Technik > Tech-Talk Fender

Tweed-Amp Lackieren

<< < (2/4) > >>

Kokomoking:
Hallo nochmal,

also ich kann Schellack nur empfehlen, allerdings stimmt das, was 7enderman bezüglich der Widerstandsfähigkeit gesagt hat. Prinzipiell kann man einfach nach dem Schellack als letzte Schicht einen synthetischen Lack auftragen. Allerdings kann man dann den Schellack nicht mehr einfach nachbessern. Das wollt ich nur noch loswerden. Ich hab nur Schellack und kann bei Bedarf einfach nochmal Schellack auftragen, falls mal was abgesprungen ist.

Servus,

Christian  :gutenacht:

7enderman:
wenn mal was abgesprungen ist.....

mannnnn - das nennt man dann aging und steigert den wert ;-)


grüße
MIKE

Kokomoking:
....hast au wieder recht... ::)

Servus,

Christian

pentatone:
Hallo -

na dann kann ich ja auch mal etwas beitragen und nicht immer nur dumm fragen.

Ich habe meinen Tweed Super Clone mit Clou Schellack "natur" eingepinselt. Am besten man nimmt alles auseinander - auch die Füße und den Griff abschrauben - und das Baffle-Board heraus, damit man nicht mehr auf irgendetwas aufpassen muß. Dann kann es losgehen, aber Achtung!, selbst "natur" dunkelt das tweed doch ganz erheblich - ich war nach vier Lagen doch reiclich erschrocken, wie dunkel es schon war, aber mittlerweilen mag ich das richtig. Wichtig ist, jede Lage schön trocknen zu lassen (ich habe das im vorletzten Hochsommer auf dem Balkon gemacht) und vor der nächsten Schicht die Tweed-Fasern, die aus dem Lack herausgucken mit feiner Stahlwolle "abzuschleifen".
Meiner ist ein klein wenig "marmoriert", was aber erst bei genauem Hinsehen auffällt und obendrein dem ganzen noch etwas von Vintage gibt.

Ich habe dann nichts weiter drübergesprüht - gab bislang keine Probleme.

Auf dem Bild ist dann mein Erstlingswerk - nicht perfekt, aber ich bin soweit zufrieden.


Gruß --- Arne. 



Kokomoking:
Hallo Arne,

schaut doch schön aus, Dein Super! Ich habs bei meinem 5A3 Deluxe prinzipiell genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast:
-Alles ab, was nicht lackiert werden soll
-Zwischen den Lagen trocknen lassen (in meinem Fall 24h, bei relativ kühlen Herbsttemperaturen)
-Nur Schellack, nichts anderes

Das Abschleifen der Tweedfasern habe ich nicht gemacht. Ich denke auch, dass der winzige Marmoreffekt sein muss, damit das ganze gut ausschaut :) Bei meinem Verstärker ist das zum Teil auch ein wenig der Fall. Falls es jemandem nicht gefällt, könnte man versuchen, den Schellack mit Spiritus oder noch reinerem Ethanol zu verdünnen, und mehrere transparentere Schichten aufzutragen. Zusätzlich sollte man zügig und genau streichen. Soll heißen: Nicht mehrmals über die gleiche Stelle, wenn der Lack in der Zwischenzeit antrocknen konnte. Dann gibts die genannten Flecken!
Wer eher ein orangenes Aussehen anstrebt, könnte es mal mit mehreren Schichten "blondem" Schellack probieren. Den kann man bei ---- bekommen, ist allerdings relativ teuer. Dennoch nicht so überzogen teuer wie der Clou ausm Baumarkt...  :police:

Servus,

Christian  :gutenacht:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln