Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.

  • 31 Antworten
  • 28243 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #15 am: 16.05.2007 19:25 »
Hi Dirk,

ok,zugegeben weiß ich natürlich nicht genau,was ich mit den Röhren mache.
Klar,ich schalte den Amp ein,stöpsele meinen Bass ein und spiele.
Was sich da jetzt natürlich genau intern in der Verstärkerschaltung abspielt,da muß ich Dir Recht geben.Da weiß ich nicht genau,was ich tue.
Und wenn Ihr der Meinung seid,daß ich hier mit den Kt 88 besser bedient bin,so werde ich diesen Rat auch sehr gerne befolgen.Und ja,der Amp ist nicht geschlossen.Er kann gierig nach Luft schnüffeln.

So und jetzt habe ich nur noch eine klitzkleine Frage.Aber bitte nich hauen.

Die eine Messpitze muß an Pin 4.Wohin muß denn die andere ?

Gruß Micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #16 am: 17.05.2007 21:54 »
Die eine Messpitze muß an Pin 4.Wohin muß denn die andere ?

auf grund dieser Frage meine Empfehlung in DEINEM Interesse:
- leg das Messgerät ganz weit weg und nimm keine weiteren Messungen mehr in dem Verstärker vor.
- verwende die KT88 und stelle diese so ein wie angegeben und versuch nicht mit 6550er rum zu experimentieren.

damit bist Du, die Röhren und der Verstärker auf der sicheren Seite.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #17 am: 18.05.2007 07:55 »
Also Experimente werde ich mit dem Verstärker bestimmt keine machen.Und das hier sehr hohe Spannungen anliegen,ist mir auch bekannt.
Schade,ich hätte es gerne TROTZDEM mal gewusst.

Gruß Micha
« Letzte Änderung: 18.05.2007 07:59 von soundcity5150 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #18 am: 18.05.2007 11:57 »
Hi Micha,

hör' auf Dirk und lass' den Amp im Gehäuse. Das ist wirklich besser so  :angel:
Wie hast Du denn überhaupt die Anodenspannung an den Endröhren gemessen?  ???

Nix für Ungut  :bier:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 18.05.2007 11:58 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #19 am: 18.05.2007 13:36 »
Schade,ich hätte es gerne TROTZDEM mal gewusst.
Denk mal nach: An Pin für liegt +sounsoviel Volt und wo ist die Gegenseite, na ???

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #20 am: 18.05.2007 20:23 »
Hi,Ihr beiden,

die Anodenspannung habe ich zwischen Pin 3 und 8 gemessen,wenn das so richtig war.
Und außerdem Jacob :Warst Du nicht derjenige,der wissen wollte,wie hoch meine Schirmgitterspannung ist ? ::)

Den Amp muß ich sowieso öffnen (natürlich im Spannungslosen Zustand.Will Euch ja keinen Schreck einjagen).Muß dort mal einige (sehr wahrscheinlich ) unterdimensionierten Widerstände überprüfen.(Nur schauen,erstmal.sonst nix )

Ich verstehe ja Eure Besorgnis.Aber wenn ich keine Fragen stellen kann,oder darf,dann kann ich auch keine Antworten bekommen.
Und bevor Ihr mir nicht verratet,wo ich messen darf,oder soll,dann werde ich auch bestimmt nichts auf eigene Faust versuchen.So lebensmüde bin ich bestimmt nicht.Außerdem ist mir mein Amp auch ziemlich lieb und teuer. ;)

Gruß Micha



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #21 am: 18.05.2007 20:30 »
die Anodenspannung habe ich zwischen Pin 3 und 8 gemessen,wenn das so richtig war.
Richtig soweit und was ist Pin 3 und was ist Pin 8 ? Ist Pin 8 nicht Masse, na geht ein Licht auf ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #22 am: 18.05.2007 20:57 »
Hallo Micha,

wenn ich gewusst hätte, dass überhaupt Du nicht weisst, wie und wo Du z.B. welche Spannung messen sollst, dann hätte ich Dir die Frage nach der Höhe der Schirmgitterspannung natürlich erst gar nicht gestellt.
Da Du aber nun schon seit dem  7.09.2004 Forumsmitglied bist, nahm ich irriger Weise an, dass Du Dich im Laufe der Jahre hier ganz gut kundig gemacht hast bzw. Dich mit der Röhrenamptechnik etwas auskennst.

Ich persönlich halte nämlich überhaupt nichts davon, Leute, die noch nicht die geringste Ahnung von der Röhrenmaterie haben, dazu anzustiften, in ihrem Gerät herumzustochern. Das wäre m.E. grob Fahrlässig und käme fast einer Anstiftung zum Suizid gleich.  :police:

Klar, ich hätte mir vor meiner Frage nach der Höhe der Schirmgitterspannung vielleicht zuerst mal Deine ganzen bisherigen Posts durchlesen sollen, dann hätte ich Dir diese Frage auch nicht gestellt. Wie ich gesehen habe, kämpfst Du ja prinzipiell bei den unterschiedlichsten Amps eigentlich doch fast immer mit den selben Problemen (Bias/ Brummen).

Nochmal mein Rat an Dich: lass' Deine Röhrengeräte zu und bringe sie lieber zum Fachmann, solange Du Dich mit sowas noch nicht richtig auskennst.

Ist wirklich gut genmeint, wenn es vielleicht auch nicht ganz so 'rüberkommen mag. Deshalb: bitte nicht einschnappen!

Gruß & Dir und Deinen Amps noch ein langes Leben  :angel:

Jacob
« Letzte Änderung: 18.05.2007 21:00 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #23 am: 19.05.2007 18:59 »
Hi,

klar,von dingen,von denen ich keine ahnung habe,lasse ich auf jeden fall die finger.keine frage.wenn mir aber einer erklärt,wie es funktioniert und ich mir dann sicher bin,dann tue ich es.wenn nicht frage ich vorher lieber nach.wie ich es bisher immer getan habe.
und nein,ich bin natürlich nicht beleidigt.

zur schirmgitterspannung:bedeutet das,daß ich an pin 4 und pin 8 messen müsste ? keine angst,ich werde nicht nachmessen.ich brauche sie nicht.ist nur zur info.

schönes wochenende,euch allen

Gruß Micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #24 am: 19.05.2007 21:59 »
zur schirmgitterspannung:bedeutet das,daß ich an pin 4 und pin 8 messen müsste ?

Genau. Du verstehst auch wieso ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #25 am: 21.05.2007 18:46 »
ja,nachdem ich jetzt im internet nachgelesen habe,was das schirmgitter überhaupt ist,habe ich es auch verstanden ( schäm ).
ok,ich wusste nicht,daß es eine ´hilfsanode ´ ist.
aber ich habe wenigstens gefragt und nix auf eigener faust unternommen  ;).
nochmal vielen dank.
manchmal macht man sich die dinge komplizierter,als sie in wirklichkeit sind.

gruß micha
« Letzte Änderung: 21.05.2007 19:23 von soundcity5150 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #26 am: 22.05.2007 12:59 »
manchmal macht man sich die dinge komplizierter,als sie in wirklichkeit sind.
Stimmt  (Siehe Beitrag mit der Lautsprecherimpedanz) !
Aber das nächste mal weisst Du es ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #27 am: 22.05.2007 16:03 »
welchen beitrag ?
einer von mir ? kann mich nicht an einen solchen beitrag erinnern.

gruß micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #28 am: 22.05.2007 17:45 »
Nein, nicht von Dir, aber da wollte jemand mit dem Ohm-Meter die Impedanz des Lautsprechers ermitteln obwohl die echte Impedanz bekannt war...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KT88 ungleich KT88 - Class A Amp.
« Antwort #29 am: 22.05.2007 18:10 »
Ok,der wollte es halt ziemlich genau wissen  ;D

Aber ich habe noch eine Frage zu den Kt 88.
Ist es problematisch für die Röhren,wenn von den Retainer die Federn am Glasskolben der Röhre entlanglaufen und sich dabei berühren ?

Gruß Micha