Technik > Tech-Talk Fender

champ/ BF preamp

<< < (4/10) > >>

MeineZ:
Wie ich gerade sehe hat das Mid-Pot 25k, das boostet natürlich etwas, normal wären hier 10k (orig. 6,8k R) . Ob das mit der Eingangsbeschaltung problemlos funktioniert, bin ich auch nicht ganz sicher, besser wäre hier entweder noch ein Umschalter oder gar getrennte Eingangsbuchsen.

Gruß
Adi 

Bierschinken:
Hallo,

wie meinst du das "ob das mit der Eingangsschaltung harmoniert"?

Karsten, ich weiss nicht was genau du letztlich möchtest, aber für mich ist der Unterschied in beiden Kanälen nicht so groß, dass es sich lohnt beide diskret in einem Amp aufzubauen.
Ich würde die einzelnen Kanäle unterschiedlicher gestalten.

Z.b. lohnt es sich mMn nicht das FB im BF-Kanal schaltbar zu machen.
Der Unterschied ist zu klein und ich denke dass es klanglich nicht zum BF-Kanal passt, da ist man mit dem Tweed-Kanal besser bedient. Sozusagen BF - Keep it clean, Tweed - talkin dirty  ;D

Just my 2 Cents.

Grüße,
Swen

EDIT: Weil ichs grad sehe, ich würde bei der 6V6 noch einen Schutzwiderstand am G2 vorsehen. (1k/2W oder sowas)

Larry:

--- Zitat von: Bierschinken am  8.09.2008 00:21 ---EDIT: Weil ichs grad sehe, ich würde bei der 6V6 noch einen Schutzwiderstand am G2 vorsehen. (1k/2W oder sowas)
--- Ende Zitat ---

Kommt auf den Spannungsunterschied zwischen UA und UB an, aber ein 470 Ohm würde es auch schon tun.

Jetzt sollten nach C10 & C11 jeweils noch ein 680K gegen Masse gehen und R18 auf 330K erhöht werden, dann knallts zumindes an S1A schon mal nicht mehr beim Umschalten - und die angestrebten 220K Gitterableit für die 6V6 sind auch wieder da (222K - um exakt zu sein).

S1B kann komplett raus und die Gegenkopplung einfach zu beiden Widerständen führen! Dann knallt es hier auch nicht mehr beim Umschalten - und eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Röhren V1B & V2B durch die Kathodenverbindung ist selbst rechnerisch kaum nachweisbar, in der Praxis garnet!

Aber was soll S2a? Gegenkopplung völlig aufheben? Das knallt gewaltig!

Larry

iorr:
Hallo,
Ja Schutzwiderstand am G2 ist gut und werde ich einbauen.
Die zwei S1A Widerstände habe ich vergessen einzuzeichnen - ich nu wieder.
NFB im BF-Teil rauszunehmen lohnt sich sicher nicht und fliegt raus. Beim Tweed halte ich diesen für wichtig. Bei meinem kleinen5F2a habe ich den ständig raus.

Swen,
der diskrete Aufbau ist mir eigendlich wichtig. Ich habe in meinem Champ einen BF-Filter eingebaut - beim Umschalten sind hier doch große Lautstärkeunterschiede zu hören.
Mit den 2 Vol.pots ist dies besser regulierbar.

Was würdest du bei den Kanälen anders gestalten?
Denke darüber nach, daß Tonpoti im Tweedkanal rauszunehmen und einfach ein Bright Cap zu verlöten. :guitar:

Karsten

Habe das überarbeitete gif angehangen.

Larry:

--- Zitat von: iorr am  8.09.2008 20:34 ---Ja Schutzwiderstand am G2 ist gut und werde ich einbauen.
--- Ende Zitat ---

Aber bitte nicht so, wie du ihn eingezeichnet hast - weil der wäre im Nu getoastet! Rund 300V über 470 Ohm gegen Masse - hey men, da stinkt die Bude nach 6 Wochen noch danach  ;D

Larry

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln