Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7

<< < (2/7) > >>

Treblerotor:
Hallo Oldman,

Frage: a)ist das Brummen mit offenem Eingang aufgenommen und b) brummt es auch, wenn Du den Eingang (IN) gegen Massen kurzschließt, oder niederohmig abschließt?

Gruß
Roland

Treblerotor:
Hallo Oldman,

Noch eine Frage: hast Du vielleicht ein gut geregeltes und geglättetes Labornetztteil, an dem Du die Schaltung mal versuchsweise betreiben kannst? (Einen Elko nah bei der Schaltung braucht man natürlich trotzdem noch <edit> und ein kleines C parallel zum Elko zur HF-Unterdrückung, weil Elko ja Eigeninduktivität hat.)

Gruß
Roland

OldMan:
Hi Treblerotor

a) Beides etwa gleich (ein auf Null runtergeregleter Bass am Eingang ist ja ein niederohmiger Abschluss)
    Das Sample ist aber beim offenen Eingang gemacht.

c) ne hab ich leider nicht aber kann auch mal 3 9V Batterien paralell schalten und die benötigte Menge Dioden dazwischen.
c1) Einen Elko nah bei der Schaltung hat aber erstaunlicherweise gar nichts gebraucht.

.. ich verwende Ein/Ausgangsbuchsen mit Masseverbindung.

Treblerotor:
Hallo,

Also das Sample hörte sich für meine Schlappohren nach Einstreuung an.
Nichtsdestotrotz möchte ich meine kleinen Freunde, die 3-Bein Festspannungs - Stabilizer - IC's 7824 (24V) erwähnen, die nicht nur die Spannung stabilisieren sondern auch einen Anteil Brumm ausregeln können. Man braucht allerdings mindestens 3V Headroom und Kondensatoren davor und danach.

Gruß
Roland

Dirk:
Hi,

ich habe mittlerweile an die 10 neue Niedervoltprojekte und Ideen zusammen - hiervon viele Anregungen aus dem Forum und von Kunden - und ich hoffe die nächsten Tage endlich mal die Zeit zu finden, an die Testaufbauten ran zu gehen. Ich würde dann diesen Bass-Preamp auf alle Fälle auch mal Nachbauen, aber mit geändertem Spannungskonzept. Schauen wir mal - denk wie geschrieben, grundsätzlich finde ich die Schaltung interessant und diese passt gut zu den anderen Niedervoltern.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln