Technik > Tech-Talk Fender

neu hier und jede Menge Fragen

<< < (2/4) > >>

Kpt.Maritim:
Hallo

der Klampfomat klingt so:

http://liederwicht.de/

Schau mal unter Downloads. Den Klampfomat mit Röhrengleichrichter zu versehen ist kein Problem, gucke mal hier im Forum in den entsprechenden Fred. Ich habe das selbst erfolgreich gebaut.

Der Gibson wird wohl eher wegen seiner Vorstufe als wegen zwei paralleler 6V6 gelobt. Mehr parallele Endrohre machen den Sound nicht viel anders.

Ich persönlich habe Dirks TT66 noch nicht gehört, es ist aber erstens ein sehr gutes Konzept und zweitens wundert es mich darum nicht nur lob von nachbauern gelesen zu haben. Die Klangregelung wäre mein Fall nicht, aber das Geschmackssache und ändert nichts an der ausgereiftheit des Projektes.

Viele Grüße
Martin

pentatone:
Martin -

der Klampfomat zerrt ja ganz ordentlich - ist nicht so ganz meine Wellenlänge, aber das ist sicherlich eine Frage des Volumes und der Klangregelung, die ich in der "Abhandlung" nicht verstanden habe (muß ich mich wohl die nächsten Tage noch einmal in Ruhe drüber hermachen).
Bezüglich der Klangregelung im TT66 gehe ich komplett d'accord mit Dir, aber ich gehe mal davon aus, daß man die problemlos abspecken könnte.

So - nun habe ich den Salat - wollte "nur" mal ein paar technische Infos und fange an, das ganze Projekt neu zu überdenken. Besser jetzt als später, deshalb noch einmal danke für Deine Anregungen.

Arne

Kpt.Maritim:
Hallo,

gerade Clean ist der Klampfo nicht, und hat noch weniger Reserven in dem Bereich als ein normaler Champ, er glänzt mehr durch die total seltsame Zerre und den extrem breiten Bereich von Clean bis verzerrt, so breit habe ich den noch bei keinem anderen Verstärker gehört. Das liegt daran, dass sie nicht durch Übersteuerung entsteht. Sie setzt darum auch schon bei halben Volumen ein und das bei einer Tele.

Die Klangregulage funzt recht einfach. Sie Brückt den Kathodenwiderstand durch ein kleines C, so dass die Höhen angehoben werden oder schließt die Höhen kurz, je nachdem wo der Schleifer des Potis steht. Diese Klangregelung richtig abgestimmt bringt mehr als die aus dem Champ und hat keine Wechselwirkung mit dem Volumenregler, was ich für eine der ganz wenigen Schwachstellen (eine andere fällt mir nicht ein), des Champdesigns halte. Leider ist es nicht ganz trivial diese Klangregelung zu berechnen, weil die Bauteilwerte von den Röhreneigenschaften abhängen. Ich helfe dir aber dabei, wenn du sie verbauen solltest.

Eine lange Planungsphase  zahlt sich immer aus.

Viele Grüße
Martin

dknia:
Hallo Arne,

bau dir nen schönes fenderlike Gehäuse um deinen Speaker und nimm als erstes Projekt den tt66.
Mit der KT 66 liegt der bei ca 10-12 W. Bei dem Amp kann schön mit unterschiedlichen Vor- und Endstufenröhren
experimentieren. Der Aufbau ist hier im Forum auch schon von Anfängern geschafft worden.

Ich habe dir ein Bild und ein Demofile vom meinem TT66 Champ angehängt, vielleicht gefällt es dir.

Viele Grüße Herbert

mr.bassman:
Hallo Arne,

--- Zitat ---von Martin ...also, ich finde die Schaltung Mist. Es ist gerade mal hörbar lauter als ein 6V6er und wesentlich mehr cleane Reserven bringt es auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Da geb´ich Martin vollkommen recht, ebenso übertrieben ist das Netzteil mit 2 parallel betriebenen 5Y3!
Zum alten Gibson GA9: da gibt es bluesigeres, wie z.B. den GA40 LP o.ä. aus gleichem Hause (ist aber als Anfänger-Projekt nicht zu empfehlen) ...
daher, wenn Dir der Sound des TT66 gefällt, würde ich Dir ebenfalls hierzu raten! Der lässt sich sicher in Richtung "crunch" leicht modifizieren....

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln