Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Modsammlung

  • 219 Antworten
  • 189732 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #45 am: 30.09.2008 20:30 »
Danke!  :)

(nicht mein Werk  8))

Hihi! Das habe ich mir fast gedacht...  O0 Wäre mal... anders.  :devil:
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #46 am: 16.10.2008 12:23 »
Hallo,

mein Lieblings-Marshall (ein 1979er 4-input JMP, der inzwischen ein Metroamp-Board hat) sieht so aus:

1. V1, 1. Stufe: unverändert, aber kein C zwischen Anode und Kathode
2. C 3 auf 0.0047uF vermindert
3. C 4 auf 2200pf erhöht
4. C 5 auf 470pf vermindert
5. vor dem Gitter der 2. Stufe einen 470k eingefügt
6. R 6 auf 4k7 vermindert. Mit Push-pull Poti kann ich einen weiteren 4k7 plus 2uF Kondensator parallel schalten (siehe "Structure-Switch" im Ecstasy)
7. EDIT: vor dem Gitter der 3. Stufe ebenfalls einen 470k eingefügt.
8. Koppelkondensatoren in der Phasenumkehrstufe auf 0.1uF erhöht
9. Presence-Regler ausgebaut und Cut-Regler eingebaut mit 2200pf Kondensator.

Was ich auch mal drin hatte, war der "Pre-EQ"-Schalter vom Ecstasy (per Push-pull Poti einen 3900pf Kondensator zum (geänderten) C 5 parallel geschaltet). Das kommt gut, wenn man bei hohem Gain den Bass kontrollieren will - Structure und Pre-EQ aktivieren und Gain auf 4-5 - da singt der Neck-Pup  :). Ich habe es allerdings beim Einbau des Metroamp-Boards nicht wieder verwendet, weil ich das Push-pull Poti für einen anderen Amp brauchte. Auf den Structure-Switch wollte ich dagegen in diesem Amp nicht verzichten >:D. Alles in allem also eine Kreuzung aus 2203/04, XTC und SLO. Nicht gerade originell aber gut :)

UPDATE: Inzwischen habe ich auf den Hinweis von Olaf und Larry mal probeweise das 1MA Gain Poti durch ein 500kA ersetzt und kann bestätigen, dass sich das bei Higher Gain Schaltungen lohnt. Nicht umsonst haben SLO und XTC als die Amps, die meinem Mod Pate gestanden haben, ebenfalls ein 500kA als Gain Poti. Ich habe dann gleichzeitig den Bypass Cap von 470pf auf 1000pf erhöht (ebenfalls vorbildgetreu). Das Poti ist jetzt über einen weiteren Regelbereich nutzbar, weil sich die Bässe etwas abgeschwächt haben (mit Humbuckern bis 8, vorher nur bis 7). Als nächstes werde ich den 820R an der 3. Kathode durch 1k ersetzen, um den Amp noch etwas tighter zu bekommen. Die Hoffnung ist, dass ich dann den ganzen Bereich nutzen kann.

Schade, dass Dirk keine 500kA Push-Pull Potis hat (oder habe ich da etwas übersehen?).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #47 am: 16.10.2008 12:49 »
Ist´s denn dann überhaupt noch a Marshall?    :devil:  :devil:  :devil:  :devil: ..............

Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #48 am: 16.10.2008 13:36 »
Ist´s denn dann überhaupt noch a Marshall?    :devil:  :devil:  :devil:  :devil: ..............

Gruß, "ACY"

Hi ACY,

na ja, er hat noch das Gehäuse, das Chassis ....

und noch die Originaltrafos. Einige der Elkos und Potis sind auch noch original. Er hat sogar noch ein Quartett Mullard EL 34 drin.
Wenn man überlegt, dass ich das Ding damals im Jahr 2001 für DM 200,00 gekauft habe, war das schon ein Mordsschnäppchen. Heute bekäme ich für das Geld nicht einmal die Mullards. Er war damals so billig, weil er von einem anderen Techniker soundmässig totmodifiziert war (matschige Bässe, Mittengau, überhaupt keine Höhen). Das war mein erstes Modifikationsopfer - danach gab's kein Zurück mehr.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #49 am: 23.10.2008 09:19 »
UPDATE: Inzwischen habe ich auf den Hinweis von Olaf und Larry mal probeweise das 1MA Gain Poti durch ein 500kA ersetzt und kann bestätigen, dass sich das bei Higher Gain Schaltungen lohnt.

Na so etwas - da hat doch der Amp gestern noch etwas mehr Ecstasy genommen (habe nach der 2. Gainstufe den 470pf Cap, der parallel zum Serienwiderstand des Spannungsteilers war, dort entfernt und parallel zum 470k Gridstopper eingelötet). Das hat dem Amp etwas nasale Mitten genommen. Gleichzeitig habe ich an der 2. Stufe einen 470pf zum 100k Anodenwiderstand gelötet. 1000pf schienen mir etwas zu viel zu sein, werde ich aber evtl. auch noch probieren. Der Amp hat jetzt eine andere Mittenfärbung und etwas mehr "Kante", gleichzeitig auch etwas mehr Druck im Bass. Klingt insbesondere mit Single Coils besser als vorher.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #50 am: 23.10.2008 09:59 »
Hi Stephan,

Zitat: "(habe nach der 2. Gainstufe den 470pf Cap, der parallel zum Serienwiderstand des Spannungsteilers war, dort entfernt und parallel zum 470k Gridstopper eingelötet)"

V2 hat doch serienmäßig gar keinen Gridstopper?
Wahrscheinlich meinst Du den Gitterableitwiderstand und hast die 470pF darüber (vom Gitter auf Masse)gelötet. 
Oder hattest Du hinter dem serienmäßigen 470K/470K Spannungsteiler vor V2A noch einen 470K Gridstopper zum Gitter von V2A eingebaut?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #51 am: 23.10.2008 10:19 »
Hi Jacob,

richtig, serienmäßig ist dort kein Gridstopper. Ich habe als Teil meiner SLO-Mod einen zusätzlichen 470k als Gridstopper vor der 2. Gainstufe eingebaut. Vor der 3. Gainstufe habe ich ebenfalls einen 470k Gridstopper eingefügt. Den 470pf habe ich parallel zu diesem Gridstopper gelötet.

Parallel-Caps zu Gridstoppern sind übrigens keine Bogner-Exklusivität. Dumble hat in seinen späteren Modellen dem 220k Gridstopper vor der 2. Stufe einen 500pf parallel geschaltet. Sinn ist - so glaube ich - die Millerkapazität der 12AX7 wirkungslos zu machen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #52 am: 23.10.2008 13:39 »
Sinn ist - so glaube ich - die Millerkapazität der 12AX7 wirkungslos zu machen.

Was mit Sicherheit nicht geht.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #53 am: 23.10.2008 15:10 »
Was mit Sicherheit nicht geht.

Womit 'GegenMicrosoft' Recht hat, die Millerkapazität ist eine gegebene Grösse.

Aber dieser Parallel-C nimmt Einfluss auf die Eckfrequenz des durch den vor'm Gitter ligenden Gesamtwiderstand und der Millerkapazität gebildeten Tiefpasses und schiebt die Lage des -3dB-Punktes entsprechend nach oben - was Stephan vermutlich auch sagen wollte, nur eben etwas unglücklich formuliert hatte  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #54 am: 23.10.2008 15:38 »
Womit 'GegenMicrosoft' Recht hat, .....

WiderGates hat nix mit dem Herrn Bill zu tun, sondern ist oberpfalzenglisch und bedeutet "weiter geht's".
.....und Hawadääre bedeutet: "Habe die Ehre".
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #55 am: 23.10.2008 15:49 »
Womit 'GegenMicrosoft' Recht hat, die Millerkapazität ist eine gegebene Grösse.

Aber dieser Parallel-C nimmt Einfluss auf die Eckfrequenz des durch den vor'm Gitter ligenden Gesamtwiderstand und der Millerkapazität gebildeten Tiefpasses und schiebt die Lage des -3dB-Punktes entsprechend nach oben - was Stephan vermutlich auch sagen wollte, nur eben etwas unglücklich formuliert hatte  ;)

Larry

Hi Larry,

richtig, ich wollte damit sagen "der Millerkapazität entgegenwirken". 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #56 am: 23.11.2008 18:41 »
Hallo!
Ich hab bei meinem 2203 mal den 10K (ich glaub an V1b?) mit einem weiteren 10K parallel gelötet also 5K. Somit hat der Amp ja mehr Gain bekommen. Nun meine Frage, welche Werte habt ihr schon ausprobiert zur Steigerung des Gains? Ich hab gelesen 4,7K sollen der Sweet Spot beim 2203 sein andere sagen sogar 1,5K sollen geil sein. Was habt ihr denn so für Werte in euren Amps ohne das alles zu fiepen oder rauschen oder was auch immer anfängt.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #57 am: 23.11.2008 20:48 »
Wenn Du nur diesen R veränderst, dann würde ich es bei 5k belassen, sonst droht Matsch. Will man mehr Gain müsen noch andere Maßnahmen her - im Zuge derer kann auch der Kathoden-R von V1B weiter verkleinert werden.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #58 am: 23.11.2008 21:02 »
Und man kann dann im Rahmen dessen noch mit den Zwischengliedern (nicht das zwischen den Beinen) etwas spielen, indem man dort die Widerstands- und Kondensatorwerte verändert. Bei grösseren Änderungen der Anoden- und Kathodenwiderstände sollte man IMMER die Arbeitspunkte der Röhren nachkontrollieren und evtl. die Versorgungsspannungen der Stufen entsperechend anpassen. Ein subfinaler Nachschliff kann im Tonestack - insbesondere durch andere Werte des Treble-C und Slope-R erfolgen. Zum finalen Nachschliff des Gesamtsounds sollten auch evtl. andere Werte für die Koppel-Cs zu den Endröhren und andere Werte der Bias-Rs erwogen/ausprobiert werden.

Just my 2 Kekse

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #59 am: 24.11.2008 16:15 »
Hallo,
um mal von den Gainmods weg zukommen.
Gibt es keinen Mod um die Nebengeräusche und dad Brummen zu reduzieren?

Bringt es was die Heizung Hochzulegen, so um die 50V?

Gruß
Tobi