Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentausch SUNN Model-T

  • 25 Antworten
  • 13346 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Heiland

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Röhrentausch SUNN Model-T
« Antwort #15 am: 9.09.2008 09:55 »
Hallo Micha,


ja es ist zu spät...! ;)
Die EH-Röhren liegen bei mir zu Hause.

Als ich am Samstag die BIAS Einstellung gemessen habe, waren ca 85 mV eingestellt.
Da heißt der Techniker der die Röhren eingebaut hat, hat auch diese 85 mV eingestellt.
Für Röhren mit nur 20 Watt Verlustleistung wäre das doch zu hoch (oder nicht?):

20,5 Watt * 1005,5 / 485 = 42,5 mV * 2 = 85 mV

1005,5 wären doch über 100%, ich kann mir nicht vorstellen das ein Techniker so etwas gemacht hat... Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielleicht sind die Angaben im SUNN-Manual ja zur Sicherheit so niedrig gehalten, damit so ein Laie wie ich nichts kaputt macht... ??? ;)

Die EH-Röhren mit 30 Watt Verlustleistung müssten doch genau zu den eingestellten 85 mV passen (70%)


Wir werden wohl morgen Proben, dann mache ich ein Bild von den alten Röhren und stelle es hier ein.


Hau(t) rein,

Heiland (nur noch ein bischen verwirrt...)


Leben ohne Rock ist möglich, aber sinnlos...

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhrentausch SUNN Model-T
« Antwort #16 am: 9.09.2008 20:34 »
Hallo Heiland,

na jetzt hast Du mich aber ganz schön verwirrt,mit den  1000,5.Da hast Du wohl die Formel umgestellt,ne ?
Ja,Du hast Recht,es wären  wirklich über,bzw. 100 %.
Aber vielleicht ging der Techniker auch von 30 Watt Verlustleistung aus und hat nicht gemerkt,daß es vielleicht keine normale 6l6 Röhre war,oder hat das Manual nicht gelesen  ;).
Und vielleicht kann es sein,daß der Techniker sich geirrt hat,die Röhren zu hoch betrieben hat und diese dann zerschossen wurde.
Natürlich kann es aber auch sein,daß hier in Deutschland Dein Amp mit Röhren bestückt wurde,die die 30 Watt haben.Dann stimmen halt die Angaben im Manual natürlich auch nicht mehr.

Dann stelle halt Deine neue Röhren auf 85 bzw. 87 mV ein.
Ich würde aber trotzdem mal weitere Nachforschung anstellen und versuchen herauszufinden,um welche Röhren es sich bei Deinen Alten handelt.

Bitte tu mir doch einen Gefallen,ja ? Mach doch mal ein gutes Foto von einer Deiner alten Röhren,falls Du die Möglichkeit hast.Denn ich möchte einfach wissen,ob Dein Amp mit 50 %,oder mit 70 % betrieben werden soll.
Das lässt mir jetzt absolut keine Ruhe und macht mich jetzt total fix und fertig  ;D.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,daß Sunn hier niedrigere Werte angibt,als Du tatsächlich einstellen sollst.Im Gegegnteil.
Bei meinem Sunn 300 T soll ich bei 35 Watt und 6* 6550 C und bei 745 Volt Anodenspannung , 100 mV einstellen,obwohl nach der Rechnung nur 96 mV nötig wären.Das sind hier auch 70 %.
Ok,das ist natürlich ein anderer Amp.
Ich wollte damit nur sagen,daß bei Sunn die Angaben ziemlich genau sind und man diese auch einstellen und befolgen sollte.
Deswegen habe ich ja auch Zweifel und Bedenken,was Deine alten Röhren betrifft.Und deswegen gehe ich halt sehr stark davon aus,daß laut Manual Röhren verbaut sein müssen/mussten,die eine Verlustleistung von 20 Watt haben,um bei 70% Leistung auf 60 mV zu kommen.

Du solltest das halt mal genauestens checken.
Vielleicht hilft ja wirklich ein Bild von einer Deiner Röhren und jemand kann sie eindeutig identifizieren.

Gruß Micha

« Letzte Änderung: 9.09.2008 21:03 von soundcity5150 »

*

Offline Heiland

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Röhrentausch SUNN Model-T
« Antwort #17 am: 10.09.2008 11:05 »
Hallo Micha,

tut mir leid, dass ich Dich in den Wahnsinn treibe... ;)

Aber Du hast ja recht und das was Du schreibst ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...

Wir Proben heute oder morgen abend, dann mach ich Fotos von den Röhren und stelle sie hier ein, vielleicht klärt sich dann ja alles und Du kannst wieder ruhig schlafen  ;) (Ich dann bestimmt auch wieder!)

Kann ich denn die EH-Röhre einbauen und mit 85 mV betreiben ohne das ich etwas zerschieße? Oder soll ich den BIAS erstmal weiter runter drehen? Oder doch lieber warten bis die Bilder (das Bild) hier interpretiert wurden? Fragen, Fragen, Fragen...
Bin so ein wenig unsicher jetzt...

Aber danke Micha, dass Du so "mitfieberst",

Heiland
Leben ohne Rock ist möglich, aber sinnlos...

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhrentausch SUNN Model-T
« Antwort #18 am: 10.09.2008 17:09 »
Hey Heiland,

vielen Dank,für Dein Mitgefühl  ;D.

Ei ich sag mal,wenn die anderen Röhren die ganze Zeit auf 85 mV gelaufen sind,dann werden die Neuen das bestimmt auch tun.
Aber Du kannst Dich ja mal vorsichtig herantasten.Stell erstmal  auf 60 mV und schau mal,was passiert.Solltest Du mit dem Sound schonmal zufrieden sein,dann laß´es erstmal so.Falls nicht,dann schraube vorsichtig weiter auf Deine 85 mV.Sollte sich da keine Veränderung,in punkto Klang tun,dann stell halt vorsichtshalber wieder zurück auf 60 mV.

Also das Bild von einer Röhre sollte genügen.Die Hauptsache ist,daß sie schön groß und deutlich zu erkennen ist.Und am Besten dort,wo keine,oder kaum Schrift zu sehen ist.

Wünsche Dir viel Erfolg.


Gruß Micha
« Letzte Änderung: 10.09.2008 18:50 von soundcity5150 »

*

Offline Heiland

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Röhrentausch SUNN Model-T
« Antwort #19 am: 13.09.2008 15:06 »
Hallo,

war gestern auf Probe und habe die EH-Röhren in den SUNN gebaut.

Da ich nicht genau nachvollziehen kann was mir da so passiert ist, hier eine Beschreibung:
 (zur Erinnerung: mit den alten FenderGT Röhre hatte ich einen BIAS von ca 85mV gemessen)

- EH-Röhren eingebaut
- Hauptschalter ein --- ca 3 Minuten gewartet
- dann von Standby auf ON
- Röhren glühen gleichmäßig, gut
- BIAS gemessen: bei beiden Paaren ca 28mV -- ohne dass ich etwas verstellt habe (hat der AMP da selber geregelt???)
- habe dann versucht auf die in der SUNN-Anleitung 60mV zu stellen: war sehr frickelig, mußte sehr mit der Balance "spielen" bis endlich beide Paare ca 59mV hatten.
- hätte übrigens keine 85mV einstellen können, so weit geht die BIAS Stellschraube gar nicht...???
- Sound angetestet: unglaublich druckvoll und LAUT!!! sehr geil!
- aber: die Glühfäden leuchten gleichmäßig orange, nur da wo die "Bleche?" sind schimmerte es bläulich...
- war dann so unsicher, dass ich den Amp erstmal ausgemacht habe um mir hier neuen Rat zu holen

zu dem Zweck habe ich jetzt auch endlich ein Foto einer der alten Röhren gemacht (hoffentlich könnt ihr etwas erkennen, mußte das Bild mit meinem Scanner machen, da meine Liebste unsere Kamera verliehen hat)



Herzliche Grüße,

Heiland
« Letzte Änderung: 13.09.2008 15:11 von Heiland »
Leben ohne Rock ist möglich, aber sinnlos...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrentausch SUNN Model-T
« Antwort #20 am: 13.09.2008 16:26 »
- aber: die Glühfäden leuchten gleichmäßig orange,

dafür sind sie auch da. Schlimm wäre es, wenn diese nicht leuchten würden.

nur da wo die "Bleche?" sind schimmerte es bläulich...

Primär im Bereich der Löcher im Blech. Wenn Du Signal drauf gibst, wird das bläuliche Leuchten stärker. Auch normal.


zu dem Zweck habe ich jetzt auch endlich ein Foto einer der alten Röhren gemacht

Das ist eine alte SED 6L6, pre 2001er Produktion.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 13.09.2008 16:28 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhrentausch SUNN Model-T
« Antwort #21 am: 13.09.2008 17:36 »
Hallo Heiland,

also was den Röhrenhersteller betrifft,so hat der Dirk Recht.Es handelt sich um eine russische Svetlana  SED ( Svetlana Electronic Devices ).
Und sie hat eine Verlustleistung von 30 Watt.So wie auch Deine Neuen von Electro Harmonix.

Habe ich jetzt richtig verstanden,daß die neuen Röhren zur Zeit mit 60 mV laufen und Du mit dem Sound sehr zufrieden bist ?
Wenn ja,dann laß´sie auf 60 mV.Das passt ja dann auch zu Deiner BIAS Anleitung.Und Du schonst auf alle Fälle Deine neuen Röhren.

Daß Du keine 87 mV einstellen konntest,kann daran liegen,daß Du ein Set erwischt hast,welches etwas schwächere Ströme liefert.
Bestelle Dir demnächst ein Set mit hohen Strömen.

Das Problem habe ich auch mit meinem Sunn.Ich hatte vor kurzem auch ein Set,welches sich nur auf 90 mV,statt 100 mV einstellen ließ.
Seitdem bestelle ich nur noch Röhren,die hohe Ströme liefern.

Aber wie  gesagt,bist Du mit dem Sound bei 60 mV zufrieden,dann bleib dabei.Und auch in Zukunft.
Und warum Sunn 60 mV angibt und trotzdem auf 85 mV einjustieren ließ,kann ich leider nicht beantworten.
Bist Du der Erstbesitzer von diesem Amp,oder hatte ihn vorher schonmal jemand in Erstbesitz ?

Sooo.Daß die neuen Röhren beide auf 28 mV standen,war bestimmt Zufall.Die stellen sich nämlich nicht von selbst ein.Dafür hast Du ja Deinen BIAS und BALANCE Regler.
Das man da etwas herumfriemeln muß,um genau auf die Werte zu kommen,ist völlig normal.Bedenke bitte,daß die Röhren im Betrieb von Minute zu Minute immer heißer werden und falls Du die Röhren im ´kalten ´Zustand auf 60 mV ge-BIAS-ed hast,ist es sehr wahrscheinlich,daß sie 10 min. später beispielsweise auf 65 mV stehen könnten.Deswegen ein kleiner Tip:
Stell Deine Röhren am Anfang auf 60 mV ein.Anschließend spielst Du mal für ´ne halbe Std. ,oder probst mit der Band.
Danach korrigierst Du nochmal,falls nötig. Und dann müsste es eigentlich gut sein.

Gruß Micha
« Letzte Änderung: 13.09.2008 17:52 von soundcity5150 »

*

Offline Heiland

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Röhrentausch SUNN Model-T
« Antwort #22 am: 13.09.2008 18:37 »
Hallo,

schon mal danke für die schnellen Antworten.

Bin jetzt beruhigt.
Ich dachte das bläuliche Leuchten bedeutet zu heiß durch zu hohen Strom...

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch:

laut Tabelle im BIAS-PDF müsste ich meine 6L6 bei ca 30 - 50 mV einstellen (meine Anodenspannung liegt bei 485V). Oder ist das pro Röhre, denn dann würde es ja passen (pro Paar).

Vielleicht immer noch ein Denkfehler bei mir?

Den Amp habe ich gebraucht gekauft, aber der Typ sagte mir, dass die original Röhren noch drin sind und er auch nie was hat machen lassen (muss aber auch nicht unbedingt stimmen...)

Herzlichen Dank an Dirk und Micha,
ihr habt mir wirklich weiter geholfen!

Heiland
Leben ohne Rock ist möglich, aber sinnlos...

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhrentausch SUNN Model-T
« Antwort #23 am: 13.09.2008 21:53 »
Hallo Heiland,

neinnein,mach Dir keine Gedanken,über das bläuliche Leuchten Deiner Röhren.
Das ist wohl normal,bei russischen Röhren.Es handelt sich noch um Restgas,welches zu flurezieren beginnt,wenn ich das hier richtig gelesen habe.Du kannst ja hier mal die Suchfunktion benutzen und nach bläulich leuchtende Röhren suchen.

Ja,laut BIAS Tabelle sieht es eigentlich ganz gut aus.

Da wären also minimal zwischen 450 V  bis  500 V     33  -  30 mV  nötig.  Bei 50 % Röhrenbelastung
Und maximal  wären es                                         47  -  42 mV           Bei 70 % Röhrenbelastung

Du liegst da ja zwischendrin,mit Deiner Anodenspannung.

Also sagen wir mal beim Minimal Wert wären ungefähr  31,5 mV drin.
Und beim Maximal Wert wären es dann ungefähr 44,5 mV.

Aber bei Dir müsstest Du dann diese oben genannten Werte mit 2 multiplizieren.

Das wären dann beim Minimal Wert ca. 63 mV.
Und beim Maximal Wert wären es dann ca. 89 mV.

Du siehst also,daß wir mit unserer Rechnung,in den den letzten Beiträgen gut hingekommen sind.
Wir hatten gesagt minimal 60 mV und maximal 87 mV.

Und da Sunn laut Manual 60 mV fordert und Du wohl anscheinend damit sehr zufrieden bist,dann bleib lieber bei 60 mV.Es wird auf jeden Fall Deinen Geldbeutel schonen  ;)


Gruß Micha
« Letzte Änderung: 14.09.2008 17:56 von soundcity5150 »

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhrentausch SUNN Model-T
« Antwort #24 am: 16.09.2008 15:31 »
Hallo Heiland,

hier noch ein kleiner Nachtrag.Ich hoffe,daß Du ihn noch liest.

Du sagtest,daß in Deinem Amp vorher Deine BIAS auf 85 mV eingestellt war.
Es kann gut sein,daß das auch stimmt.Denn laut Rechnung würde es ja auch hinhauen.
Mir ist aber gestern Abend noch in den Kopf gekommen,warum Sunn hier nur 60 mV fordert.

Ich glaube jetzt nämlich zu wissen,warum das so ist und gehe davon aus,daß Sunn hier einfach nur auf Sicherheit gegangen ist.
Denn mit diesen 60 mV kann Dir Sunn gewährleisten und Dir die Möglichkeit geben, daß in Deinem Amp ALLE 6l6 Typen
problemlos funktionieren werden.Also die mit den 20 Watt und mit den 30 Watt Verlustleistung.
So daß nämlich der User und der Laie keine Fehler machen kann.
Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.Beschwören möchte ich es aber allerdings auch nicht.

Gruß Micha
« Letzte Änderung: 16.09.2008 16:35 von soundcity5150 »

*

Offline Heiland

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Röhrentausch SUNN Model-T
« Antwort #25 am: 18.09.2008 10:43 »
Hallo Micha.

Ich bin ganz Deiner Meinung:
wenn SUNN dafür sorgt, dass jeder den BIAS selbst einstellen kann, haben die sich bestimmt auch Gedanken zu den verschiedenen Röhrentypen gemacht und deswegen die 60 mV Einstellung ins Manual geschrieben.
Aber wie Du schon sagst: beschwören möchte ich das auch nicht... ;)

Hau rein und noch mal vielen Dank für die Hilfe (auch an Dirk),

Heiland
Leben ohne Rock ist möglich, aber sinnlos...