Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Another Slo-Clone(?).....

  • 104 Antworten
  • 43623 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #75 am: 15.12.2008 20:53 »
 :police:

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #76 am: 15.12.2008 21:02 »
Habe den Amp letzten samstag in der Probe ausprobiert und komme zu folgendem Ergebnis:

- saulautes Teil!!

Cleankanal: Absolut nicht mein Favorit- da gefällt mir der Nachträglich eingebaute in meinem Marshall besser. Durch den 100k wird der Kanal minimal lauter aber halt auch schneller "kratzig"- mit meinem Sh6 in der Les Paul ist ein vernünftiger Clean-sound schwierig.

Crunch: Hier wirds schon viel besser! Hat ungefähr soviel Gain wie ein Stock 2203- wobei er an den natürlich nicht rankommt! Trotzdem durchaus brauchbar und schön tight! mit nem Booster ist hier auch ein geiler Highgainsound drin.

Lead: Erstmal: Das Ding hat Gain bis zum abwinken. Und das vor allem durchsetzungsfähig. Ich habe den Regler allerdings nie höher als ca 5,5 von 11- darüber matschts ganz gehörig.Alles in allem würde ich sagen, dass das ein "echter" Leadkanal ist- kein Highgain-rythm-kanal, dafür klingts zu glatt. Probleme mit Nebengeräuschen wie Rauschen und Brummen habe ich keine (wohl auch wegen der DC Heizung).
Den Depthregler mit 4n7 und 1M log mag ich im Slo nicht so wirklich. Sobald man den aufdreht wird alles dumpf und wummerig. Hier muss ich mir mal noch was einfallen lassen. Der Lead ist schon echt ein geiler Kanal- auch wenn ich jetzt schon ein paar Dinge habe die ich noch verbessern möchte.

Das muss aber noch reifen ;)

cheers Jogi


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #77 am: 15.12.2008 23:16 »
Servus Jogi,
Glückwunsch zum fertigen Amp!
Was ist denn das für eine Lochrasterplatine an der Rückseite? Ist da das Bias Poti drauf?
Freu mich schon auf die Soundsamples!
mfg

Chryz

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #78 am: 15.12.2008 23:55 »
Hi!

Jop, da is das Bias-poti drauf. Hab das so ähnlich wie Joachim bei seinem Clon gemacht. Hätte ich zwar nicht zwingend gebraucht, aber die Bohrungen waren schon im Chassis....

Das mit den Soundsamples kann noch etwas dauern. Bitte nicht zuviel davon versprechen, habe nur bescheidenes Equipment zum aufnehmen- Sm58-direkt in den laptop und dann mit Sony Soundforge.
Habe schonmal was probiert, aber der Sound wird dem Amp nicht gerecht, deswegen möcht ichs noch nicht hochladen.

Cheers

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #79 am: 16.12.2008 00:41 »
Hallo!

Erst einmal Glückwunsch zum Amp. Sieht toll aus. Handwerklich gut gemacht. Kein wunder, das der Amp nach nur wenig Anlaufschwierigkeiten bereits läuft.

Zu Deinen Soundeindrücken: Ich hab da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings finde ich auch, das mit mit dem SH6 mal sehr vorsichtig sein muss. Da kratzt es immer sehr schnell. Besser eignet sich da ein SH4 (den hab ich immer mit dem SLO betrieben), allerdings habe ich den Clean-Sound nie gebraucht, da ich den immer mit dem Volume an der Gitarre eingestellt habe. Wenn der Pickup nicht so raushaut reagiert der Amp wunderbar auf die einstellungen der Gitarre. Und unter uns, wer braucht schon nen cleanen Sound?  :devil:

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #80 am: 16.12.2008 10:40 »
Hi cliff!

Vielen Dank!


Der Sh6 hat schon viiiel Output! Nen Sh4 hab ich in der anderen Gitte-muss ich mal auschecken. Den Cleankanal "brauche" ich auch nicht wirklich- es gibt ihn halt, deswegen wurde er getestet ;)

Evtl. muss ich im LeadKanal noch ne AntiFIZZierung vornehmen, das ist schon arg bei viel Gain.

Grüße Jogi

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #81 am: 11.06.2010 17:14 »
Hallo!

Ich schreib mal hier wieder rein, weil es um genau den Amp geht.
Hab ihn mal wieder aufgemacht weil mir da so ein paar sachen komisch vorkamen..Alles nachgemessen- und stelle fest dass am PI was nicht stimmt.

Ich habe auf Pin 1 ne höhere Spannung (ca 240V) als auf Pin 6 (ca 230V), davon abgesehen ist beides zu hoch. Widerstände und B2 stimmen, Verdrahtung auch. Ich hab keine Idee mehr was es sein könnte.
Hat jemand nen Vorschlag?


Grüße Jogi

Edit: Ich beziehe mich auf diesen Plan von Joachim
« Letzte Änderung: 11.06.2010 17:16 von The Tube-Factor »

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #82 am: 11.06.2010 17:48 »
Hi,
hast Du eventuell R37 mit R37 vertauscht?

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #83 am: 11.06.2010 17:57 »
Hi!

Nope. R37= 100k, R36 (den meintest du oder?) = 82k.
Trotzdem Danke!

Jogi

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re:Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #84 am: 11.06.2010 18:04 »

Ich habe auf Pin 1 ne höhere Spannung (ca 240V) als auf Pin 6 (ca 230V), davon abgesehen ist beides zu hoch. Widerstände und B2 stimmen, Verdrahtung auch. Ich hab keine Idee mehr was es sein könnte.
Hat jemand nen Vorschlag?

Grüße Jogi

Edit: Ich beziehe mich auf diesen Plan von Joachim

Hallo Jogi,

das kommt mir nicht merkwürdig vor. Die Anodenwiderstände am PI sind doch unterschiedlich. Da beide am selben B+ Abgriff liegen, muss doch nach dem 82k mehr Spannung anliegen als am 100k.
Du kannst aber mal die PI-Röhre tauschen und schauen, ob sich was ändert.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #85 am: 11.06.2010 18:06 »
Hi Stephan!

ja is klar mit den Anodenwiderständen. Nur hab ich ja da wo die 100k sind ne höhere Spannung als bei den 82k. Und im vergleich zur Schem liegen sie auch deutlich drüber- wobei die andern Spannung im Preamp wiederum passen (von ein paar V abgesehen).

Grüße Jogi

Edit: Mit ner anderen Röhre bleibt das Phänomen dasselbe.
« Letzte Änderung: 11.06.2010 18:13 von The Tube-Factor »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #86 am: 11.06.2010 18:59 »
Hi,

mach doch ma ne Skizze mit deinen Messwertenm(Ua, Uk, Utail, Ub...)

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #87 am: 11.06.2010 19:02 »
Ist die Röhre vmtl. . . .

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #88 am: 11.06.2010 19:15 »
Hi!

Also ich hab jetzt die dritte Röhre gecheckt und es ist immer dasselbe.

Die Daten B2= 362V. Nach R37(99,3k) an Pin 1 hab ich 247V. Nach R36 (81,7k) hab ich an Pin 6 237V.
An Pin 7 messe ich 24,5V ,an Pin 2 27,6 V.An der Kathode vorm 470R hab ich ca 40V.
« Letzte Änderung: 11.06.2010 19:27 von The Tube-Factor »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #89 am: 11.06.2010 20:00 »
Hi,

da stimmt mMn was an der Gitterbeschaltung nicht.
Die Gitter sollten imo auf Äquipotenzial liegen.

Grüße,
Swen