Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufensound bei Zimmerlautstärke: mal ein anderer Ansatz

  • 61 Antworten
  • 22436 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
So gut wie gekauft! Muß nur noch ein paar Verhandlungen mit meinem Finanzminister führen.

Du solltest aber besser warten, bis wir mit der neuen Serie am Start sind !

Könnte man denn das Signal des Iso-Cab auch an etwas anderes als die Hifi-Anlage anschließen, wie z.B. eine Monitor-Box und würde das besser klingen?
Ganz verstehe ich den Hintergrund der Frage nicht. Aber mal so: mit dem Mikro wird der Lautsprecher in der Box abgenommen. Dieses Signal muss irgendwo eingespeisst werden. Das kann ein Mixer, eine Verstärker, eine Audio-Schnittstelle, eine Boxensimulation oder sonst auch was sein. Um das Signal dann wieder hörbar zu machen kommen wieder weitere Lautsprecher oder Kopfhörer ins Spiel mit entsprechenden klanglichen Eigenschaften. Ferner gibt es auf dem Weg zwischen Mikro und Lautsprecher dann oftmals noch viele Knöpfe, an denen man drehen kann. Ob das Endergebnis dadurch dann aufgewertet wird oder nicht...

Um mal ein Beispiel zu geben:
http://www.tt-cabs.com/demo/iso-cab_12.mp3

Die Aufnahme wurde mittels einer Iso-Cab mit einem 12" Lautsprecher, SM57 direkt ins Pult. Einstellungen alles neutral ohne Effekte bis auf die Lead-Spur, wo etwas Delay drauf ist.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Du solltest aber besser warten, bis wir mit der neuen Serie am Start sind !

Kein Problem, solange kann ich auch noch warten. Aber bitte, wann wird das denn ungefähr sein?  ;D

Ganz verstehe ich den Hintergrund der Frage nicht.

Meine Überlegung war halt, daß eine Monitorbox das Signal vielleicht besser rüberbringen könnte, als meine Hifi-Lautsprecherbox, deren Speaker gewiß nicht HighEnd sind. Da fällt mir ein: müssen die Speaker einer Monitorbox auch so stark und vor allem so laut angefahren werden, wie ein 12"-Gitarrenlautsprecher, bevor sie ordentlich klingen?

Dieses Signal muss irgendwo eingespeisst werden. Das kann ein Mixer, eine Verstärker, eine Audio-Schnittstelle, eine Boxensimulation oder sonst auch was sein

Auch auf die Gefahr hin, als Technikunwissender dazustehen (der ich in allem Maße bin!): das vom Mikrofon aufgenommene Signal kann also nicht direkt und ohne Umwege über eine Lautsprecherbox wiedergegeben werden?

Um mal ein Beispiel zu geben:
http://www.tt-cabs.com/demo/iso-cab_12.mp3

Ja, so muß das klingen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Kein Problem, solange kann ich auch noch warten. Aber bitte, wann wird das denn ungefähr sein?  ;D

Ich gebe keine Termin bekannt, solange nicht alles steht, aber auf alle Fälle noch dieses Jahr - das ist doch schon mal ein Ansatz  ;D

Meine Überlegung war halt, daß eine Monitorbox das Signal vielleicht besser rüberbringen könnte, als meine Hifi-Lautsprecherbox, deren Speaker gewiß nicht HighEnd sind.

Du hörst also Deine Rammstein-CDs über die Monitor-Box ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Wie gesagt, ich habe auf diesem Gebiet leider keine Ahnung. Und auch wenn ich diesen Zustand durch ständige Internetrecherchen zu verbessern versuche, tun sich immer wieder von Zeit zu Zeit Wissensabgründe auf.

Also ziehe ich aus deiner Gegenfrage den Schluß: einfach ran an die Anlage und gut is'?

P.S.: "Dieses Jahr noch" ist auf jeden Fall ein Wort!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Entschuldigt bitte, dass ich mich in das Zwigespräch eigennützig zwischenklinke...mir ist die anderorts aufgezeigte Digitalkästchenlösung einfach zu glatt (dabei fehlt mir der hörbare Hub des LS), nicht unbedingt zu teuer (denn alles kostet sein Geld)... auch wenn am Ende dann alles digital wird, suche ich doch im Vorfeld noch nach akzeptablen, analogen Lösungen, die mir die Natürlichkeit des LS bieten, auch wenn sie mehr Platz benötigen und nicht einfach umschaltbar sind und somit mehr Produktionszeit benötigen (Zeit spielt bei mir nur eine natürliche Rolle: ich hab` lebenslänglich in Musik und der optimalen technischen Umsetzung derer) ;D!

@ Dirk,

vom Sound der Isobox bin ich jetzt schon angetan :). Da spielt auch ein Könner...Respekt!
War der Sound von einer voll oder halb isolierten Box?
Trage mich mit dem Gedanken auf meine Bassreflexbox noch ein Iso-Gehäuse draufzusetzen.
Welchen hoffentlich guten Schwanenhals benützt Du? Gibt es den auch zu kaufen?
Welches Dämmmaterial ist bei Deinen Boxen drin? Habe Gutes von Auralex gehört (sowohl für die Isolation als auch für die Raumklangverbesserung...und der Raum ist hier ziemlich klein!).
Ich denke für den Wohnzimmerbetrieb auch die Ursprungsbox entsprechend auszukleiden.
Ist das dann soundmäßig von Nachteil für Homerecording?
Welches Mikro hast Du bei der Aufnahme benutzt? Was hälst Du von Kondensatormikrofonen bei dieser Anwendung?
Meinst Du, dass bei Deinen vollisolierten Boxen Homerecording bei Nacht (beste Zeit für einen Berufstätigen) in einer Wohnung mit Nachbarn allerseits mit einem 5-7 Watt Röhren-Amp möglich ist, ohne bei Kopfhörerbetrieb ein schlechtes Gewissen haben oder gar ein Übersprechen der Isobox hören zu müssen ;D?

Fragen, nichts als Fragen ;)!

Mercie für die Antworten :)!

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 23.09.2008 01:44 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Also ziehe ich aus deiner Gegenfrage den Schluß: einfach ran an die Anlage und gut is'?
Ja.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
@ Dirk,
vom Sound der Isobox bin ich jetzt schon angetan :). Da spielt auch ein Könner...Respekt!
War der Sound von einer voll oder halb isolierten Box?

Halb - also das Topteil war isoliert.


Welchen hoffentlich guten Schwanenhals benützt Du? Gibt es den auch zu kaufen?
Welches Dämmmaterial ist bei Deinen Boxen drin? Habe Gutes von Auralex gehört (sowohl für die Isolation als auch für die Raumklangverbesserung...und der Raum ist hier ziemlich klein!).

Sowohl das Schwanenhals als auch die Dämmung ist nicht im Shop gelistet und auch nicht geplant. Besonders die Dämmung ist in der derzeitigen Version aber extrem teuer. Solltest Du etwas davon benötigen, dann schick mir am besten direkt eine eMail.

Ich denke für den Wohnzimmerbetrieb auch die Ursprungsbox entsprechend auszukleiden.
Ist das dann soundmäßig von Nachteil für Homerecording?

Ja, das könnte kritisch werden. Ich würde es erst einmal ohne Dämmung versuchen. Da sind in der Regel soviele Schwachstellen vorhanden, wodurch die Dämmung in der eigentlichen Box dann sowieso wieder hinfällig wird.


Welches Mikro hast Du bei der Aufnahme benutzt? Was hälst Du von Kondensatormikrofonen bei dieser Anwendung?

SM57 - zu den Kondensatoren keine Erfahrung, habe ich aber bis jetzt bewusst vermieden, wegen den hohen Drücken die in der Box herrschen können.

Meinst Du, dass bei Deinen vollisolierten Boxen Homerecording bei Nacht (beste Zeit für einen Berufstätigen) in einer Wohnung mit Nachbarn allerseits mit einem 5-7 Watt Röhren-Amp möglich ist, ohne bei Kopfhörerbetrieb ein schlechtes Gewissen haben oder gar ein Übersprechen der Isobox hören zu müssen ;D?

Auf alle Fälle. Auch ohne Kopfhörer. Um eine Vorstellung zu bekommen:
Bei der neuen Iso-Cab haben wir eine Messung durchgeführt mit dem TT66 der voll aufgedreht war. Dabei kam man bei einer offenen Cab auf einen Peak von ca. 105 dB bei 1 m Abstand. Dieser konnte dann auf einen Peak von ca. 80 dB bei einer geschlossenen Einheit reduziert werden. OK... Zahlen sind schön - aber um sich das etwas besser vorstellen zu können: man hat beim Spielen ohne Probleme den Anschlag der Gitarrensaiten gehört (also das was jetzt direkt von der Gitarre kommt meine ich) oder auch ganz normale Gespräche in Zimmerlautstärke waren hierbei absolut problemlos möglich.

Fragen, nichts als Fragen ;)!
Mercie für die Antworten :)!
Jo, macht drei-fuchzig  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Dirk,

danke für die Antworten. Sie stimmen mich optimistisch.
Ich werde mal sondieren und mich evtl. dann an Dich wenden.
Das Auskleidungsmaterial ist imo der Knackpunkt.
Ich werde mal meine Finger nach dem teuren Auralex-Material ausstrecken.
Alle anderen Teile hab ich jetzt mittlerweile schon gefunden.
Bespannung der Speakeröffnung ist imo auch wichtig, da bei Rausfallen des Mikros aus der Halterung der evtl. teure LS Schaden nehmen kann (bei Hochkantlagerung) . Das ist ja bei meiner Box nun nicht zu befürchten...ich sag`s nur, wenn es um die ECO-Lösung geht. Vielleicht gibt es die auch noch in der Bespannungsvariante ohne Tolex.

Gruß
da Woifi

« Letzte Änderung: 25.09.2008 00:43 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Gordon Gekko

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo zusammen!

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, für eben diesen Zweck, die schöne Endstufenzerre auch daheim haben zu können, mir eine von diesen Isolationsboxen anzuschaffen. Ich spiele einen Marshall 1987X und der ist mit keiner Powerbrake der Welt klanglich zu zügeln.

Ich habe sehr interessiert die hier diskutierte Möglichkeit verfolgt, die Isobox an die Hifianlage anzuschließen. Was ich noch gerne wissen würde ist
a) wird das Signal der Isobox dann einfach durch den Hifiverstärker verstärkt oder muß ich noch einen Verstärker für das Signal extra dazuschalten?

b) wäre diese ganze Prozedur statt mit der Isobox nicht auch mit einer Speakersimulation (mit integrierter Loadbox) möglich? Also Gitarre->Amp->Speaker Sim->Anlage oder bräuchte ich für dieses Setup noch irgendein Gerät zur Bearbeitung des Signals zwischen Speaker Sim und Anlage?

Ich weiß, viele werden jetzt sagen "wozu die Mühe, ein kleiner leistungsschwacher Amp tuts doch auch", aber erstens mach ich mir immer gerne Mühe ;-) und zweitens bin ich durch den Sound meines Marshalls irgendwie verzogen, nix anderes mag mir mehr gefallen.

Ich danke für eure Hilfe!

Gruß
Gordon   

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus und Entschuldigung,

meine Fragen haben mit Gordons Fragen nicht viel zu tun:

Drum meine hoffentlich letzten Fragen an Dirk (das kostet ja immer :devil:, was kostet es jetzt? phuuu!?:
Welches Holz soll ich verwenden, um die höchst mögliche Absorption zu erreichen?
Wie klingt das Ganze clean? Hast du da auch Anwendungsbeispiele?
Die Cleanfrage ist mir besonders wichtig! Bei der tube hab` ich bei einem industriell hergestellten Teil schon so
manches Geplinker gehört. Dort von Selbstbauten dagen schon auch mal ordentlich, voluminösen Cleansound.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
da Woifi

« Letzte Änderung: 26.09.2008 03:15 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hi,

zu den Fragen von Gordon Gekko
a) wenn du einen Mikro-Eingang hast, dann reicht das
b) das wird zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Der grösste Unterschied dürfte sein, dass die Höhen bei der Load-Box-Lösung mehr oder weniger stark reduziert werden. Ich werde mich aber über solche Fertiglösungen (es gibt ja einige Anbieter) nicht auslassen können, da ich diese selbst nie genau getestet habe. Aber man kann soviel mit Sicherheit sagen: eine Simulation ist eben eine Simulation.

zu Lupinello:
Die Sache mit dem Holz ist so eine Sache :devil:, welche ich an dieser Stelle nicht breit treten möchte. Ich kann nur soviel sagen, dass die vorhandenen Lösungen auf dem Markt und auch die Bauvorschläge, welches im Internet gibt nach meinen derzeitigen Erfahrungen - speziell auch durch die Tests mit der neuen Version - vom Materialansatz her falsch sind.
Vom Clean gibt es keine Demo aber dies ist ebenfalls absolut OK. Hängt halt auch sehr stark vom verwendeten Lautsprecher ab.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gordon Gekko

  • Newbie
  • *
  • 4
Hi Dirk,

danke fürs Antworten.

Ich tendiere ja auch eher zu der Lösung mit der Isobox, wollt halt mal fragen, da es einige Simulationen sind, die (jedenfalls von der Beschreibung her) recht vielsprechend sind.

Ich muß jetzt einfach al plump fragen: und wenn der Verstärker keinen Mikroeingang hat, was benötige ich dann noch an Geräten?

Gruß und Danke!
Gordon

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Ich muß jetzt einfach al plump fragen: und wenn der Verstärker keinen Mikroeingang hat, was benötige ich dann noch an Geräten?

AUX-Eingang vorhanden ansonsten Vorverstärker, wenn der Pegel nicht reicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
@Dirk: Habt ihr denn schon Vorstellungen, in welchen Versionen die neue Isobox erscheinen soll? Also medium/large oder eco/nicht eco wie bei der alten?

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

in diesem Thread steht einiges falsches viel Halbwares und auch richtiges. Ich will das jetzt aber nicht weiter kommentieren, es würde in eine Einführung zu Lautsprechern ausarten, sondern nur eine Idee dazu vorstellen.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht zwei kleinere sehr punchende und wirkungsgradschwache Chassis, wie z.B. das von Elektro Harmonix, das Dirk zu kleinem Geld führt in eine Schallwand einzubauen, dabei aber eines zu verpolen? Ein großer Teil der Schallenergie würde sich dann nämlich aufheben. Mit einem Zweipoligen Umschalter kann man sogar zwischen In-Phase und Außer-Phase wechseln. Wichtig ist noch beide Chassis möglichst nah beieinander zu montieren.

Dann noch einen Tipp für das Üben zu Hause, baut so, dass ihr einen möglichst starken Sweetspot hat, d.h. dass die ganze Konstruktion möglichst gerichtet abstrahlt, so müsst ihr weniger Leistung in den Raum blasen.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 5.10.2008 11:39 von Kpt.Maritim »