Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Siemens ECC 83 * 84

  • 42 Antworten
  • 18323 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #30 am: 26.08.2008 11:53 »
Hi Michael,

Bei den Vorstufenröhren würde ich so vorgehen, wie Du oben geschrieben hast. Bestell Dir ein paar 12AX7 (mein Tipp für Deine Soundvorstellung: Tung SOl, Teslovak, evtl. auch Sovtek). JJs mag ich nicht, die sind mir zu mumpfig. Es ist schon so, dass die Vorstufenröhre im Amp noch funktioniert, aber ein Update kann hier wirklich Wunder bewirken. Auf der anderen Seite ist natürlich ein Gewöhnungseffekt an die alte Röhre da, so dass eine neue Röhre vielleicht erstmal nicht gefällt. In dem Fall kann ich nur sagen: gib der Röhre und Dir etwas Zeit ;). Neue Röhren sollten auch immer ein paar Tage/Wochen eingespielt werden.

Sollten die Endstufenröhren tasächlich noch die ersten sein, rate ich Dir dringend zum Austausch. Mein Tipp wären hier auch eher die russisch klingenden Vertreter: Sovtek 6L6 GC Clear Top - NOS, Sovtek 6L6 WXT+ STR430, JJ 6L6 oder die SED.

Kondensatoren: Elkos, insbesondere die im Netzteil, altern. Bei einem Amp aus den frühen 80ern ist es durchaus möglich, dass die Elkos ausgetrocknet sind und einen großen Teil ihrer Speicherkapazität verloren haben. Die Fender-Bauweise mit hängenden Röhren (die das Chassis heizen) begünstigt dabei den Verschleiß. Ich habe aber auch schon ältere Amps gesehen, bei denen die Netzteilekos noch in Ordnung waren. Am Ende kann das nur ein Amptech beurteilen, der deinen Amp auf seinem Tisch liegen hat. Um den Effekt von neuen Elkos mit wenigen Worten zu beschreiben: mehr Definition im Bass, weniger Matsch.

Ansonsten hat ACY natürlich recht, wenn er fragt, ob der Pickup tasächlich der richtige ist, wenn Dir jetzt der Sound nicht mehr gefällt ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #31 am: 26.08.2008 11:56 »

Edit: Doch schnell noch gefunden.
       Die Endstufen sind für den Cleankanal: TAD 6L6GC-STR Selected , D63, PC55, TC 663 und für den Gainkanal: TAD 6L6GC-STR Selcted , D65, PC55, TC 663.
       Was mich da interessieren würde, wäre die Bezeichnung D63 und D65 im Vergleich. Ich glaube die "Cleanröhre" ist auch 5 mm kürzer.
       Ich schau mal nach Fotos von mir....


Hallo Michael,
die Endstufenröhren sind als Paar zu betrachten und folgen dem Clean- und Gainkanal im Aufbau.
Die auf den kleinen Etiketten auf den Röhren aufgedruckten Werte sind bei der Selektion der Röhren ermittelt worden und dienen dem vergleich der Röhren.
Denn in der Endstufe deines AMP müssen Endstufenröhren mit gleichen elektrischen Eigenschaften(Matching) verbaut werden.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #32 am: 26.08.2008 12:07 »
Die Endstufen sind für den Cleankanal: TAD 6L6GC-STR Selected , D63, PC55, TC 663 und für den Gainkanal: TAD 6L6GC-STR Selcted , D65, PC55, TC 663.

Ah, eben erst gesehen... Dann sind die ja gar nicht so alt. Diese Röhre ist jedenfalls eine gute Wahl für den Amp :)
Live long and prosper.

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #33 am: 26.08.2008 12:13 »
Hallo Joachim,

wie ja schon gesagt, die Endtufenröhren sind wenn es hochkommt ca. 2 Jahre alt und bisher sehr wenig
gespielt (von mir) und sehen noch sehr fit aus.
Das Innenleben werde ich mir mal anschauen und dann mal einem Techniker zeigen
und die vorgeschlagenen Änderungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Ich will vorab mal Fotos machen.
Aber mit euren Vorschlägen komme ich schon mal ideenmäßig voran.

Hier mal ein paar Fotos vom Amp.










Edit: @ Athlord Jürgen,

Aha, dann hat das also mit dem "Matching" der Röhren zu tun... Ja, wie du auf dem Foto sehen kannst sind es Selected. Dabei muß ich also bei einer
eventuellen Neubeschaffung achten. Danke für die Info.
« Letzte Änderung: 26.08.2008 12:18 von Route44 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #34 am: 26.08.2008 12:30 »


Edit: @ Athlord Jürgen,

Aha, dann hat das also mit dem "Matching" der Röhren zu tun... Ja, wie du auf dem Foto sehen kannst sind es Selected. Dabei muß ich also bei einer
eventuellen Neubeschaffung achten. Danke für die Info.


Hallo Michael,
wenn die Endröhren ausgetauscht werden sollen, dann Paarweise(es gibt Ausnahmen, die ich hier aber mal aussen vor lasse) erneuern.
Die neuen Röhren müssen aber nicht die Werte haben, wie sie auf den alten stehen - sie müssen zueinander gleiche Werte haben.

Ansonsten bin ebenfalls der Meinung, das wenn die Tonabnehmer an der Gitarre nicht stimmen, dann ist es der falsche Weg den AMP dafür zu "verbiegen".
Gruss
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #35 am: 26.08.2008 13:19 »

Ansonsten bin ebenfalls der Meinung, das wenn die Tonabnehmer an der Gitarre nicht stimmen, dann ist es der falsche Weg den AMP dafür zu "verbiegen".


Ich bin eigentlich auch der Meinung, daß es vor dem Amp-Modifizieren einige andere Möglichkeiten gibt, den Sound entsprechend anzupassen:

1. Ton-Anpassung über den Verstärker-EQ (Ist da schon alles ausgeschöpft?)
2. Ton-Anpassung an den Höhenreglern der Gitarre
3. Vorschalten eines EQ vor den Verstärker

Probier doch erstmal so, ob Du Deinem Wunschsound näher kommst...

Gruß,
hooty

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #36 am: 26.08.2008 13:23 »
Hallo Jürgen,

das habe ich verstanden mit den gleichen Werten. Danke.
Nochmal zu den PU`s. Die originalen PU`s, wo ja einer defekt von ist, aus England eingebaut ca. 1992 in die Revelation
gibt es definitiv nicht mehr in der Form. Ich hätte noch eine Möglichkeit bei Hohner selbst mal anzufragen, ob es vergleichbare
aber auch stärkere gäbe. Die Alten baue ich aus besagtem Grunde nicht mehr ein.
Erst einmal wird nur die Vorstufenröhre getauscht, die Dynacord Box hergerichtet und dann der Sound gehört.
Wenn dann noch etwas nicht so ist wie ich es mir erhöre, werden mal die Elkos überprüft und vielleicht gegen Neue (siehe Vorschlag von Joachim) getauscht.
Ich möchte ebenfalls den Amp so nah wie möglich am Original halten.
Ich überlege aufgrund eures Hinweises mal, ob ich mir die Möglichkeiten in der Hohner Elektrik näher anschaue.
Vielleicht Kondensatoren, die mehr in die Richtung gehen... Da muß ich mich aber auch erst mal gedanklich mit befassen.
Da gibt es bei der Hohner Revelation eine Besonderheit in der Verschaltung (Push-Pull-Poti) und einem geheimnisvollen eingegossenen Sonderteil.





Das orange umkreiste Teil ist das geheimnisvolle soundbestimmende Objet.

Edit: Ergänzung: Da ist jetzt auf dem Foto noch die alte PU-Bestückung drin.
@ hooty  Danke für die Vorschläge. Aber ich überschlage auch gerade mal was die Teile kosten würden... ;)
Was mir auch gerade einfällt ist, das dies Thema jetzt doch schon nicht mehr hier hingehören würde.
LG Michael
« Letzte Änderung: 26.08.2008 13:32 von Route44 »

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #37 am: 27.08.2008 10:19 »
Zitat
Die Endstufen sind für den Cleankanal: TAD 6L6GC-STR Selected , D63, PC55, TC 663 und für den Gainkanal: TAD 6L6GC-STR Selcted , D65, PC55, TC 663.
       Was mich da interessieren würde, wäre die Bezeichnung D63 und D65 im Vergleich. Ich glaube die "Cleanröhre" ist auch 5 mm kürzer.

Es geht mir doch noch mal um das Selected bzw. matched Endstufen-Röhrenpaar.
Jürgen, du schriebst, das da die Werte gleich sein / zueinander passen müssen. Danach werden die Röhren zueinander sortiert, denn gefertigt sind sie ja schon.
Wird eine solche Messung über einen längeren Zeitraum gemacht, also sagen wir 24 Std. Einlaufzeit ?
PC 55 und TC 663 sind ja im obigen Fall gleiche Werte. Was sind das für Werte ?
Wären andere Werte, die jetzt nicht aufgeführt sind auch übereinstimmungswichtig ?
D63 und D65 sind nicht gleich. Oder bezieht sich D in dem Fall auf den Durchmesser der Klaskörper, was u.U. ja vielleicht nicht so wichtig wäre ?

MfG

Michael

*

sjhusting

  • Gast
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #38 am: 27.08.2008 10:34 »
Hallo Michael

zu Thema Matching -

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-matching-de.html

streven

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #39 am: 27.08.2008 11:25 »
Hallo Michael

zu Thema Matching -

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-matching-de.html

streven

Hallo, danke für den Link, kannte ich aber schon.
Lies den doch bitte mal selbst nach und vergleiche mit meinen Fragen.
Ist ein bisschen sehr allgemein gehalten, gut, aber eben mehr allgemein
und zudem zu einem hauseigenen Verfahren. Macht doch nicht jeder Hersteller
oder Händler so. Sehr schön, das TubeTown das so macht.
Ich frage mich was dieses mit "Links abklatschen" bringen soll.
Links dienen der Ergänzung einer vorausgegangenen Aussage oder in dem Fall Antwort.
 ???

MfG Michael


*

sjhusting

  • Gast
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #40 am: 27.08.2008 11:29 »
Alles klar. Nett mit dir zu plaudern

steven

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #41 am: 27.08.2008 11:51 »
Es geht mir doch noch mal um das Selected bzw. matched Endstufen-Röhrenpaar.
Jürgen, du schriebst, das da die Werte gleich sein / zueinander passen müssen. Danach werden die Röhren zueinander sortiert, denn gefertigt sind sie ja schon.
Wird eine solche Messung über einen längeren Zeitraum gemacht, also sagen wir 24 Std. Einlaufzeit ?
PC 55 und TC 663 sind ja im obigen Fall gleiche Werte. Was sind das für Werte ?
Wären andere Werte, die jetzt nicht aufgeführt sind auch übereinstimmungswichtig ?
D63 und D65 sind nicht gleich. Oder bezieht sich D in dem Fall auf den Durchmesser der Klaskörper, was u.U. ja vielleicht nicht so wichtig wäre ?

MfG

Michael

Hallo Michael,
da müsstest Du beim TubeampDoctor nachfragen - es ist möglich, das dort anders selektiert wird als das Dirk hier bei TT macht.
Grundsätzlich werden Röhren nicht über 24STD gemessen - das wäre nicht wirtschaftlich.
Es kann aber sein, das Dirk einzelne Exemplare zur Qualitätskontrolle mal länger in die Mangel nimmt.
Wenn ich ein gematchtes Paar Röhren bestelle, will erst einmal zwei möglichst gleiche Röhren haben.
Für mich ( und sicherlich auch viel andere hier) sind die weiteren Werte (außer Ruhestrom und Steilheit) von geringerer Bedeutung.
Ich glaube, das Du mit diesen Werten nicht viel anfangen kannst, bitte verenne Dich da nicht in etwas...
Du bist im Moment dabei, dich mit der Gemischaufbereitung in einem Vergaser zu beschäftigen, ohne die Funktionsweise des Vergasers zu kennen.
Gruss
Jürgen



Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #42 am: 27.08.2008 12:53 »
Ok. Das kann ich so annehmen. Wollte halt mal die genannten "Werte" erkunden um vielleicht herauszufinden worauf es ankommt.
Falls ich dann mal neue brauchen würde. Ob von TAD oder TT ist mir eigentlich noch unwichtig. Ich denke da gäbe es auch bei Dirk
entsprechendes zu finden. Sie waren halt schon drin.
Und vorerst reicht es ja, das ich weiß, wie ich das Auto zum rollen kriege... ;)
um bei dem Verbrennungsmotor zu bleiben.
(blöd wär`s halt zu schieben, wer schlau ist läßt es doch den Berg runterrollen, oder ging das ganz anders...?  ;D

Dank dir für die Informationen

Beste Grüße Michael  :guitar: