Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7

(1/7) > >>

OldMan:
Vielleicht interessiert dass jemanden:

Mit 12V brachte ich einfach zuwenig Leistung hin (oder hätte auf eine Klangregelung verzichten müssen)
Ich weiss zwar, dass Seriell beheizte Röhren nicht bei jedermann beliebt sind.
Es ist aber eine verlockend einfache Art auf 2 annähernd ideale Spannungen für die 12Au7 zu kommen.

Prototyp klingt gut, ich würde mir allerdings noch ein bisschen weniger Brummen wünschen.

Gruss, OldMan

...hätte ich das im Einsteiger Forum Posten sollen?

Dirk:
Interessanter Aufbau.

Beschreib mal das Brumm. Gleichrichtung nicht OK ?

Gruß, Dirk

OldMan:
Anders als beim TT nicht auf 50/100Hrz beschränkt, sondern gleichmässiger auf die unteren Frequenzen verteilt.

Hab versucht die Siebung noch mal mit einem 1000uF zu verstärken (auch mit einem RC-Glied 10Ohm was aber schon zuviel an Volt kostet) hat gar nichts gebracht.

Eine Drossel wäre natürlich lustig.

Auch meine anderen Prototypen z.B auch mit Greinacher Schaltung haben etwa gleich gebrummt.
Na ja ein Schaltnetzteil hab ich, dass noch viel schlimmer ist (da nützte das zusätzliche R-C Glied ein bisschen ich glaub 3dB wars)

Vielleicht geht’s auch gar nicht besser mit der 12U7?

Kann dir auch gerne ein Brumm-Sample aufnehmen.

Interessanter Aufbau? Ist doch nichts aussergewöhnlich daran oder? Oder war dass ein Kompliment
Dann hast du natürlich recht ;-)

Danke Gruss
OM

Dirk:

--- Zitat von: OldMan am 17.09.2008 09:24 ---Anders als beim TT nicht auf 50/100Hrz beschränkt, sondern gleichmässiger auf die unteren Frequenzen verteilt.
Hab versucht die Siebung noch mal mit einem 1000uF zu verstärken (auch mit einem RC-Glied 10Ohm was aber schon zuviel an Volt kostet) hat gar nichts gebracht.

--- Ende Zitat ---

Dann würde ich die Versorgungsspannung als Ursache ausschliessen.
Tausche mal die Röhren untereinander. Bleibt es dann unverändert und messe mal die Heizspannung pro Röhre, ob da alles gleich aufgeteilt ist.

--- Zitat von: OldMan am 17.09.2008 09:24 ---Interessanter Aufbau? Ist doch nichts aussergewöhnlich daran oder? Oder war dass ein Kompliment
Dann hast du natürlich recht ;-)

--- Ende Zitat ---

War als Kompliment gedacht  ;D  - gefällt mir aber wirklich gut !

Gruß, Dirk

OldMan:
Brummt also mit minus -57,8 dB (so eingestellt, dass ich mit dem Bass Vollaussteuerung hinbekomme)
Klangreglung nochmal ausgebaut.

Brumm Sample 56dB Angehoben:
http://www.untrue.ch/test/24V_Bass_Pre/24VBasPreBrumm.mp3

Eine Röhre Brummt ca 3,5 dB mehr (einzeln gemessen)

Nein bekommen nicht die gleiche Spannung 12,4V und 11,6V
.. ja ist eine andere Art Matching als die die mann sonnst braucht ;-)

..::..

Nachtrag wenn die "Mehr Strom Röhre" an erster Position ist verschlechtert es den Geräuschspannungsabstand um 5,8dB

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln