschüssigen Mitten entfernen können, ohne mir andere Probleme einzuhandeln. Aber ich lese die Hinweise gerne noch einmal, vielleicht habe ich etwas übersehen. Vielen Dank schon einmal.

@Olaf: um bei meinen Verhältnissen auf 480V Plattenspannung zu kommen, müsste ich wohl entweder den NT tauschen oder den Gleichrichter als Spannungsverdoppler verschalten, richtig? Hat jemand Erfahrung mit so einer Änderung? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Stephan
« Letzte Änderung: 28.08.2008 10:35 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #25 am: 28.08.2008 11:03 »
480V bekommst Du mit nem normalen nicht hin, das ist klar. Aber 440-450V sollten es schon sein.
Miss doch mal die sek. ACs - und dann muss evtl. der erste Filter dran glauben - scheibar ist der "fertig".
Ach ja: und schauen, ob der nicht in der 220V Einstellung besser läuft (Heizung checken - +5% ist ok).

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #26 am: 28.08.2008 11:05 »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #27 am: 28.08.2008 11:06 »
Hallo Doc,

wenn ich die Hinweise richtig verstanden habe, sollte ich den 2k7/0.68uF eher an die 2. Stufe setzen und an der 3. Stufe einen einfachen 1k oder 1k2.
Verglichen mit 2. Stufe 5k6 und 3. Stufe 2k7/0.68uF sollte das ja auch wesentlich mehr Gain geben.

Ich habe in meinem 100er experimentiert mit Ck an der 2. oder 3. Stufe. Dort hat mir der Ck an der 3. Stufe besser gefallen (mehr Fett im Ton). Also macht für den 50er das "Gegenrezept" schon Sinn. Ich probiere das mal aus und berichte.

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan  
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #28 am: 28.08.2008 11:16 »
480V bekommst Du mit nem normalen nicht hin, das ist klar. Aber 440-450V sollten es schon sein.
Miss doch mal die sek. ACs - und dann muss evtl. der erste Filter dran glauben - scheibar ist der "fertig".
Ach ja: und schauen, ob der nicht in der 220V Einstellung besser läuft (Heizung checken - +5% ist ok).

Olaf,
danke für den Hinweis. Ich glaube, er läuft noch auf 240V. Wie hoch sollten denn die sek. ACs sein?
Als ersten Filter habe ich einen Becherelko von 2x50uF (entweder LCR oder JJ - weiß nicht mehr genau), die ich parallel geschaltet habe, dazu einen 220k Entlade-R. Sollte ich den Entlade-R erhöhen?
Danke und Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #29 am: 28.08.2008 11:22 »
Nö - lass den mal so (wenn er hoch genug dimensioniert ist).
Miss doch erstmal vor den Dioden (AC).
Da es ne Zweiweggl. ist, solltest Du im Leerlauf zwischen den Dioden so 650V AC haben. Unter Last weniger.