Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Compressor mit Röhren ???

  • 22 Antworten
  • 12972 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #15 am: 31.01.2008 18:31 »
HI,
Besonders schön finde ich die Anschlüsse: es werden die Kabel mit Schrauben festgemacht.  ;D
Bei Lautsprecherkabeln ist das ja kein Problem, aber bei Audio? Ich weiss nicht...
Hyde
D&R 8000.

*

Offline Alicyn_Sterling

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #16 am: 9.02.2008 10:00 »
Tolerable Daily Intake
« Letzte Änderung: 7.12.2011 10:09 von Alicyn_Sterling »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #17 am: 23.02.2008 15:03 »
Hi, Leute!

Ja, der alte Urei (oder Teletronics) LA2 ist ein klassiker. Aber auch die Nachfolgemodelle der LA3-A und der LA4 sind nicht uninteressant!
Auf dieser Seite: http://www.tangible-technology.com/index.html ist eine Menge Info zum Optokompressor vorhanden! Zwar gehts um den LA4 der mit OPs aufgebaut ist, aber das Prinzip ist ja ähnlich und die Infos könnten für ein Röhrenprojekt interessant sein!
Hier: http://www.tangible-technology.com/DIY/opto_1/LA3-kit.html hat man sogar eine sparspar-Variante des LA4 als DIY-Vorschlag. Sicher so nicht der Renner aber interessanter Ideen-Quell!
Habe selber mal über ein solches Projekt als Hybrid nachgedacht.
Also der Röhrenverstärker aber die eine LED-Regelung mit OPs. Und vielleicht auch eher mit OPs symmetriert damit das ganze (wenns Mist ist) nicht zu viel Geld versenkt. Aber dann wäre die Röhre dazwischen auch schon wieder fast Quatsch und der Sound zehrt sicher sehr von den Trafos und der Einfachheit...
Gruß, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #18 am: 23.02.2008 15:07 »
Hallo,

so in der Art ist das ganze im Black Finger von EHX gelöst.
Das Signal wird mittels Röhren verstärkt, der Envelope Follower ist mit Opamps gelöst.
Die Optokoppler sind zwischen der zweiten und dritten Triode gegen Masse geschaltet.

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #19 am: 23.02.2008 15:23 »
Aber warum bezeichnest du das als Mogelpackung?
Der Envelope Follower sitzt ja nicht im direkten Signalweg und steuert eigentlich "nur" die LED bzw. das Panel an... Klar macht das die Kompression aus, aber gibt etwas, dass für Röhren an dieser Stelle sprechen würde?
Dreckig und laut...

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #20 am: 23.02.2008 15:31 »
Hallo,

als Mogelpackung ist mir da eher die Bezeichnung "All Tube Compressor" aufgestoßen unter der das Teil damals vermarktet wurde, da die Röhren in der Schaltung rein zur verstärkung eingesetzt werden.
Ein "All Tube Compressor" funktioniert meines Erachtens nach eben voll mit Röhren.

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #21 am: 23.02.2008 15:44 »
 ;D Ja, dass ist herbe!  :P
Aber auch irgendwie typisch!
AllTube ist was anderes, da hast du recht. Aber wenigstens hat Röhre überhaupt eine Sinnvolle Aufgabe! Es gibt so viele "Röhren"-Effekte in dem das Teil nur als Fussheizung fungiert...  >:(
Aber wie ist deine Meinung zum Follower? Ist es prinzipiell ein Nachteil das Ding mit OPs laufen zu lassen? Und vielleicht sogar mit einer LED die man mit Cs etwas träger macht?
Das würde mich interessieren... Hhhmmm... Wenn einen die Arbeit nicht immer so viel Zeit "stehlen" würde...  :devil:
Dreckig und laut...

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #22 am: 24.02.2008 14:44 »
Hallo,

also der Follower funktioniert schon gut, und wenn man mit Optokopplern arbeitet sicherlich auch die bessere Wahl.
Der Black Finger bietet auch die Möglichkeit zwischen einer LED und eine Lampe am Optokoppler zu wählen.
So hat man einmal den schnellen Attack einer LED oder eben den etwas langsameren einer Lampe.

Ich bastele gerade etwas zum Zeitvertreib an den Anoden- und Kathodenwiderständen um zu sehen was man da so an Klang herausholen kann. Die Trioden laufen bis auf eine ohne Kathodenkondensator, die letzten beiden Stufen sind zusätzlich noch mit einer Gegenkopplung von der Anode aufs Gitter versehen.

Schönen Gruß

Mathias