Technik > Tech-Talk Amps

Bitte helft mir diesen Widerstandstyp zu identifizieren!

(1/2) > >>

davidk:
Hallo!

Hab betreffende Widerstände mit rotem Pfeil markiert!
max. Leistung?
Carbon Composition/Carbon Film/Metal Film?
Diese Widerstände werden in Mesa Rectos verbaut. Sind etwa 1 cm lang. Das ist übrigens ein 2 Kanal Dual Rectifier.

Danke!

darkbluemurder:
Hallo,

das schaut nach Kohlefilm aus, ich kann es aber nicht genau erkennen. Von daher könnten es auch Metallfilm sein. Es sind auf jeden Fall keine Kohlepresswiderstände.

Viele Grüße
Stephan

carlitz:
Hallo,

Mesa verwendet meines Wissens Metallfilmwiderstände.

Sind auch in den Mark Series Modellen drin.

Habe im Urlaub auch mal eine "Factory Tour in Petaluma" gemacht.

Schon sehr interessant....

davidk:
Danke für die schnellen Antworten!

Irgendeine Idee bezüglich maximaler Leistung?
Das würde mein Problem endgültig lösen.

Für näher Interessierte:
Meine Fragen rühren daher, dass ich im Bias Supply Schaltkreis einen Widerstand genau dieses Types einbauen und einen anderen rausnehmen muss, da ich den Netztrafo meiner US Version mit einem Exporttrafo von --- ersetze und der offizielle Schaltplan diesen Eingriff vorsieht (ich sah auch sowohl US als auch Exportversion von innen, deshalb weiß ich, dass es diese Art Widerstand ist).
Warum diese Widerstände geändert werden müssen weiß ich nicht, da meinen Berechnungen nach nur die 50 statt 60 Hz Netzfrequenz einen Unterschied machen und dieser wiederum nur im µA-Bereich eine Rolle spielt. Oder liege ich da etwa falsch?

Hier der relevante Teil des Schaltplans:
[ADMIN]Link auf Wunsch des Inhabers entfernt[/ADMIN]

Grüße

mc_guitar:
Hallo davidk,

Mit 1/2W bist Du im Bias-Kreis auf der sicheren Seite. Es werden ja nur 50V geliefert. Klangrelevant ist das an dieser Stelle mMn ohnehin nicht, der Widerstandstyp sollte da eigentlich egal sein.

Grüße Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln