Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Didi wills wissen - Slo PSU

  • 44 Antworten
  • 15901 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #30 am: 26.05.2009 13:43 »
Zitat
Die Stufe hast du doch vom 5150 "abgeschaut" oder?
Gut möglich, muss aber einer der ersten gewesen sein, weils schon so lange her ist. Ich vermute auch dass daher der 1MOhm kommt. Der 5150 "zaubert" halt durch die vielen Gainstages 'nen ganz anderen Sound als anderen Amps mit vergleichbar viel Gain aber weniger Gainstages. Ohne das "Runterziehen" des Signals, wärs wahrscheinlich einfach viel zu viel des guten. Aus reiner "Gain" Sicht ist es das definitiv, aber die späteren Gainstufen des 5150 addieren (glaube ich) diese Rauheit, die Du wahrscheinlich meinst.

Ich glaube, ich verstehe Dich ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #31 am: 26.05.2009 21:46 »
Nachdem ich gerade so wundervoll auf meinem linken Zeigefinger rumgelötet habe, weil mir der Zigarettenrauch ins Auge zog und die Sicht ein wenig verfremdete  ::) nutzten meine Nachbarn einer kurze Spielpause von mir dazu an der Haustür sturm zu klingen, um mir mitteilen zu wollen, dass sie jetzt endlich schlafen wollen. Das Nachbarhaus ist etwa 15 Meter entfernt...  ;D

Also habe ich jetzt wieder Zeit, hier weiterzuschreiben

Ich habe heute früh abends dem Preamp die zusätzliche Gainstage wieder weggenommen. Das tat ihm sehr gut, der Amp ist - trotz Lötleistenaufbau - sehr leise was Rauschen und Brummen angeht (Brummen = 0, Rauschen = je nach Gain, aber nie zuviel ;D), allerdings im Ganzen zu wenig Zerre für einen SLO, eher soviel wie ein Standard JCM 800. Ansonsten erstmal alles bestens. Nun habe ich am Netzteil und an den B+ Spannungen ja noch nichts geändert, liege also - bis der neue Trafo eintrifft - immer noch gute 10 bis 15 Prozent über den "Soll-Werten" (Joachims Redraw zu Grunde gelegt).

Meinem bescheidenen Verständnis nach ist es dann auch "normal", dass es zu wenig zerrt, oder nicht?
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #32 am: 26.05.2009 22:59 »
Hi!

Das mit den Nachbarn kenn ich..

Zu deinem Problem: Auch bei 10-15% drüber müsste die Kiste deutlich mehr zerren als ein Marshall 800er. Etwas weniger ist klar, aber nicht so viel weniger.

Wie hat sich denn die zusätzliche Stage angehört?

Grüße Jogi



*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #33 am: 26.05.2009 23:32 »
Die zusätliche Gainstage hat - wie MacAlex bereits sagte - extrem gematscht, was jetzt definitiv nicht mehr der Fall ist. Der Sound ist super - kein Frage - aber zu wenig Gain. Ich denke ich werde sicherheitshalber morgen abend die Wertigkeiten der Vorstufenbauteile nochmals genaustens kontrollieren und den Amp auf evtl. Verdrahtungfehler prüfen. Irgendwo da muss der Hund ja begraben sein ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #34 am: 27.05.2009 09:28 »
Hallo Didi,

wenn Du wirklich mehr Gain brauchen solltest als der SLO in der Standardausführung liefert, kannst Du den 39k-Kathoden-C an der 3. Stufe auf 10k runternehmen. Aber selbst ohne den zwischengeschalteten FX-Loop sollte der SLO mehr als genug Gain haben.

Du hast wahrscheinlich die Preamp-Röhren gecheckt, oder?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #35 am: 27.05.2009 10:24 »
Die Röhren selbst? Ja habe ich, zwar nich aus "Gain-Gründen", sondern weil eine leicht zur Mikrofonie neigte. Aber ich habe hier etwa 20 12ax7 verschiedener Hersteller, die allesamt unbenutzt sind und habe davon schon die hälfte etwa ausprobiert. Glaube kaum, dass es an den Röhren liegt.

Also werde ich die Schaltung besser noch einmal prüfen. So wie's aussieht, hänge ich heute wieder viel länger im Büro fest, als ich will. Also wird es evtl. noch bis zum Wochenende dauern, bis ich näheres dazu berichten kann.

Hat hier denn jemand Erfahrungen, wie der Slo ohne den FX-Loops klingt, bzw. zerrt? Meinem pers. Verständnis nach, sollte ein FX-Loop doch eigentlich keine (oder kaum) weitere Verzerrung dem Amp hinzufügen, oder doch?
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #36 am: 27.05.2009 11:53 »
Hallo Didi,

ich denke, Olaf (Duesentrieb) hat sehr viel Erfahrung mit SLOs und deren Effektwegen und meine, mal von ihm gelesen zu haben, dass der Effektweg im SLO mehr Kompression bewirkt - Olaf, bitte korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Idealerweise sollte ein Effektweg wohl transparent sein, sie sind es aber meist nicht 100%ig. Ist aber meist auch nicht schlimm. Der Effektweg im SLO hat eine Sonderstellung, weil er innerhalb des Preamps noch vor der Klangregelung platziert ist. D.h. mit der Klangregelung würde man auch die Effekte im Klang mitregeln. M.E. keine brillante Idee. Ich habe aber auch vom Bogner Shiva gehört, dass der Effektweg - obwohl er wie sonst üblich hinter den Kanälen und hinter den Klangregelungen angeordnet ist, den Sound beeinflusst. Auch der Effektweg im Fender Concert aus der Rivera-Ära ist nicht transparent, funktioniert aber durchaus zufriedenstellend.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #37 am: 28.05.2009 20:55 »
Also am FX-Loop liegt es nicht ;)
Trau mich garnicht so richtig zu schreiben woran es wirklich lag... ach was soll's:
Ich habe scheinbar beim ersten "Aufräumlöten" ein Käbelchen falsch angelötet und dadurch die 2. Gainstufe quasi überbrückt. Lol. Der Sound war geil, aber jetzt ist er geiler ;) Vor allem zerrt es nun sehr sehr gut. Jetzt vernehme ich mit zunehmendem Gain auch mehr Brummen (klar...), welches ich aber beim nächsten "Aufräumlöten" zu minimieren hoffe. Keine (hör- oder spürbaren) Oszillationen.... immerhin...

Für meinen Geschmack (kann aber auch an meiner offenen 1x12 EV Box hier zuhause liegen", könnte der Amp "böser" klingen, auch ruhig etwas "kratziger" im Sound sein. Ja ja ... hätte vielleicht keinen Slo bauen sollen. Habe den Anodenwiderstand der ersten Gainstufe testhalber auf 150k runtergesetzt, das gefällt mir schon etwas besser als der 220k an dieser Stelle. Werde das ganze aber erstmal (sehr bald) an einer 4x12 austesten und dann weitere Experimente starten.

Danke Euch allen für Eure Hilfe!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #38 am: 29.05.2009 09:31 »
Hallo Didi,

schön!

Hast Du den 2n2F parallel zum 470k vor dem OD-Gain-Pot noch draußen? Der macht das Ganze um einiges böser (sehr viel mehr Höhen und Mitten). Das könnte aber, falls Du auch den 1nF Bright-C hast (d.h. keine Warren Haynes Mod) wieder zu bissig sein. Aber ansonsten denke ich ist erst mal der Test in verschiedenen Situationen (Band, Proberaum, Bühne) am aufschlussreichsten.

Viel Spaß mit dem Teil und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #39 am: 29.05.2009 12:46 »
Sitze gerade etwas verpennt auf der Arbeit, weil mich der DIY-Virus letzte Nacht nicht recht schlafen liess... ;)

Der 1nF fehlt bei mir (hatte keinen zur Hand)...
Den 2n2F über dem 470k hatte ich testweise mal entfernt und direkt wieder angelötet.
Was mir ganz gut gefiel, war den Kathoden-R der 2. Gainstage zu erhöhen, allerdings konnte ich das nachts natürlich nicht ausgiebig genug testen. Hatte aber den Eindruck, das Gain weniger wird, dafür das Gesamtgainbild etwas rauher. Das muss ich mir heute abend nochmal anhören...
Ferner habe ich wieder etwas aufgeräumt im Amp, das Brummen bleibt aber. Es ist kein "schlimmes" Brummen... da habe ich schon heftigers bei massengefertigten Produkten gehört.... allerdings heize ich auch nicht die V1 mit Gleichstrom.
Naja.... alles halb so wild... werde gleich mal eine Liste mit Kodensatoren, Widerständen zusammenstellen, die ich für weitere Soundexperimente und die Gleichspannungsheizung brauche und dann mal einkaufen ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #40 am: 29.05.2009 16:51 »
Wenn mein Chef wüsste, wieviel meiner Arbeitszeit ich mit meinem Amp, diesem Forum und diversen Schaltplänen verbringe... lol... bin also jetzt im Pfingstwochenende und habe folgendes probiert:

Von der Anode der 4. Gainstage über einen 22nF in den Tonestack, also ohne Kathodenfolger. Ich weiss nicht genau, ob das so korrekt geschaltet ist, aber der Sound ist überwältigend! Werde da noch etwas Forschung betreiben, aber ich denke, damit bin ich auf dem richtigen Weg zur Verwirklichung meiner Soundvorstellung.

Viel vom ursprünglichen Slo bleibt dabei ja nicht: Cleankanal weg, FX-Loop weg, Kathodenfolger weg. :)
Frag mich immer mer, warum ich beim Slo angefangen habe... ;)

Jetzt bau ich erstmal 'ne Gleichrichtung für die Heizspannung der 1. (und vielleicht auch 2.) 12ax7.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #41 am: 29.05.2009 17:52 »
Hi!

Kannst du mal so ungefähr schildern, was du für einen Sound anstrebst? Nur dass ich mal weiss ob sichs lohnt deine mods mal auszuprobieren..

Cheers Jogi

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #42 am: 29.05.2009 18:15 »
Hi Jogi,
finde es schwierig, das in Worte zu fassen. Habe früher eigentlich nur einen JCM800 gespielt, erst mit irgendwelchen Tretminen (da habe wahrscheinlich alles, was die 80iger zu bieten hatten, durchprobiert), später mit 'ner extra Röhre, die ich in Wildwest-Verdrahtung reingemogelt hatte. Die Schaltung hatte ich damals (glaube ich - mein Erinnerungsvermögen an die 80iger und frühen 90iger ist leicht getrübt ;)) emrh oder weniger aus einem 5150 abgeschaut. Seit damals kenne ich eigentlich nur "alte Amps", also Plexis, JCMs (natürlich auch Fender, Sunn, Peavy). Die "modernsten" Amps, die ich mal angetestet habe sind der 5150 (1. Version) und der SLO-100. Die haben mich auch beide sehr beeindruckt, allerdings auf die gleiche unterschiedliche Art, wie sie auch klingen. Für meine Klangverständnis (hoffentlich schlägt mich jetzt niemand), klingt der 5150 schön böse und kratzig, mit ordentlich Druck. Der SLO hingegen "very marshall like", sehr edel, aber auch fast weich. Die ganzen "neuen Amps" wie KRANK, SPLAWN u.s.w. kenne ich eigentlich nur aus Youtube-Clips, wobei die soundmäßig meist so bescheiden sind, dass ich mir da kein Urteil zu deren Sound erlauben möchte.

Der Sound, den ich suche (und dem ich hoffentlich zumindest sehr nah komme) wird irgendwo zwischen JCM, SLO und 5150 liegen. Also sehr in Richtung Marshall, viel Gain (brache aber keinen "Endlos-Summton-Hyper-Gain"), weniger kratzend als der 5150, aber mehr als der SLO, mit Druck (Die Depth-Funktion ist schon sehr super!) im Bassbereich, angenehme Höhen und einer gewissen Färbung des Mittenbereichs, die ich selbst noch nicht einschätzen kann, da muss ich noch einiges probieren. Wenn es Dir hilft, werde ich (in ein paar Wochen) ein Soundfile machen wenn ich meine, dass der Amp so weit ist ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #43 am: 29.05.2009 18:31 »
Hi!

Das würde mich sehr freuen, hölrt sich das doch so an wie auch der Ton den ich gut finde.. ;)
Ich schätze das mit Slo genau so ein wie du. Habe auch lange nen 2203 gespielt auch mit allen mögleichen Boostern. Vom 5150 war ich schon immer begeistert. Aber eher aufgrund der geilen Mitten. Die drücken einfach. Und sooo viel mehr britzelig als nen Slo MIT Warren Haynes Cap find ich ihn auch nicht.

Also zusammenfassend kann man den Sound wohl kurz so beschreiben: Schon deutlich mehr Gain als ein 2203 Stock, auf jeden Fall tighter, aber etwas roher wie der Slo und etwas mehr Wumms wie selbiger.
Nachdem ich früher einfach hinter soviel Gain wie möglich her war, habe ich irgendwann rausgefunden, dass der "tone" wichtiger ist..

Fast wie mit Frauen... ;D ;D

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Didi wills wissen - Slo PSU
« Antwort #44 am: 29.05.2009 19:11 »
Lol... genau! Von den meisten Frauen hat man sich dann irgendwann wieder getrennt und ist dann bei einer geblieben (also ich zumindest)... jetzt fehlt noch der eine Sound... ;)

Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.