Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Modsammlung

  • 219 Antworten
  • 188028 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #30 am: 2.09.2008 12:22 »
Servus ;D

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis für die jüngeren hier, die den Hintergrund nicht genau kennen :guitar: :

Genaugenommen gibt es den JCM 800er gar nicht. JCM800 war eine ganze Amp-Serie in den 80ern (Nachfolger der JMP-Serie und am einfachsten unterscheidbar am Gehäuse) einschließlich Super Lead, Super Bass und einigen Ausrutschern ;).  Aber hier geht's wohl ausschließlich um die Varianten des 2204 und 2203. Das steht zwar am Anfang des Threads, aber dort werden die beiden Typen mit "JCM800" gleichgesetzt und das ist natürlich etwas verwirrend.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 2.09.2008 12:30 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #31 am: 2.09.2008 17:40 »
Hallo Joachim,

vollkommen richtig. Zusammenfassend gab es m.W. in der JCM 800 Reihe folgende Modelle:

1. Non-Master Volume/4 input: 1987 (50W) und 1959 (100W)
2. Master Volume/2 input: 2204 (50W) und 2203 (100W)
3. Split Channel/1 input mit Hall: 2205 (50W) und 2210 (100W)

Die unter Nr. 1 und Nr. 2 aufgeführten Modelle gab es auch in der JMP-Serie.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #32 am: 2.09.2008 18:24 »
Hallo,

zur Abwechslung noch etwas für die Modsammlung, was ich aber selbst nicht ausprobiert habe. Es ist die sog. "Powertool-Mod" aus Tom Mitchells Buch "How to Service Your Own Tube Amp".

1. An der ersten Gainstufe den 0.68uF Ck durch 22uF oder 25uF ersetzen.
2. Den Koppel-C nach der ersten Gainstufe von 0.022uF auf 0.0022uF verkleinern.
3. Nach dem Koppel-C nach der zweiten Gainstufe zwei antiparallele Dioden (ich glaube es waren IN4154) an Masse schalten.
4. An der dritten Gainstufe einen 0.68uF Ck parallel zum 820 R schalten.

Hat jemand von Euch so etwas mal ausprobiert? Kevin O'Connor diskutiert insbesondere die Dioden als Möglichkeit, mehr Verzerrung ohne Erhöhung der Nebengeräusche zu bekommen.

Eine interessante Modseite gibt es auf www.tone-lizard.com/Ultimate_JCM800.htm , falls das noch niemand hier erwähnt haben sollte.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 2.09.2008 18:29 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #33 am: 3.09.2008 17:49 »
ANGST!  :devil:

Nicht das ich grundsätzlich Halbleiter verteufeln möchte... Aber ist denn verzerrung alles???
Ordentlich Verzerrung zu erhalten ist wahrlich keine große Kunst! Aber dabei noch eine ansprechende Dynamik und selbigen Sound zu erreichen ist da schon schwieriger!
Habe jedenfalls nich nie einen Amp mit Diodenzerre gerhört der das vernünftig kann! Ein schönes Beispiel zum vergleichen ist der H&K Tube 50 der bei HiGain nämlich Dioden dazu nimmt und dann plötzlich wunderbar abgeschnürrt klingt. In diesem Amp hat man auch gleich ein schönes Beispiel wie man ein PPMV NICHT realisiert!
(Möchte damit nicht sagen, dass diese Amps grundsätzlich schlecht sind!  ::)  :angel:  :P )
Es gibt auch einen JCM900-Typ den man wunderbar auch dadurch aufwertet, dass man ua. solche Dioden rauswirft.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #34 am: 5.09.2008 10:42 »
Hallo Kim,

ich gebe Dir völlig Recht, dass Verzerrung nicht alles ist. Mir kommt es persönlich immer auf eine gute Dynamik an. Merkwürdigerweise nur beschäftigen sich alle Marshall-Mods damit, einen größeren oder kleineren Zuwachs an Gain zu erhalten. Der Grund ist meist, dass man diese 4-input-Biester so gut wie nirgendwo ausfahren kann.

Wenn mich jetzt jemand fragt, wie man aus einem 2203 einen cleaneren Ton rausholt, dann wäre es wahrscheinlich das Einfachste, die beiden ersten Triodensysteme parallel zu schalten (Ra = 47k, Rk = 470, Ck = 1uF oder auch größer je nach Geschmack) und die beiden Inputbuchsen ähnlich wie bei einem Fender zu verschalten, damit man immer noch einen "high" und einen "low" input hat. Diese unterscheiden sich dann natürlich nicht mehr so stark wie vorher, weil wir ja jetzt insgesamt nur noch 2 Gainstufen plus CF haben.

Bestimmt haben auch Leute hier im Board schon Fender-Schaltungen in Marshalls eingebaut, und wenn es nur als zusätzlicher Cleankanal war, oder?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #35 am: 15.09.2008 19:13 »
Hi!

Hab hier noch was in meinem Archiv gefunden, es handelt sich um die Ursprungsversion des Splawn Quickrod (keine Garantie).Leider ist nicht alles komplett..
Diese Splawn amps finde ich persönlich echt hammer! Weiß da noch jemand mehr dazu?


Hallo,

das ist sehr interessant, vor allem der 0.22uF Bass Cap - das wird sicher ordentlich rumpeln! Den gleichen Wert finden wir dann auch als Eingangs-Cap zum PI. Ich denke mal, er hat dann zum Ausgleich die 100k-Massewiderstände im PI-Kreis gewählt (normalerweise sind dort 1Meg). Wenn ich das richtig gesehen habe, ist auch im Feedbackkreis ein 0.22uF in Reihe mit dem 220k-Widerstand - sozusagen ein fest eingestellter Deep-Regler.
Ansonsten sind mir viele Kondensatoren parallel zu Spannungsteilern aufgefallen, was sicher viele Höhen bewirkt. Zum Ausgleich hier sind wohl dann die beiden 1000pf-Caps zur Masse an Gain und Master Volume gedacht. So wie das hier geschaltet ist, nehmen die Höhen bei weiter aufgedrehten Reglern immer weiter ab - eine Versicherung gegen Oszillationen? Im Bad Cat Hot Cat ist das am Gainregler auch so.
Die Soundfiles auf YouTube sind ja ziemlich heavy. Schade ist, dass man oft nicht sehen kann, wie laut der Amp eingestellt ist. Aber ich habe den Eindruck, dass man für diese Amps ziemlich starke Speaker braucht ...

Grüße Stephan 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #36 am: 15.09.2008 19:33 »
Hier noch die Modifikation von Carl Zwengel (Summit Amps):

1. Den 0.68uF Ck an der ersten Stufe durch 5uF (4,7uF tut's auch) ersetzen.
2. Parallel zum 10k Rk an der zweiten Stufe einen 5uF (oder 4,7uF) Ck löten.
3. Den Spannungsteiler von 470k+470pf/470k durch 1M/220k ersetzen.
4. Tonestack-Werte: Treble 250pf, Bass 0,1uF, Mid 0,047uF

Ich habe das allerdings nicht selbst probiert.

Was ich probiert habe, war eine Modifikation, die Trace von Voodoo Amps mal publiziert hat:

1. Den 0.68uF Ck an der ersten Stufe durch 0.47uF ersetzen (etwas klarerer Ton).
2. Den 470pf parallel zum 470k vor dem Low Input entfernen (weniger Höhen).
3. Den 10k Rk an der zweiten Stufe durch 4,7k ersetzen (mehr Gain).
4. Den 33k Slope-R durch 47k ersetzen (wie SLO, mehr hohe Mitten)
5. 25k Mid-Poti gegen 50k ersetzen (viel mehr Mitten möglich, bei hohen Einstellungen wird die Klangregelung aber insgesamt eher wirkungslos).

Das hat mir gut gefallen, insbesondere für's Solieren. 

Wenn man übrigens den ganzen Amp dunkler haben will, würde es evtl. schon reichen, das 250kB Treble Poti gegen ein 250kA zu tauschen. Ich habe in einem anderen Amp den Tausch in die andere Richtung gemacht, und der Sound wurde heller und offener. Umgekehrt sollte man sich, wenn man mit dem Ton nicht zufrieden ist, vergewissern, ob da auch ein 250kB (oder 220kB) drin ist.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #37 am: 16.09.2008 15:46 »
4. Den 33k Slope-R durch 47k ersetzen (wie SLO, mehr hohe Mitten)

Das mag wohl der akustische Eindruck sein, aber tatsächlich ist es 'überall' weniger.
Selbst die Hochmitten und Höhen büssen hierbei um ca. 0,5dB ei, insbesondere aber die Tiefmitten ab 700Hz abwärts und die Bässe um ca. 1,5-2,0dB - und auch der charakteristische Mid-Dip wandert um ca. 100Hz tiefer.

Wenn man übrigens den ganzen Amp dunkler haben will, würde es evtl. schon reichen, das 250kB Treble Poti gegen ein 250kA zu tauschen. Ich habe in einem anderen Amp den Tausch in die andere Richtung gemacht, und der Sound wurde heller und offener.

Physikalisch unmöglich! Die Klangregelung hat danach den gleichen Regelumfang wie zuvor auch - nur sind die Positionen des Treble-Reglers nun bei gleichen Soundeinstellungen an anderen Positionen seines Regelweges. Was sich jedoch ändert ist die 'Sensibilität' des Treble-Reglers, der nun bei Stellung 6-7 nicht mehr als quasi schon fast voll offen erscheint, sondern sich jetzt im Reglerbereich von 4-8 erheblich feinfühliger dosieren lässt.

Larry
« Letzte Änderung: 16.09.2008 15:49 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #38 am: 16.09.2008 18:27 »
Was sich jedoch ändert ist die 'Sensibilität' des Treble-Reglers, der nun bei Stellung 6-7 nicht mehr als quasi schon fast voll offen erscheint, sondern sich jetzt im Reglerbereich von 4-8 erheblich feinfühliger dosieren lässt.

Larry

Larry,

das ist genau das Phänomen, das ich beschreiben wollte. Mit dem 250kA hatte ich die Wahl zwischen zu hell (ab 9) und zu dunkel (bis ca. 8). Das ist jetzt wesentlich besser, d.h. einfacher einstellbar. Wahrscheinlich kann ich jetzt mit dem 250kB Werte einstellen, die mir vorher nicht zugänglich waren, weil ich sonst im Millimeterbereich hätte drehen müssen. Aber ich sehe es ein, dass ein Wechsel von linear zu log eher keinen Sinn macht, sondern man den Treble dann auf 3-4 dreht, wenn man es dunkel haben will  :).

Grüße Stephan 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline VintageBalu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • verbastelter Bastler
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #39 am: 28.09.2008 21:33 »
Mein JCM800 hatte vorgestern einen Totalumbau. :D

http://img258.imageshack.us/img258/8164/26713463266kz2.jpg

Klingt derbst geil!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #40 am: 28.09.2008 21:51 »
Hallo
Ich bin im Besitz eines 2210 Bj.86.Gibt es für diesen Amp auch Mods?
Gruss Michael

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #41 am: 30.09.2008 15:49 »
Hhhmmm...
Entweder neu aufbauen, oder bei Ibbäähh dem großen Auktionshaus reinsetzen. Da werden Preise über Wert für diese Dinger gezahlt.
Ein Umbau wäre bei dem Amp ein ganz schön rumgefrickel!
Wenn man ihn doch umbauen will, dann Planine raus und neu aufbauen...
Das ist wenigstens meine Meinung zum 2210...
Viele Grüße! Kim
Dreckig und laut...

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #42 am: 30.09.2008 16:32 »
Hallo Kim

Das heisst Trafo,AÜ und Röhren behalten und den Rest neu aufbauen?Das ist eine bis zwei Nummern zu gross für mich.Aber verkaufen will ich ihn auch nicht unbedingt.Ist immerhin mein erstes Marshalltop.Den will ich für meinenSohn aufheben.Falls jemand aber gute Mods kennt, bitte hier melden.
Gruss Michael

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #43 am: 30.09.2008 16:40 »
@Michael
JA, das ist schon sehr viel Arbeit... Aber Gehäuse und Trafos sind ja klasse! Die Schaltung von 2210 leider eher weniger... Wenn man am PI etwas lötet, Duensentrieb meinte mal den 22K Tail-R auf 10k verkleinen bringt da wohl einges, wenn ich mich recht entsinne... Dann geht der 1. Kanal wohl schon ganz gut.  ;)
Der Zerrkanal zerrt weniger mit Röhren sondern mit Dioden. Da was richtiges rauszuholen ist wegen der Platinenbauweise leider ein Horror.
Aber einen Amp verkaufen an dem einen etwas liegt... NIEMALS!  O0

@VintageBalu
Woher kommt dieser Mod? Sieht mal anders aus... Hast du da Soundbeispiele? Wie würdest du den Sound beschreiben?

Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #44 am: 30.09.2008 19:45 »
Woher kommt dieser Mod? Sieht mal anders aus... Hast du da Soundbeispiele? Wie würdest du den Sound beschreiben?

Das Gedöns heisst RoccoMod und Soundbeispiele dazu findest du unter Rockstah's Ergüssen auf'm Metroboard.

Mir hat's allerdings stets die Zehennägel hochgerollt, wenn ich da reingehört hatte.

Hier noch ein Foto, wie's aussehen kann (nicht mein Werk  8))

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery