Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | Kontakt | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18W- 2 kanal

  • 10 Antworten
  • 4917 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gsb

  • Full Member
  • ***
  • 95
18W- 2 kanal
« am: 20.09.2008 18:49 »
Hier zeige euch wass ich so mache in freizeit.Sorry für mein Deutsch.
Ich habe für mein Neffen folgenden amp gebaut
2 kanalle ein fender artiges und marshall kombiniert mit
endstufe 2x el84 mit kathoden bias.Alles ist auf epoxi board 3,2mm
mit turrets aufgebaut mit weiteren selbsgebauten platine für
spannungs versorgung ,dc heizung ,relle spanungen,.Alles ist
stabilisiert auser anoden spannung -die hat gimicks wie Messas
Spongy -bold  sag wia power resistor.Da ist noch triode/pentode
schalter nicht wegen lautstarke sondern es ist andere ton die mich
begeistert.Relle ist 4 polig und schaltet gleichzeitg auch gegen masse
lauft auch bei vollen pegel absolut knack frei.Effect weg seriell/parallel
mit jet fet 201 -funktioniert prima .Chassis alu selbst gebaut wie auch
alle ´holz und tolex arbeiten.V2a abdeckungen habe ich poliert.Schrift
wurde mit Corel gemacht und freund machte mir siebdruck auf 2mm plexi.
Ganzes zeug habe ich in tubetown gekauft (Röhren,tolex ,knopfe,litze,lampen,etc,)
Ja trafo ist custom wound  als toroid -ohne brumm.Box ist halb offen mit CELESTION
Vintage 30.Übertrager ist vom ----  ,da konte ich was anderes probieren?-anregungen!
Amp hat noch né zweite regelung -resonance und hat damit bums von unten rum bei bedarf.
gruss Yeti-gsb

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.438
Re: 18W- 2 kanal
« Antwort #1 am: 20.09.2008 22:33 »
Hallo Yeti,

eine schöne Arbeit hast Du da geleistet! Dein Neffe freut sich bestimmt sehr :)

Was gefällt Dir am ---- Trafo nicht? Wolltest Du einen fetteren Trafo probieren? Vielleicht gibt es bald wieder die Trafos von Ingo (Shinrock). Da waren auch immer ein paar interessante Alternativen für 18 W dabei.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline gsb

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: 18W- 2 kanal
« Antwort #2 am: 21.09.2008 00:41 »
Hallo!
 
Ja der lacht wie ein schnitzel -fangt erst richtig an mit gittare. :guitar:
 Nicht das er mir nicht gefält er läuft prima ich habe nür keinen anderen probiert .
 Ist nür uberlegung  noch was anderes zu probieren.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.742
Re: 18W- 2 kanal
« Antwort #3 am: 21.09.2008 00:42 »
Super nice ! Congrats !

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: 18W- 2 kanal
« Antwort #4 am: 21.09.2008 13:32 »
Hallo Yeti, Hut ab, daß ist Profiarbeit.
Grüße
Uwe :guitar:

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 18W- 2 kanal
« Antwort #5 am: 21.09.2008 21:26 »
Hallo Yeti,

herzlichen Glückwunsch zu wirklich toll aussehenden Amp & Speaker Cabinet!

So einen Onkel hätte ich auch gern gehabt, als ich mit dem Gitarre spielen anfing!  ;D

Ich hätte auch noch einen Verbesserungs-Vorschlag. Einen Fehler/Unart, die man oft (speziell bei Kathoden-Kombinationen der Endröhre/n) sieht: lasst mehr Abstand zwischen Elkos und Lastwiderständen, sonst ist vorzeitiges Austrocknen des Elektrolyts vorprogrammiert!  :(
So etwas sieht man nicht nur DIY-Arbeiten - nein auch die Industrie macht solche Ungereimtheiten!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline gsb

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: 18W- 2 kanal
« Antwort #6 am: 22.09.2008 01:04 »

  Hallo !
 Danke für  deine bemerkung  -ja werde ich ändern.Müss erst
 dem schnitzel gitarre abmurksen das ich mal an den amp kome. ;D
  Habe mich  in moment bewafnet mit diversen Büchern (o"CONOR ;gerald weber )
  und kuck mal rein was so interesantes gibt -was man besser machen kan beim
  nachtem projekt (d-lite ,dumble clone ).
   Gruß  Yeti -gsb

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: 18W- 2 kanal
« Antwort #7 am: 23.09.2008 17:56 »
Hi!
Hast du nen Schaltplan zu dem Amp?
Besonders der Effektweg Interessiert mich!
LG Alex

*

Offline gsb

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: 18W- 2 kanal
« Antwort #8 am: 25.09.2008 21:28 »
 

    Hallo !
 
  Ich versuche  es: Amp ist mix aus verschiedenen ideen mit diversen korekturen und änderungen.
  Zuerst eff.loop -der ist vom Brown note seite aus dem forum wen du kleinulator in suche eingibs
  dan findest du plan layout etc.Voltage is dort 9V weil es als ausen gerat gedacht war.Habe mit typ
  kontaktiert lauft auch an hoheren voltagen (  15v ) must aber trimer an halbe V einstelen (7,5v) bei
   9 v auf 4,5.Ich  habe eigenes board drin mit relle als by pass wen keine effecte laufen.http://www.brownnote.net/forum/viewtopic.php?t=869&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=kleinulator.hier link dazu.

   2: CLEAN KANAL
       Fender deluxe reverb -normal kanal schaltung ohne reverb  mit 10m widerstand gegen mase nach dem letzten kondensator
       danach auf dem master .Benutze 2 master separat.Einen für clean und eins für Marshall kanall.Geschaltet wird nach jeweiligem
       master poti.

    3. Dirty kanal
       schaltung habe ich vor jahren auf seite Sonicdeli.com gefunden  auch mit mp3 sounds.Das war der ausloser .Schaltung ist
       schon lange weg  ? Es gibt nur ales zum kaufen aber keine schematic -versuche zu posten was ich habe.

    4.Trafo
       toroid 275V  350mA
        9V  5A   heizung (DC´)
        9V  1A relles ,dioden,lampen
        15V  250ma-Kleinulator
        Toroid habe ich wickeln lassen

    5. Aü  ----  8k   sec 4,8 OHM

     ja im plan habe ich ac heizung auf dc umgestelt.Bright schalter auf clean hat 2 stufen 120p, 47p ,0.
      auf dirty habe ich auf V1 18p von anode auf giter .

*

Offline gsb

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: 18W- 2 kanal
« Antwort #9 am: 25.09.2008 21:41 »
Bin duselig noch rest vom zeug:

ja Triode /pentode schaltung habe ich aus de net,relle steurung auch
die funktioniert folgendes -beim umschalten von kanalen schaltet ein kontakt
hinterm master und anederes masse auf gitter dejenigen kanal der nicht lauft.
eingange sind parallel verbunden mit jeweilingen V1.Leider habe ich dem plan
als komplet nicht weil meiste so in kopf -dan auf test board und direct ins amp
geflosen ist.

*

Offline gsb

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: 18W- 2 kanal
« Antwort #10 am: 25.09.2008 21:50 »
Hallo !

Wie das biest klingt kontet höeren auf Sonicdeli.com under buzzbomb .
 Danke gsb