Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Qualität von RFT und "Funkwerke Erfurt"

  • 5 Antworten
  • 4812 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Qualität von RFT und "Funkwerke Erfurt"
« am: 13.09.2008 17:05 »
Hallo,

wie ist die Qualität der beiden Hersteller? Mir sind schon zwei JJs ECC83er abgeraucht (Heizung defekt), da habe ich die beiden Röhren durch die DDR-Röhren aus meiner Krabbelkiste ersetzt.

Gruß

Tom

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Qualität von RFT und "Funkwerke Erfurt"
« Antwort #1 am: 13.09.2008 17:59 »
Hi Tom,

1. wenn Dir 2 JJs abrauchen, dann würd ich mal an der Schaltung oder am Stromnetz schauen, evtl. stimmt was mit der Heiz-Spannung nicht .... es gibt zwar Ausfälle bei JJs, aber 2x ist eher unwahrscheinlich.



2. die sind bestimmt nicht schlecht, aber a) müßtest Du das ja hören, ob sie gut sind und b) kommt es natürlich auch drauf an,ob sie ungebraucht sind bzw.wieviel Betriebsstunden sie schon auf dem Buckel haben ....

mfg
Häbbe

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Qualität von RFT und "Funkwerke Erfurt"
« Antwort #2 am: 13.09.2008 19:55 »
Hallo,

die erste Röhre ging gleich beim ersten Einschalten kaputt (vor ca. einem Jahr), die zweite beim letzte Woche. Die Röhre hat immer stärker angefangen zu Brummen (außerdem war es ein anderer Steckplatz).

Mir geht es nur um die allgemeine Qualität der Röhre bzw. deren Geschichte (wo gebaut, wann Qualität, etc.) mit dem Sound bin ich zufrieden (die beiden Röhren sitzen im FX-Loop bzw. als PI).

Gruß

Tom

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Qualität von RFT und "Funkwerke Erfurt"
« Antwort #3 am: 13.09.2008 21:52 »
Hallo

zum Thema Qualität von DDR Röhren gibt es ein einfaches Qualitätsmerkmal. Alle Röhren, egal von welchem Hersteller,sind mit einem Dreieck bedruckt in dessen Mitte sich eine Zahl befindet:

- eine 1 im Dreieck bedeutet beste Qualität für den Export bestimmt.

- eine 2 im Dreieck bedeutet mittlere Qualität für DDR internen Industrie Bedarf.

- eine 3 im Dreieck bedeutet grenzwertige Qualität diese Röhren landeten in Bastler Läden.

- ohne Dreieck Ausschuss der nicht vernichtet wurde.

Salu Hans

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Qualität von RFT und "Funkwerke Erfurt"
« Antwort #4 am: 7.07.2020 12:03 »
Hallo.

Man möge mir verzeihen das ich dieses alte Thema rauskrame - aber ich habe eine Frage bezüglich dieser "Qualitätskennzeichnung".  Was bedeutet es wenn eine RFT Röhre dieses Dreieck aufgedruckt hat - im Dreieck aber gar nichts steht?

Ist das mit Punkt 4 gleichzusetzen oder wie...??

mfg
°~°

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Qualität von RFT und "Funkwerke Erfurt"
« Antwort #5 am: 9.07.2020 12:15 »
Hallo Ampcop
Ich würd mal im HiFi-Forum.de anklopfen, dort sind gleich mehrere äusserst profunde Veteranen zum Thema. Die geben dir sicherlich gerne Auskunft.  ;)

Lieber Gruss, Adrian