Technik > Tech-Talk Amps
Gitarrenverstärker in Technik Anno 30 - Der Klobide
Kpt.Maritim:
Hallo
die Teerpappen kenne ich nur zu gut, ich habe sie schon oft in alten Radios gewechselt. Mittlerweile kontrolliere ich die Dinger gar nicht mehr und wechsel gleich alle.
Ich stehe irgendwie vor einer Grundsätzlichen Entscheidung. Alles mit alten Stilechten Bauteilen auszuführen oder mit neuen Zeugs. Alte Teile nachzuahmen ist keine Option, die ich bevorzuge.
Grübel, grübel ...
Das Nachahmen irgendwelcher Bauteile finde ich ziemlich blöd, wenn dann könnte man gleich selber wickeln. Das habe ich auch schon mit Wachspapier und Alufolie gemacht, rockt aber nicht wirklich. Auf jeden Fall baue ich alles einheitlich. Da ich an vielen Stellen 1Watt Widerlinge brauche und Dirk bei Kohlepress nur 0,5Watt hat, werde ich Metallschicht nehmen. Aus optischen Gründen wollte ich nicht mischen. Zweitens nehme ich irgendwelche gut aussehenden aber moderne Cs.
Wenn ich erst einmal anfinge mit alten Bauteilen zu bauen, dann müsste ich das auch richtig durchziehen. Bei den Siebkapazitäten von dunnemals bekomme ich aber Angst. Trotzdem vielen Dank für das Angebot mit den alten Tropenfesten Cs.
Ich habe unten mal ein paar Bilder der Röhren angehängt.
v.l.n.r. 6X5 von Haltron, daneben zwei Packungen der äquivalenten und russischen 6C5S, daneben zwei 6SN7 alias 6N8S und ganz rechts die 6N7 als russische 6N7S. Das Foto wurde auf dem Arbeitstisch meiner liebsten gemacht, meiner ist Momentan. ähm... sagen wir mal gut ausgelastet.
Viele Grüße
Martin Lemke
Kpt.Maritim:
Hallo,
in meinen Warenkorb bei Dirk befinden sich mittlerweile die elektrsichen Bauteile
R1 220k 1W
R2 2k7 1W
R3 470k 1W
R4 470k 1W
R5 6k8 1W
R6 220k 1W
R7 820* 1W
R8 4k7 1W
R9 22k 1W
C1 47n 400V
C2 47n 400V
C3 10n 400V
C4 47n 400V
C5 470n 20V
C6 10u 400V
C7 47u 400V
C8 10u 400V
C9 10u 400V
P1 100k lin
P2 500k logA
T1 1:1 75H
T2 10k 25H
T3 2x270V 100mA
6,3V 2,5A
6,3 2,5A
T4 15H 600Ohm
F1 300mA Mittelträge
F2 1A Träge
S1 250V 1A
*Dieser Widerstandswert bestimmt das Verzerrungsverhalten der Stufe V3/4 und wird öhrisch angepasst, es sind Werte zwischen 600 und 1500 Ohm möglich.
Da die Metallschichtwiderstände blau oder grün sein werden nehme ich aus optischen Gründen Orange Drops. Vielleicht kann ja mal einer von denen die das raus hören sagen in welche Richtung Metall Rs zusammen mit den Fruchtbonbons den Klang verbiegen. Ich werde das ja nicht berichten können.
Viele Grüße
Martin
Kpt.Maritim:
Hallo
Die Trafos von Tubeland sind da. Jetzt kann ich erstmal das Layout ganz zum Ende bringen, weil mir nun die Maße und Lage der Anschlüsse bekannt sind. Die Trafos sehen sehr ordentlich und schön beschriftet aus. Ich wollte eigentlich noch Fotos machen, da is mir aber im Moment nicht nach, ich habe 'nen dicken Kopp und die Rüsselseuche im ersten Stadium.
Viele Grüße
Martin
Kpt.Maritim:
Hallo
mir ist im Moment immer noch nicht so doll - schnaub, hust, krächz. Naja zum Layouten langt's
In der PDF im Anhang ist das Layout. Die Pfeile gehen zu den Trafos. Ihr müsst das jetzt nicht alles kontrollieren. Kann sich mal jemand das Massekonzept angucken, der Erfahrung damit hat. ich würde gerne mal eine zweite Meinung dazu hören. Danach sage ich selbst was dazu.
Viele Grüße
Martin
mr.bassman:
Hallo Martin,
zunächst erst einmal "Gute Besserung" - möge Deine Rüsselseuche, incl. Nebenwirkungen, schnellstens abklingen! Das Massekonzept hast Du ja, wie ich sehe, nach dem Schaltplan umgesetzt - ich denke, dass ist ok in der Form! Mit dem zentralen Massepunkt direkt in der Nähe der Eingangsbuchse habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht ... ich hätte aber für mich einen durchgehenden Massebus gezogen (siehe Anhang), sehe jedoch in Deinem Konzept keinerlei Probleme! Wo ist denn der Kathoden-C (lt. Schem C2) geblieben?
Gruß aus Schleswig-Holstein und :gutenacht:
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln