Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker an Bassman 70

  • 7 Antworten
  • 4932 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rolle

  • Starter
  • *
  • 8
Speaker an Bassman 70
« am: 20.07.2008 11:02 »
Hallo, ich schon wieder!  :gutenmorgen:

Gleich noch eine Frage zu meinem Bassman 70:

wie sind hier die Speaker-Anschlüsse gemeint? Wieso "Speaker" und "Ext.Speaker"? Hat hier jeder Anschluss 8 Ohm? Kann es Probleme geben, wenn ich eine einzelne 8 Ohm-Box dranhänge?

Sorry, für die Dusselfragen, aber ich kenne nur Wahlschalter zur Anpassung (Röhre) bzw. unkritischen Leistungsverlust bei Transen.


*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Speaker an Bassman 70
« Antwort #1 am: 20.07.2008 11:35 »
Hi Rolle,

Die Fender Silverface (und auch andere) Amps schalten automatisch bei der zusätzlichen Belegung des ext. speaker auf 2 Ohm Ausgangsimpedanz um.

Auf dem Bild sieht man übrigens, dass Heizspannungssymmetrisierung und Bias-Balance doch extern zugänglich sind, die Infos auf Fender Field Amp Guide stimmen also nicht (sind vom Blackface). An "Hum Balance" kannst Du gefahrlos herumdrehen, vielleicht hilft es ja was, von "Output Tubes Matching" solltest Du dagegen die Finger lassen, das ist was für Deinen Schrauber.

ne schöne Jrooß, Mathias
« Letzte Änderung: 20.07.2008 12:53 von The stooge »

*

Offline rolle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Speaker an Bassman 70
« Antwort #2 am: 20.07.2008 14:40 »
Sorry Mathias, ich kapier nur Bahnhof. ???

Die Speaker-Outs sind also jeweils auf 4 Ohm ausgelegt? Hänge ich an beide eine 4 Ohm Box, belaste ich die Endstufe mit 2 Ohm, und das kanner ab?

Stört es meine Endstufe, wenn ich eine einzelne 8 Ohm-Box dranhänge? Transistorendstufen macht sowas ja nichts aus, bringen dann nur weniger Leistung.

Gruß
rolle



« Letzte Änderung: 20.07.2008 14:43 von rolle »

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Speaker an Bassman 70
« Antwort #3 am: 20.07.2008 16:13 »
Tut mir leid,
aber soweit ich weiß, werden nur bei den Superdabbmännern (die mit den Ultralinear Übertragern) eine automatische Umschaltung vorgenommen, und die läuft dann aber auf 8 Ohm und nicht auf 2 Ohm, die die beiden LSe dann seriell verschaltet werden. Deswegen kann man bei den Bassmännern auch am ext. Speaker eine 8 Ohm Box anschliessen und bekommt die volle Leistung. Bei den Bassman 70 weiß ich jetzt leider nicht, ob es einer aus der Ultra-linear Serie ist oder nicht. Da wiedersprechen sich die Angaben im INet. Am besten wäre es, einmal rein zu schauen und den Teil nach dem OT zu zeichnen. Hat die ext. Speakerbuchse keinen Schalter, dann sind die beiden einfach parallel geschaltet.
Aber eigentlich ist es auch wurscht. Die Fenders sind alle so robust aufgebaut, die vertragen von 2 - 8 Ohm alles ohne viel zu klagen. UNd ob man nun 50W oder 70W rausbekommt, ist letztendlich wurscht.
und tschoe
Willie

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Speaker an Bassman 70
« Antwort #4 am: 20.07.2008 17:51 »
Hi Willie

Doch, der Bassman 70 ist aus der UL-Serie. Und wenn ich den Schaltplan
http://www.schematicheaven.com/fenderamps/fender_bassman70.pdf
richtig lese, wird bei Belegung der Ext. Speaker Buchse auf den 2-Ohm Abgriff umgeschaltet, die Ausgänge sind dann, wie nicht anders zu erwarten, parallel geschaltet.

@rolle:
Die Speaker-Outs sind also jeweils auf 4 Ohm ausgelegt? Hänge ich an beide eine 4 Ohm Box, belaste ich die Endstufe mit 2 Ohm, und das kanner ab?

Stört es meine Endstufe, wenn ich eine einzelne 8 Ohm-Box dranhänge?

Ein Fender kann das ab. Die ULs gelten sogar als besonders robust.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline rolle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Speaker an Bassman 70
« Antwort #5 am: 20.07.2008 18:46 »
DANKE!  :)

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Speaker an Bassman 70
« Antwort #6 am: 21.07.2008 09:37 »
Danke,
recht hast du. Mea Culpa...
den Schaltplan kannte ich noch nicht. Bei dem hier werden die Speaker parallel geschaltet und dann auf eine 2 Ohm Wicklung gegeben. Genau anders herum, wie z.b. beim Bassman 135.
Schlimm finde ich, das man den gar nicht ohne Speaker im internal betreiben kann... (Es sei denn man legt eine nicht benutzte Klinkenstecker in den Speakerausgang.)
und tschoe
Willie

*

Offline rolle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Speaker an Bassman 70
« Antwort #7 am: 5.10.2008 15:59 »
auch zu meinem 2 Thread eine kleine Rückmeldung:

ich hab mir vom hiesigen Hausmeister eine schicke 1x15" Box im Fender-Style bauen lassen (geschlossen). Diese habe ich mit einem Ampeg (Eminence) 200 W / 8 Ohm Speaker bestückt und habe mit dieser Kombi meinen Traumsound (für BASS) gefunden!

Wer's mal probieren möchte - ein guter Preci, Bassman 70 + Gitarrenbox (4x12 MusicMan hatte ich auch probiert - ebenfalls genial)!  :devil: