Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Müller Classic 19"

  • 40 Antworten
  • 27207 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Müller Classic 19"
« am: 5.09.2008 08:42 »
Hi,
ich habe dieses Forum eher durch Zufall vor 3 Monaten gefunden, tolle Projekte viele Infos, also die gute Seite des Internet.
Ich baue meine Amps seit 20 Jahren selber und habe eine Zeit lang auch davon gelebt (eher sehr bescheiden, aber das sind Musiker ja eh gewohnt).
Kurzer Einführung langer Sinn: ich bin über Marc's Müller Classic gestolpert und war davon schwer begeistert. Mir gefallen Tops zwar sehr gut, in der Praxis sind sie für mich aber unpraktisch, also schwer, dann noch ein Case und der ganze Kabelsalat beim verwenden mit Einschleif-Effekten.
Also habe ich den Amp in ein 19" 3HE Gehäuse gequetscht.
Ergebnis: funktioniert problemlos und klingt sehr lässig (super Schaltung).
Die Modifikationen:
19 "
Platinenbauweise
Midi
2 serielle (Midi schaltbar), 2 parallele Fx Wege
Gate
2 Master
per Midi schaltbar:
Kanäle, Boost, Fat, Bright, Class A, ser. Fx, Gate, Master
Der Booster ist auf der Frontseite zu regeln.
Geregelte Gleichspannungsheizung aller Vorstufenröhren.
Alle Relais durch aqy-210 ersetzt.
Triode, Class A, 50 Watt mit Relais schaltbar gemacht.
Diverse Marshall Tunings.
Das Projekt hat unheimlichen Spass gemacht (ich hatte eine Knieoperation und habe den Amp nach der Op im Garten bei Kaiserwetter verkabelt und getestet) und das Ergebnis ist ein sehr geiler Marshall ähnlicher Amp. Einziger Wermutstropfen ist die lange Lieferzeit (ich hoffe der Aü kommt doch noch irgendwann, bezahlt habe ich ihn, aber seit 2 Monaten nichts mehr gehört und auf Mails scheint Ingo Gorges ja nicht zu reagieren) von Shinrock Trafos.
Möchte mich auf diesem Wege bei Marc für seine exakten Ausführungen und vor allem für seine Schaltung bedanken und bin gerne bereit weitere Einzelheiten "heraus zu rücken".

lg
Michael

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #1 am: 5.09.2008 08:48 »
Cool. Hast Du mal ein Photo?

Und: willkommen  :)

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #2 am: 5.09.2008 09:32 »
Hier ein paar Fotos, man sieht (leider) überall meine Fingerabdrücke, aber die Kiste ist halt auch ein Prototyp und da waren doch einige Korrekturen nötig (Umschaltung, Midi, Fx usw.).
lg Michael

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #3 am: 5.09.2008 09:34 »
Teil 2

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #4 am: 5.09.2008 09:36 »
und noch eins
lg Michael

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #5 am: 5.09.2008 09:37 »
 :guitar: COOOOL :guitar:
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #6 am: 5.09.2008 10:29 »
Einziger Wermutstropfen ist die lange Lieferzeit (ich hoffe der Aü kommt doch noch irgendwann, bezahlt habe ich ihn, aber seit 2 Monaten nichts mehr gehört und auf Mails scheint Ingo Gorges ja nicht zu reagieren) von Shinrock Trafos.

Hallo auch!
Schau mal hier: http://www.ig-transformatoren.com/index.php?de

Das dürfte die Lieferverzögerung erklären. Ich denke das sollte verschmerzbar sein.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #7 am: 5.09.2008 11:18 »
Das dürfte die Lieferverzögerung erklären. Ich denke das sollte verschmerzbar sein.
Ja eh, ich bin ja geduldig.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #8 am: 11.09.2008 14:51 »
Coole Pics !!!

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #9 am: 26.02.2009 08:45 »
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag noch in dieses Unterforum passt, wie auch immer, es passt zum Müller Classic 19".
Ich habe ein weiteres Modell aufgebaut, alle Fehler ausgemerzt und noch ein paar Gimmicks eingebaut (zusätzlicher Boost, Bright etwas gezähmt).
Aber ich habe mich vor allem mit verschiedenen Bauteilen beschäftigt und letztlich als Kondensatoren Sozo's Vintage, und als Widerstände 1 Watt Beyschlags (die vom Conrad) und für den Jcm 800 Kanal 0.5 Watt Kohlepressschicht vom Shop genommen.
In der ersten Version hatte ich MKT1813 und die selben Widerstände, gleiche Röhrenbestückung.
Der Unterschied ist "dramatisch", und ich muss dazu sagen, dass ich an diesen ganzen Bauteil-Voodoo nicht glaube, vielleicht weil ich es auch nicht höre.
Aber in diesem Fall ist der Unterschied extrem (leider auch der Preis der Sozo's, vorallem braucht der Müller Classic einige davon).
Ich versuche es zu beschreiben:
Der Sound ist jetzt runder, da stört irgendwie nichts mehr. Die Höhen klingen einfach nur angenehm, die Bässe sind gezähmt, sehr lässig, überhaupt kein "Mulm" mehr. Der Amp klingt ausgewogen, von "steril Clean" bis zum "Super-Brett" mit endlos Sustain.
Fazit: Die Investition in endloses "Lesen" von Berichten und letztendlich in gute Kondensatoren hat sich wirklich gelohnt, das hätte ich mir nie gedacht und dann auch noch was dazu gelernt, was im zunehmenden Alter nicht immer leicht zu sein scheint ;D

lg
Michael

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #10 am: 26.02.2009 10:11 »
In der ersten Version hatte ich MKT1813 und die selben Widerstände, gleiche Röhrenbestückung.
Der Unterschied ist "dramatisch", und ich muss dazu sagen, dass ich an diesen ganzen Bauteil-Voodoo nicht glaube, vielleicht weil ich es auch nicht höre.
Aber in diesem Fall ist der Unterschied extrem (leider auch der Preis der Sozo's, vorallem braucht der Müller Classic einige davon).
Ich versuche es zu beschreiben:
Der Sound ist jetzt runder, da stört irgendwie nichts mehr. Die Höhen klingen einfach nur angenehm, die Bässe sind gezähmt, sehr lässig, überhaupt kein "Mulm" mehr. Der Amp klingt ausgewogen, von "steril Clean" bis zum "Super-Brett" mit endlos Sustain.

Hallo,

das ist auch der Grund warum ich im Classic die TAD Mustards verwende. Die Sozo Premium sind gut (siehe auch den Bericht zu meinem Nighthawk), haben jedoch ganz andere Nachteile. Was mich wundert ist aber der Mulm, den Du mit den Roederstein hattest. Diese kenne ich eigentlich auch als sehr "neutral". Die Sozos dagegen neigen eher zu einem vintage-mäßigen weicheren Sound. Im Classic könnten sie an einigen Stellen funktionieren, jedoch nicht an allen, da das dann einfach wieder zu unpräzise wird.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #11 am: 26.02.2009 16:16 »
Welchen Netztrafo hast du denn verwendet? Ich plane momentan einen Amp der exakt den gleichen Netztrafo braucht wie Marc's Classic, aber leider habe ich von Ingo "Shinrock" außer einer automatischen Mail, daß er sich innerhalb 24 Stunden melden wird, keine Antwort bekommen...  :'(

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #12 am: 26.02.2009 17:42 »
... aber leider habe ich von Ingo "Shinrock" außer einer automatischen Mail, daß er sich innerhalb 24 Stunden melden wird, keine Antwort bekommen...  :'(

Wie oft sind denn diese "24 Stunden" inzwischen schon vergangen  8)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #13 am: 26.02.2009 17:59 »
Ich glaube, daß Ingo G. nach diesem harten Schicksalsschlag im letzten Jahr mit seiner nebenberuflichen Trafoherstellung einfach aufgehört hat.
Wirklich jammerschade, aber ich kann das irgendwie gut nachvollziehen.
Ich schrieb ihm vor Wochen ebenfalls eine Mailanfrage bzgl. Trafos und habe bis heute leider auch noch keine Antwort von ihm erhalten.
Da er sich aber immer mal wieder hier im Forum einloggt, wird er uns hoffentlich bestimmt bald näheres mitteilen, nehme ich mal an.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Müller Classic 19"
« Antwort #14 am: 26.02.2009 18:30 »
Tja der Shinrocktrafo, hatte einen "lagernden" AÜ im Juni bestellt und leider per Vorkasse bezahlt, bis heute habe ich noch nicht einmal eine Antwort auf meine Mails bekommen. Bei allem Respekt, aber das ist wirklich kein akzeptables Verhalten.
@Firebird
Als Netztrafo verwende ich Ringkerntrafos der Fa. Müller Elektrotechnik. Bin sehr zufrieden damit und der Preis ist in Ordnung, bei 19" Geräten ist die Trafo-Optik sekundär. wenn Du die Daten brauchst, bitte melden.
@Alex
Hallo Meister, wo würdest Du welche Kondensatoren einsetzen? Der "Mulm" (ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber der Raum wo ich die Amps probe-spiele hat ab den tiefen Mitten ein Nachhallproblem und somit fällt das natürlich mehr auf) ist nicht sehr stark, aber doch deutlich stärker als beim "Sozo-Müller". Ich werde der Sache aber nochmals genauer auf den Grund gehen, vielleicht filtert hier ein geschirmtes Fx-Kabel (davon gibt es ja einige zu den Fx-In-Outs und zurück). Ansonsten bin ich aber mit der Sozo-Bestückung sehr zufrieden, schmatzende Mitten, angenehḿe Höhen  und wie gesagt, weniger Bässe, was ich aber als positiv empfinde, zumal ich da noch genug Reserven habe.
lg
Michael