Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Retro Combo

  • 27 Antworten
  • 11371 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Retro Combo
« Antwort #15 am: 19.11.2008 21:49 »
Hallo zusammen,

langsam geht es weiter: Das Brummen habe ich erst einmal als weniger kritisch eingeschätzt, beim Spielen fällt es eigentlich gar nicht auf. Jetzt ist erst einmal das Gehäuse 'dran, da habe ich mich mal mit den Fingerzinken versucht, und ich muss sagen, dass ich doch ein wenig stolz auf mich bin. Für komplette Handdarbeit (mir Säge, Stechbeitel und Schmirgelpapier) ist mir das denke ich ganz gut gelungen.

Das Gehäuse ist in etwa so groß wie ein Tweed Vibrolux oder Carr Mercury, Material ist 18mm Kiefer für den Torso und 10 mm Birke Mutiplex für die Schallwand. Kiefer habe ich genommen, um einerseits einen etwas volleren Ton für den einsamen 10'' zu erhalten, andererseits ist es einfacher zu bearbeiten als Multiplex.

Dem Gartenzwerg auf dem zweiten Bild gefiel es auch  ;D.

Ach ja, eine Sache noch: Welchen Griff hier aus dem Shop würde auf den Verstärker optisch passen? Ich habe da noch gar keine Vorstellung (nur der Griff "modern" sollte es nicht werden). Bei der Farbe bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es Tolex "Black Basket" oder "Levant Red" werden soll.

Gruß Roland



*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Retro Combo
« Antwort #16 am: 19.11.2008 22:49 »
Hi

Was ich mal irgendwo im Internet gesehen hab und mir sehr gut gefallen hat war, den Griff (am besten einen ganz einfachen) mit Tolex der Gehäusefarbe oder irgend einer anderen Farbe zu bekleben. Dann ist der auf jeden fall optisch abgestimmt auf dein Gehäuse ;).

Gruß Cédric

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Fertig!
« Antwort #17 am: 27.12.2008 00:28 »
Hallo zusammen & schöne Weihnachten,

keine 3 Monate nach der ersten Planung ist der Amp rechtzeitig zu Weihnachten fertig  ;D; ich muss sagen: der Kleine rockt wirklich! Und die 7 Watt Leistung sind wirklich laut!

Anbei einige Bilder!

Gruß &  :gutenacht: Roland

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Retro Combo
« Antwort #18 am: 27.12.2008 00:31 »
... und noch einige Bilder:

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Retro Combo
« Antwort #19 am: 27.12.2008 00:44 »
Servus,
Glückwunsch zum fertigen Amp! Die Optik gefällt mir ganz gut. Vor allem das Gucklock für die Röhre am Heck ist der Hammer!
Hast du dein Brummproblem mittlerweile in den Griff bekommen?
mfg

Chryz

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Retro Combo
« Antwort #20 am: 27.12.2008 01:04 »
Hallo,

Hast du dein Brummproblem mittlerweile in den Griff bekommen?

Leider noch nicht, obwohl ich schon an verschiedenen Stellen geforscht habe. Das Brummen ist nicht allzu stark, aber da der Amp vorwiegend bei niedrigen Lautstärken benutzt wird, wollte ich versuchen, es weiter zu minimieren. Hier meine bisherigen Ergebnisse:

- Das Brummen kommt nicht von der Heizung; ich habe die Heizung bei laufendem Amp getrennt; das Brummen bestand weiter.
- Die Heizung ist symmetriert & hochgelegt.
- Das Brummen verschwindet sofort, wenn der Amp ausgeschaltet wird (er läuft dann noch kurz ohne Brumm weiter).
- Das Brummen kommt nur von der Endstufe, da es auch bei komplett zugedrehtem Master vorhanden ist. Drehe ich die Vorstufe und den Master weiter auf, wird es nicht signifikant mehr.
- Ich habe das Steuergitter der Endstufe probeweise gegen Masse kurzgeschlossen; auch jetzt brummte es weiter; wenn meine Überlegungen richtig sind, dann kann ich eine Massenschleife hiermit ausschliessen (oder mache ich einen Denkfehler?).

Was ich jetzt noch ausprobieren wollte:

- Erhöhung der Kapazität im Netzteil.
- Ich habe hier im Forum ein Posting gelesen, in dem empfohlen wurde, einen Elko zwischen Schirmgitter der Endstufe und Masse zu legen. Mehr konnte ich durch Googeln noch nicht erfahren, ausser das das Screen Grid Bypass Cap heisst. Klappt sowas?

Gruß Roland

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Retro Combo
« Antwort #21 am: 27.12.2008 13:28 »
Servus,
wie hast du denn deine Masseführung organisiert? Kannst du das Brummen identifizieren, also ob 50hz oder 100hz?
Der von dir vorgeschlagene Elko wäre - wenn ich dich richtig verstehe - ein weiterer Siebelko nach dem Gitterwiderstand?
Die Siebung an sich sollte ja ausreichen, wenn du dich an Marcs Plan gehalten hast.
mfg

Chryz

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Retro Combo
« Antwort #22 am: 27.12.2008 15:17 »
Hallo,

Masseführung ist wie beim Retro, einzelne Abschnitte werden sternförmig auf eine Zentralmasse geführt. Anbei nochmals Marcs Layout,aus dem die Masseführung hervorgeht. Das Brummen ist auch eher 100 Hz als 50 Hz.

Hier nochmal das Posting, in welchem der zusätzliche Elko emfohlen wurde; das ist m.E. keine weitere Siebung, sondern es soll das Brummen am Schirmgitter gegen Masse abgeleitet werden:

buenos dias

2 Sachen die bei SE-Amps helfen:

 1. 22uF/450V oder so elko zwischen Endroehre-Schirmgitter und Masse (leitet Brumm ab)
 2. Virtual CT von Heizung (Junction 2 100R Widerstaende) an die Roehren-Seite der Endroehren Rk anschliessen, statt direkt an Masse

Wenn die Lautstaerke der Brummen mit Volume-Regler aendert, dann hilft 1) wahrscheinlich wenig.

Sonst sind Essstaebchen dran ...

steven

Gruß Roland

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re: Retro Combo
« Antwort #23 am: 27.12.2008 19:35 »
Hi!

Die Leitung vom Master-Poti zur Endröhre schaut laut Foto etwas lang aus und liegt nah an den Gleichrichterdioden!
Vielleicht streut da was in die Endstufe.....

gruß Michael

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Retro Combo
« Antwort #24 am: 27.12.2008 20:44 »
Hallo,

als kleiner Hinweis: Leitung vom Master zur EL84 geschirmt ausführen.

Viele Grüße,
Marc

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Retro Combo
« Antwort #25 am: 27.12.2008 21:00 »
Hallo

wie kommst du auf 7Watt, geh mal von der Hälfte aus.

Viele Grüße
Martin

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Retro Combo
« Antwort #26 am: 28.12.2008 08:01 »
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

als kleiner Hinweis: Leitung vom Master zur EL84 geschirmt ausführen.

Dieses Leitung ist bereits geschirmt. Weiterhin habe ich auch schon probeweise das Steuergitter der EL 84 gegen Masse kurzgeschlossen, davon ließ sich das Brummen nicht im Geringsten beeindrucken.

wie kommst du auf 7Watt, geh mal von der Hälfte aus.

Trotzdem ist das viiel zu laut für zu Hause!

Anbei ein Foto des Innelebens, da ich einen Combo mit hängenden Röhren in einem anderen Chassis verwendet habe, weicht der Aufbau natürlich von dem Retro-Topteil ein wenig ab.

Gruß Roland
« Letzte Änderung: 28.12.2008 10:19 von rolilohse »

*

Offline mshall

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Retro Combo
« Antwort #27 am: 3.01.2009 21:04 »
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum, habe mit Amp selberbauen noch keine größere Erfahrung, kleinere Projekte gab es schon, ich spiele Gitarre (elektrisch, akustisch), E-Bass und ein wenig Kontrabass.

Zum Brummen fallen mir spontan zwei Punkte ein:
1. Mechanisches Brummen des Netztrafos. Ich kenne Geräte wo dieses Brummen verschwindet oder zumindest verringert wird, wenn der Trafo mit einem Gewicht beschwert oder in irgendeiner Form im Gehäuse festgeklemmt/verkeilt wird.
2. Brummen der Tonabnehmer. Das ändert sich allerdings mit der Lautstärke, bzw. mit der Position von Gitarre und Verstärker. Kommt von daher wohl eher nicht in Frage.

Beste Grüße
Manny