Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Modsammlung

  • 219 Antworten
  • 188052 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #180 am: 7.01.2018 14:24 »
Schon mehr als ein Jahr nichts los hier....

Ich liebe meinen JCM 800 2203 mit weit aufgerissenem Gain, aber man wird älter und lernt mit immer weniger Gain zu spielen und dort, also genau an der Grenze von Clean zu Crunch nur gesteuert durch PU Wahl und Anschlag, hat ein 2203 noch Verbesserungspotential für meinen Geschmack. Richtig Clean, ohne "Mehl" im Sound, wird es erst wenn weit unter der Zerrgrenze liegt weil kurz vor Clipping wird der Sound sehr "peaky" (Attack-Überbetonung) und produziert schon einen Haufen "schiefe" IMD-Produkte bei komplexeren Akkorden. Und der Sprung an Kratzigkeit/Fizz wenn die Zerre letztlich voll einsetzt führt dazu, dass man die Klangsteller sehr defensiv einstellen muss damit Zerre erträglich ist, dann ist aber Clean sehr höhenarm (oder andersrum, wird Crunch dann viel zu scharf). Und ein bischen runder/glatter darf die Zerre im Charakter auch gern sein.


Moin GeorgeB!


Ja, das finde ich auch. Ich mache es schon seit einiger Zeit so wie im Anhang. Das funktioniert sehr gut mit Akkorden, die mehr als 2 Terzen enthalten. Habe die Mods schon im 2205, 2203, MkII, Ceriatone JCM800, Petersburg P100 und Hiwatt erfolgreich umgesetzt.

Ich denke, es ist wichtig die Verzerrung in der direktgekoppelten Katodenfolgerstufe beginnen zu lassen und mehrere Röhren an der Verzerrung zu beteiligen und symetrisches und asymmetrisches Clipping gut zu kombinieren. Beim Aufdrehen des Gains kommen dann nach und nach die Röhrensysteme Richtung Eingang zum tragen.

Danke für die schönen Oszilloskopbilder und fürs Teilen deines Konzeptes.
 :topjob:

Liebe Grüße,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #181 am: 22.03.2018 23:54 »
Moin!

Ich stelle hier mal wieder meine weiter verfeinerten Mods inkl. einer Lösung gegen das Übersprechen der Kanäle für den 2205/2210 hier rein. Funktioniert alles super.

Is ja sonst nix los hier.

Rock on!

Gruß

Nigel

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #182 am: 24.03.2018 12:28 »
Hallo Nigel   :)
Danke für das teilen deiner Modifikationen  :topjob:

Ich besitze ja diverse Marshall Verstärker, unter anderem auch einen 1987er JCM800 2205.
Andere Endröhren (KT88) habe ich schon ausprobiert, bin aber wieder auf Svetlana EL34 zurück gekommen.

Vieleicht liegt es am Baujahr, aber mein Amp klingt genau so gut wie er ist.
Er spiegelt ja auch immer die Zeit wieder in der er gebaut wurde.

Gruß
Meik


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #183 am: 24.03.2018 15:40 »
Moin Meik!

Ich besitze ja diverse Marshall Verstärker, unter anderem auch einen 1987er JCM800 2205.
Andere Endröhren (KT88) habe ich schon ausprobiert, bin aber wieder auf Svetlana EL34 zurück gekommen.

Vieleicht liegt es am Baujahr, aber mein Amp klingt genau so gut wie er ist.
Er spiegelt ja auch immer die Zeit wieder in der er gebaut wurde.

Ja, du hast recht. 1987 klangen verzerrte Gitarren eben so. Am wichtigsten ist natürlich was und wie man spielt. Das sind hier meine Bastelergebnisse - man sollte es nicht tun, wenn der Amp heil ist und gut läuft.

Die Geschichte ist, dass mein alter ex-Bandkollege mit dem Amp  nie zufrieden war und ihn mir überlassen hat mit dem Ziel ihn eines Tages vielleicht doch benutzen zu können. Er hatte eine fehlerhafte Platine, eine defekte Kanalumschaltung, die üblichen Röhren/Netzteil-Geschichten. Es war sein erster Amp in unserer ersten Band vor 25 Jahren (mit nem DigiTech Boden-Multidefektgerät - alter war das grottig). Ich fand den Amp damals schon furchtbar. 80er Metal fand ich doof (dünne Bassdrum, knorrige Bässe, kreischige Gitarren/Gesänge), wobei ich z.B. Mötley Crüe und Anthtrax schon sehr mochte und Nikki Sixx und Scotty sehr viel später kurz kenenlernen durfte - sehr, sehr nette Menschen. Grunge, Funkmetal und HipHop waren angesagt. Bassdrums knallten jetzt ungleich fetter über den Baggersee. Gitarren durften wieder als solche klingen und gespielt werden, Gitarrespielen war kein Zirkustrick mehr, der Sologitarrist verschwandt. Marshall brachte daraufhin die wunderbaren JTMs heraus.

Mein Kollege wünschte sich einen Cleankanal, einen weniger kreischigen etwas zeitgemäßeren Overdrive und einen Fender-mäßigen Hall. Letzteres habe ich aber nicht gemacht, da ich den Hall, so wie er ist, gut finde. Jetzt hat der Kollege einen Supersonic, und diverse andere, und ist zufrieden. Der 2205 ist jetzt im Studiobetrieb eingebunden und hat nun einen Sound, den wir gebrauchen können. Das freut mich am meisten.

Ich bevorzuge die EH 6CA7 in Marshall-mäßgien Amps. Aber auch das ist Geschmacksache. Demnächst probiere ich mal die JJ 6CA7.

Funktioniert die Kanalumschaltung bei Dir ohne Übersprechen vom ersten in den zweiten Kanal?

Welchen deiner Marshalls spielst du am liebsten?


Gruß

Nigel
 

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #184 am: 25.03.2018 11:05 »
Moin Nigel  :guitar:
Als ich mitte der 80er das erste mal Heavy Metal hörte war ich gefangen ....
Die Bands die ich damals hörte kamen fast alle aus Deutschland  (Accept, Destruction, Tankard, Kreator und Sodom)
Ich glaube die haben einfach das gespielt was da war - Marshall JCM800  ;)

Den Klang bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Kopf.
Als ich Ende der 80er in einer Band gespielt habe, hatte unser Gitarrist einen Marshall 25/50 Jcm800 in Silber gekauft.
Die Dinger wollte damals keiner haben, und so hat er einen Sonderpreis bekommen.
Metal war halt Schwarz und nicht Silber  ;D
Das Ding war scheußlich, und auch das Korg A5 und der Ibanez LA Metal davor - einfach nur grausam.

Nun zu meinen Amps (wollte nicht zu weit abdriften)
Ich habe (als alter Slayer Fan) den JCM800 2203KK und den JCM800 2205.
Den 2205 funktioniert nach Austausch der Filter Caps und allen Potis perfekt.
Der Clean Kanal ist ja noch neu, den benutze ich gar nicht  ;)

Der 2203KK ist eine Abrißbirne  :devil:
So was gewaltiges habe ich davor noch nicht gehört. Einfach klasse ! Leider etwas unflexibel, weil kein Loop und auch der Beast Schalter ist nicht Fußschaltbar. Aber Umbauen wollte ich ihn auch nicht. Ich habe ja noch ein paar andere Amps  ;D

Gruß
Meik



*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #185 am: 26.03.2018 13:55 »
 ;D
Ahm....das sind wahrscheinlich genau die 5 Jahre, die uns trennen. Solche sprunghaften Entwicklungen in der Musiklandschaft gibt
es seit dem nicht mehr. Zumindest meiner bescheidenen Wahrnehmung nach, aber vielleicht bin ich einfach nur alt im Kopf.


Liebe Grüße

Nigel

*

Offline Stingl

  • Starter
  • *
  • 5
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #186 am: 5.06.2018 19:14 »
Hallo liebe  Forum Gemeinde.
Ich bin einer der Neulinge hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen..
Mein Name ist  Christian Stinglwagner, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Münchner Raum.
Ich beschäftige mich seit ca 5 Jahren intensiv mit Audio Schaltungen überwiegend mit Git. Röhrenamps, und habe schon so den ein oder anderen Amp repariert, gemodded oder gebaut.
Hier gleich noch ein Einwurf von mir zum Aldrich mod der im #71 Post hier von Dr. Nöres angesprochen wurde.
Den Schaltplan habe ich aus einer Facebookgruppe in der auch Bruce Egnator und Mark Cameron Mitglieder sind.
Letzterer hatte auch bestätigt das dieser Schaltplan korekt sein soll.
Selbst habe ich ihn allerdings noch nicht verwirklicht und kann daher leider wenig feedback  geben.
Is auf jeden Fall ne interessante Schaltung mit vielen Spielereien die ich so noch bei keinem anderen mod gesehen habe.
LG und Danke für die Aufnahme im TT Forum
Stingl



*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #187 am: 6.06.2018 09:20 »
Hallo,

Nach meiner Auslegung läuft das nicht mehr unter Mod, sondern unter komplett neuer Amp, und zwar ein Gainmonster. Clean oder Semi-Clean / feinen Crunch mit perlenden Höhen wird das Ding so nicht können, denke ich (war aber auch wohl kaum das Ziel).

Bzgl Korrektheit, da fällt mir auf die Schnelle auf :
- R65 ist bestimmt 47K statt 41K (üblicher Fehler weil die amerikanische 7 unserer 1 ähnelt).
- Bei diversen Potis fehlt die Kennlinienangabe, Bass, Master, Punch sind auf jeden Fall log.Taper (A), oder die Angabe ist falsch (Presence ist entweder Lin oder sinnvollerweise sogar Reverse-Log, sonst kein vernünftiger Regelweg).
- nur 750R als Screen-Vorwiderstand ist auch ein bischen knapp für ne EL34.

Zur Schaltung selbst, erwähnenswert der "Bass-Boost", ein Shelving-Filter dessen oberer Widerstand halt der Innenwiderstand der Stufe V1a ist. Und damit etwas die Wirkung des geradezu brutalen Hochpasses an dieser Stelle teilweise aufhebt. Und das gleiche Spielchen am ersten Gain-Pot, damit bei wenig Gain dort vor allem die Mitten/Höhen runtergehen damit der Sound nicht zu dünn wird. Die Verstärkung der ersten Stufe wird dabei ziemlich vernichtet, aber da die Kiste ja eh eine Stufe mehr hat und alle Stufen recht gainig ausgelegt sind passt das dann wieder.

Die Wirkung von "Punch" und "Voicing" dürfte eher bescheiden sein, müsste man mal genauer simulieren. Vor allem "Punch" ist bestenfalls auf den ersten 30% Drehwinkel  nennenswert aktiv, wenn's gar ein Lin-Pot wäre dann sogar nur auf 5%.

Beim Betätigen der drei Schalter kann/wird es gut knallen, keine Entlade/Vorlade-Widerstände.

*

Offline Stingl

  • Starter
  • *
  • 5
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #188 am: 6.06.2018 13:40 »
Hallo
Ja das mit den Screen Wiederständen ist mir auch aufgefallen wobei ich vermute das normal schon 1K5W richtig sind... ist ja ein umgebauter JMP gewesen der hat ja original auch schon 1k5w drin.
Das mit dem Voicing habe ich bei meinem Jose Umbau so ähnlich schon getestet. Allerdings mit  nem Schalter anstatt dem Poti um die Resonancefrequenz etwas mehr ins tiefmittige zu verschieben. Der Plan vom Fortin Cali der im Netz ist hat das auch mit nem Schalter gelöst, da habe ich das her.
Ob mans wirklich braucht ist fraglich weil sichs eig mehr aufs feeling auswirkt wie auf den Klang.
Lg Stingl

*

Offline Stingl

  • Starter
  • *
  • 5
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #189 am: 6.06.2018 13:45 »
Ah ja hätte ich fast vergessen  :facepalm:
Welche Werte der Entlade/Vorlade-Widerstände würdet denn beim Aldrich Mod für Sinnvoll halten?
Lg Stingl

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #190 am: 6.06.2018 18:08 »
1M, direkt über C48, C49, C50. Und 10M über C61. Und auch noch 1M von den Gittern von  V1B und V2A nach Masse, sodass die Gitter definiertes Potential haben falls mal der Schleifer abhebt. Sind aber alles so Paranoia-Sachen.
Presence wird auch rascheln wenn man das Poti bedient, lässt in der Schaltung aber nicht abstellen. Da müsste man die Variante wie in einem 2203 verwenden.

*

Offline Stingl

  • Starter
  • *
  • 5
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #191 am: 6.06.2018 18:31 »
Super Danke für die Info GeorgeB :topjob:

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #192 am: 31.03.2020 14:02 »
Hi, Folks!

Ja, wenn man wg. der Corona-Kacke zu Hause sitzt, dann gräbt man schon mal 'nen älteren FRED raus... Sorry dafür!
Aber ich will Euch nicht vorenthalten, was ICH geil bei dieser Vorstufe finde:

- C3 (Koppelkondensator) 47nF (bzw. + 22nF drüberlöten)
- R5||C4 brücken (Ja, 0 Ohm!)
- VR1 ersetzen gg. 100 k log, E und S gebrückt, d. h. VR gg. GNDveränderbar!
  (Zum Testen tuts auch erst mal eine Brücke am Poti (E+S) sowie ein 100 k-Widerstand am (Schleifer) S  gg. GND...

Klingt erstmal sinnfrei, bringt aber Gain + Punch + Eier! Rauschen geht etwas runter (durch Verkleinerung der Impedanzen
wie z. B. in der Mess-/ Übertragungstechnik).  Zudem sehr gut regelbarer GAIN (mit dem 100 k log).

Wenn die Elkos etwas schwach werden (bei dem Alter nix seltenes), hilft ein DC-Link 2,2µ bis 10µ drüber ...

Läuft bei mir seit gut 5 Jahren, immer noch geil!!! Für mich der ENDSTAND! Und relativ einfach zurückzubauen.

PLAY LOUD!!
 :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #193 am: 11.09.2020 10:34 »
Moin!
Ich hätte hier noch einen interessanten Schaltplan. Dieser soll angeblich vom Friedman JEL-100 sein. Bis auf einige Bauteile sieht es schon schwer nach Marshall 2203 aus. Zumindest wenn man den zweiten Kanal betrachtet. Die Schaltung des zweiten Kanals im "High Gain" Mode werde ich am Wochenende in meinen 1959HW einpflanzen.
Gruß
Julian

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #194 am: 11.09.2020 14:47 »
interessant, danke  :topjob: