Technik > Tech-Talk Fender
champ/ BF preamp
haebbe58:
Hi Karsten,
versorge die beiden Anoden von V1b ind V2b getrennt über 2 100k R's (analog zu den ersten beiden Stufen) mit Spannung von Punkt C ... und geh dann von den Anoden jeweils auf einen Kondensator (22n) und schalte dann erst über einen Schalter (direkt vor R 18). Der muß dann keine Hoch(Gleich)spannung mehr schalten sondern nur eine kleine Wechselspannung.
Allerdings kann es (muß aber nicht) da beim Schalten etwas knacken, da müßte man dann noch mit den allseits bewährten Maßnahmen ran
mfg
Häbbe
iorr:
Ja jetzt wird es deutlich. Ziemlich dummer Fehler von mir. Ich werde es gleich umzeichnen und die Korrektur dann posten.
Danke für den Ratschlag.
Zur Auflösung: Auch mein Fehler - sorry. Der Schieberegler der Auflösung stand beim Exportieren von SPlan auf Anschlag. Wird auch korrigiert.
Karsten
iorr:
So ... geändert.
Gruß Karsten
Joachim:
Morgen Carsten,
So macht der Amp keinen Mucks, denn Du gehst an der falschen Seite der Anodenwiderstände weg ;). Die Koppelkondensatoren müssen auf die Anode gehen. Ich denke aber, das dürfte beim Schalten sogar ordenlich knacken. Ich würde da auf jeden Fall nach C10 und C11 jeweils einen 2,2MOhm-Widerstand gegen Masse schalten. Das knacken dürfte damit nicht weggehen, aber zumindest erkennbar reduziert sein.
Ich würde mir im BF-Channel überlegen, einen Mittenregler einzusetzen. Kostet nur einen Poti und erweitert die Einstellmöglichkeiten deutlich. Und wie Bernd schon sagte, ist der Bassregler falsch angeschlossen.
Grüße,
Joachim
Joachim:
... ich nochmal:
Kleiner Zeichentipp zum Schaltplan (der im übrigen recht gut gezeichet ist). Anodenwiderstände sollten nach oben zeigen (weil man es einfach so gewohl ist). Fender macht das zwar auch teilweise so wie Du in Deinem Plan, aber optimal lesbar ist das nicht. Die Masse dagegen sollte immer unten sein. Das Schaltsymbol, dass Du für Masse verwendest ist falsch. Du verwendest ein Erdungssysmbol (das nur in der Ecke des Netzanschluss etwas zu suchen hat). Das Massesymbol hat nur einen waagerechten Strich, der manchmal auch etwas dicker gezeichnet wird.
Viele Grüße,
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln