Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beschädigte Lautsprecher......

  • 4 Antworten
  • 3056 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Beschädigte Lautsprecher......
« am: 28.09.2008 20:10 »
Hallo,
ich habe hier zwei Greenbacks bekommen, die leider vom Absender schlecht verpackt wurden.
Er hat beide Lautsprecher Gummidichtung an Gummidichtung mit Paketklebeband zusammengeklebt!
Das das nicht hält konnte man sich eigentlich denken......... ???
Beim Transport hat es die beiden wieder getrennt und der eine hat dann mit seinem Rand die Membran des anderen bearbeitet.
Darüber hinaus hats dann wohl irgendwann noch einen Fetten Stoß gegeben und der bist dato unversehrte LS hat am Rand einen Delle bekommen..... :-[
Meine Frage:
- was muss man prüfen um festzustellen ob die LS noch Einzusetzen sind

Hier noch zwei Bilder:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Beschädigte Lautsprecher......
« Antwort #1 am: 28.09.2008 21:22 »
Hallo Athlord

Wenn die Zentrierung der Schwingspule noch stimmt so ist der Schaden möglicherweise noch zu verkraften. Abgesehen vom Loch in der Sicke (was man mit geeigneten Mitteln verschliessen sollte) könnten die Speaker noch funktionieren.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Beschädigte Lautsprecher......
« Antwort #2 am: 29.09.2008 06:15 »
Danke Hoschi,
gibt es eine gute Möglichkeit zu prüfen, ob die Spule freigängig ist?
Einfach anschließen und hören ob es kratzt finde ich nicht so prickelnd.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Beschädigte Lautsprecher......
« Antwort #3 am: 29.09.2008 07:25 »
Hallo Jürgen

So wie ich's beurteilen kann, ist die untere kleinere "Sicke" (dort wo sie an Konus und der Schwingspule befestigt ist) noch heil. So wie auf dem Bild sichtbar, ist die obere "Sicke" nur zu einem ganz kleinen Teil beschädigt. Das heisst, die obere Zentrierung des Konuses sollte auch noch gewährleistet sein (also nur so aus der Ferne betrachtet und ohne Gewähr!)

Wie du den Speaker auf freigängig testen kannst?

1. Batterie anschliessen (egal ob 1.5V am besten 4.5V), je nach Polung kommt die Membrane nach aussen oder geht bis zum Anschlag rein. Wennn du dort was hörst, dass es kratzt oder so, dann ist ein Schaden da.
2. Mit beiden Händen die Membrane, sachte und synchron, nach unten drücken. Wenn du ein Kratzen oder ein Vibrieren spürst....

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Beschädigte Lautsprecher......
« Antwort #4 am: 29.09.2008 09:22 »
...und nochmals Danke!
Wenn man im Netz nach solchen Informationen sucht, dann findet man nicht genaues.
Das mit der Spannung wusste ich bisher auch nicht - ist irgendwie zu Einfach.... ;)
Ich hätte eher erwartet, das man hier eine tiefe Frequenz an den LS bringt und damit zum Schwingen anregt.
Das werde ich heute Abend probieren und Berichten.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!