Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

abgespeckter Gibson GA-40

  • 67 Antworten
  • 37781 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #15 am: 16.10.2008 22:05 »
Hallo Freunde -

hier nur ein kleines Update.

Ich habe jetzt mehrmals einen Layout-Plan gezeichnet und in diesem Zusammenhang Unmengen an Beiträgen über "Grounding" aus dem Internet gezogen.

Ich habe schon mal zwei Sylvania 5Y3WGTA vom ---- geschossen, und zwei NOS 5879, die ich beim US----- "gewonnen" habe, müßten die nächsten Tage eintrudeln.
Ich werde jetzt, sobald wieder etwas Zeit ist, die anderen Teile hier bei TT ordern und dann mal langsam mit dem Bauen anfangen.
Ich habe mich nach langem Hin-und-Her für den Hammond 125E Übertrager entschieden. Mein Speaker hat laut einem alten Datenblatt von Isophon eine Impedanz von 4,5 Ohm, und ich dachte mir so, daß wenn ich den Trafo so verklemme, daß er bei 4 Ohm eine Primärimpedanz von 6k4 hat, sodaß er rein rechnerisch bei 4,5 Ohm auf 7k2 kommt, müßte das eigentlich ganz gut klappen.

Ich denke ich poste dann mal ein paar Fotos, um den Stand der Dinge zu zeigen.

Noch einmal ein großes DANKE an alle, die geholfen haben!!!



Ach ja - fast hätte ich's vergessen:  Bernd - hat das einen bestimmten Grund, warum Du auf Deinem Schaltplan C3 mit 100n bemißt (10n auf dem Originalplan)?

Viele Grüße --- Arne.
 :gutenacht:
« Letzte Änderung: 16.10.2008 22:08 von pentatone »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #16 am: 17.10.2008 00:18 »
Hallo Arne,
Zitat
Bernd - hat das einen bestimmten Grund, warum Du auf Deinem Schaltplan C3 mit 100n bemißt (10n auf dem Originalplan)?
Nein - Fehler meinerseits, 10nF ist korrekt, sorry! Immer diese Nullen....  ;)
Zitat
Ich habe jetzt mehrmals einen Layout-Plan gezeichnet und in diesem Zusammenhang Unmengen an Beiträgen über "Grounding" aus dem Internet gezogen.
Stell doch Dein Layout mal hier ein - lass uns mitschauen!

Gruß - Bernd

Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #17 am: 17.10.2008 05:56 »
 :gutenmorgen:

Bernd -

Zitat
Stell doch Dein Layout mal hier ein - lass uns mitschauen!

Das habe ich mir auch schon überlegt - leider habe ich nicht so schöne Zeichenprogramme und mußte alles "zu Fuß" machen, und das sieht sehr unprofessionell aus. Da habe ich mir das bislang nicht getraut.
Ich werde es die nächsten Tage mal abfotografieren und hoffe, daß ich wegen der Aufmachung nicht zu viel Häme einstecken muß.


Gruß --- Arne.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #18 am: 17.10.2008 15:02 »
OK - Ihr habt es so gewollt.

Freigabe zum Abschuß!!!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #19 am: 19.10.2008 12:14 »
Hallo Arne,
Zitat
...leider habe ich nicht so schöne Zeichenprogramme und mußte alles "zu Fuß" machen, und das sieht sehr unprofessionell aus. Da habe ich mir das bislang nicht getraut.
Das ist schon ok so mit deiner Handzeichnung. Solltest du dir ein preiswertes und leicht zu bedienendes Schaltplan-Programm (eignet sich auch vorzüglich für Turret-Layouts etc) zulegen wollen, empfehle ich dir sPlan von abacom ( ca. 40.- €)! Siehe auch: http://diy.musikding.de/content/view/64/23/ und http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8453.0

Sorry, das ich mich jetzt erst zu deinem Layout melde! Folgendes ist mir aufgefallen:
die Eingangsbuchsen solltest du isolieren, d.h. keine Masseverbindung hier. Netzschalter aus Sicherheitsgründen 2polige Ausführung wählen! Masseverbindung zwischen C10 u. C11 fehlt. Weiterhin solltest du die HT-Fuse im Trafo-Center anschließen - es sei denn, du magst (im Fehlerfall) den Geruch von verbrannter Trafowicklung/Isolation...  :devil:
Dein Layout sieht etwas "Fender-mäßig" aus: hoffentlich gibt´s keine Brummprobleme bezüglich Masseverbindung über Potigehäuse am Volume- u. Tone-Poti...  :(
Kathoden-Leitungen von V1 und V2 würde ich lt. angehängten Plan kürzen. Überhaupt sind die Leitungsführungen teilweise unglücklich lang... solltest du nochmal überdenken!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd


« Letzte Änderung: 20.10.2008 00:18 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #20 am: 19.10.2008 12:30 »
Hallo Arne,
nochmals eine Idee zum Layout: habe dir mal ein Foto vom "Electro King" von Victoria Amps angehängt, welches ein vorbildliches Layout zeigt. Die von mir eingetragenen Bauteile-Nummern stimmen mit dem Schaltplan meines Beitrags überein: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8873.0.
Allerdings ist hier der zweite Channel mit Tremoloteil enthalten!

Viel Spaß

Bernd
« Letzte Änderung: 19.10.2008 15:38 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #21 am: 19.10.2008 15:37 »
Hallo Bernd -

Danke für Deine Statements.

Zitat
Masseverbindung zwischen C10 u. C11 fehlt.
Ich wollte C9 und C10 mit an den Preamp-Massepunkt legen - habe mal irgendwo gelesen, daß es besser wäre, die Filter-Kondensatoren für die Spannungsversorgung des Preamps auch an dessen Masse zu legen. Habe ich da irgendwie "Bahnhof" verstanden?

Zitat
Weiterhin solltest du die HT-Fuse im Trafo-Center anschließen
Ich weiß - nur wollte ich mal das "Layout" hier vorstellen - radieren ging nicht mehr (Buntstift) und noch mal alles zeichnen hatte ich irgendwie keine Lust mehr.

Zitat
hoffentlich gibt´s keine Brummprobleme bezüglich Masseverbindung über Potigehäuse am Volume- u. Tone-Poti... 
Ich denke, ich werde das erst einmal so ausprobieren - hat bei meinem 5F1 und 5F4 eigentlich ganz gut geklappt. Ansonsten ist es ja auch immer schön, wenn man später noch was zu basteln hat.

Zitat
Kathoden-Leitungen von V1 und V2 würde ich lt. angehängten Plan kürzen.
War mir auch schon aifgefallen, daß dieses "Hin und Her" eigentlich nicht so das "Gelbe vom Ei" ist. Ich wollte mal überlegen, ob Deine Variante sinnig ist. Da hast mir jetzt das Überlegen schon abgenommen - Danke!

Zitat
Überhaupt sind die Leitungsführungen teilweise unglücklich lang... solltest du nochmal überdenken!
Da brüte ich auch schon die ganze Zeit drüber. Problem ist, daß das Chassis auf dem Verstärkerboden stehen muß, ich aber auch mit den Röhren nicht in Kollision mit dem Speaker kommen möchte. Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, aber mir fällt nichts besseres ein, als die Röhren zwischen die Potis/Schalter/Input-Buchsen und dem Board zu packen. Ich muß mal sehen, ob ich durch Verschieben der Röhren die Leitungen kürzer bekomme.


Auf alle Fälle bin ich schon mal ganz froh, daß Du das Ding nicht komplett Sch***** findest - hatte irgendwie mit mehr gerechnet.


Viele liebe Sonntagsgrüße --- Arne.



*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #22 am: 19.10.2008 18:33 »
Sorry - ich war eben etwas im Stress. Wir haben einen neuen Übungsraum angesehen.

Bernd -

wenn ich Deine Änderung richtig verstehe, wüdest Du C11 mit auf den Preamp-Ground legen? Ich war mir da immer unsicher - die Infos, so wie ich es (wenn überhaupt) verstanden habe gehen da auseinander.
Als C1, C4 und C8 wollte ich bipolare nehmen - da müßte das mit dem "+" und dem "-" doch eigentlich egal sein.


Vielen Dank noch einmal - wenigstens gehe ich erst einmal davon aus, daß da nicht irgendein grober Bock im Layout ist und ich dann beim ersten Probelauf die Bude in die Luft sprenge.

Viele Grüße --- Arne.


P.S. Ich muß jtzt erst einmal sehen, daß ich die Teile an Land bekomme und werde Euch dann mit Fotos auf dem Laufenden halten. Nebenbei habe ich noch das ursprüngliche Angela Super Single-Ended Projekt laufen - ein Kumpel wollte das Ding unbedingt haben. Ich starte da mal einen neuen Thread.   

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #23 am: 20.10.2008 00:27 »
Hi Arne,
Zitat
...würdest Du C11 mit auf den Preamp-Ground legen? Ich war mir da immer unsicher - die Infos, so wie ich es (wenn überhaupt) verstanden habe gehen da auseinander.
Bei der kurzen Masseführung zu C11 ist m.M.n. unerheblich - aber du kannst auch konsequent die PreAmp-Masse separat zum Starground ziehen (siehe Änderung im Layout!).
Zitat
Als C1, C4 und C8 wollte ich bipolare nehmen - da müßte das mit dem "+" und dem "-" doch eigentlich egal sein.
Klar, die sind natürlich nicht polarisiert (im Plan geändert).  ;)
Zitat
...wenigstens gehe ich erst einmal davon aus, daß da nicht irgendein grober Bock im Layout ist und ich dann beim ersten Probelauf die Bude in die Luft sprenge.
Das kann man nie ausschließen....lieber Schutzbrille und Arbeitshandschuhe tragen!   ;D  ???  :devil:

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #24 am: 23.10.2008 15:59 »
Hallo an alle Helfer -

ich brüte gerade über der Trafoanordnung und würde dafür gerne die Röhren (5879 - 12AX7 - 6V6 - 6V6 - 5Y3) etwas verschieben.

Jetzt meine Frage - was wäre ein "gutbürgerlicher" Abstand zwichen den Röhren? Ich habe hier mal irgendwann und irgendwo gelesen, daß man 2,5 cm anpeilen sollte - leider finde ich den Thread nicht mehr. Habe ich das richtig in Erinnerung?


Danke und viele Grüße --- Arne.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #25 am: 23.10.2008 16:45 »
Moin,
ich hätte jetzt so aus dem Bauch raus auch 2 - 3 cm vorgeschlagen.
Bei Röhren mit voluminösem Glaskolben gegebenenfalls mehr.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #26 am: 23.10.2008 17:43 »
Danke -

da lag ich ja größenordnungsmäßig richtig.


Grüße --- Arne.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #27 am: 24.10.2008 11:06 »
Hallo Arne,

für welches Chassis hast Du Dich bei diesem Projekt entschieden? Hammond? Type/Größe?

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #28 am: 25.10.2008 01:54 »
Hi Bernd -


Schwiegeroma hat im Sommer ihr Dach reparieren lassen, und da war so ein Stück Alu über. Das ist jetzt mein Chassis.

Ich habe heute abend mal etwas weitergebasstelt - hoffentlich habe ich keinen groben Bock eingebaut.


Viele Grüße --- Arne.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: abgespeckter Gibson GA-40
« Antwort #29 am: 25.10.2008 08:36 »
Hallo

wahrscheinlich wird der Aufbau etwas brummen weil die Trafoachsen nicht um 90° gegeneinander gedreht sind.

Viele Grüße
Martin