Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MBRK Clone - work in progress

  • 272 Antworten
  • 107623 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:MBRK Clone
« Antwort #120 am: 26.03.2010 13:52 »
irgendwie nimt die jetzt jeder wa? sind ja auch scheen ;D
Mfg
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone
« Antwort #121 am: 26.03.2010 14:30 »
genau ... wir machen's alle marc nach.

es stimmt wirklich, wie marc sagt, die chrome teile haben einen nur schlecht "lesbaren" pointer, mehr ein natur belassenes grübchen. dieses grübchen kann man aber mit geeigneter weisser tunke (für den schwarzen chrom knob) hervorheben. das verbessert sicherlich das ablesen der eingestellten reglerposition.

meine ESP hat solche knöpfe, allerdings schwarz lackiert. wir haben im studio noch ein in rente sich befindendes mesa-V-amp preamp pedal mit chrome knöpfen teilen. baue die mal ab und befestige die dann testweise am chassis.

wenn das scheisse aussehen sollte, dann nehme ich die allseits so beliebten 19mm flutted knobs.

ich war vorhin auf dem baumarkt und habe mir für die röhrensockel entsprechend grosse gummiringe beschafft. die röhrensockel sind dann eben auf gummi gelagert und nicht direkt auf dem chassis. so komme ich umhin, die ausbrüche mühsam zurecht zu feilen.

@marek: in welchem thread hast du dein mesa baby beschrieben/bebildert?

cheers
/ martin


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #122 am: 26.03.2010 15:19 »
Bei mir sinds die 24mm Knöpfe. Ätsch, meine sind größer *grüll*

Spaß beiseite, ich finde die kann man sehr gut ablesen und gehen auch, wenn für Chickenheads kein Platz mehr ist.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #123 am: 26.03.2010 15:35 »
Mir gefallen die schwarz-chromigen am besten (mit Tipp-Ex zum Hervorheben des Punktes 8)) - die Plastikdinger nehmen doch alle. ;D
Meiner bekommt selbstgedrehte Aluknöppe - die hat garantiert niemand (haben auch nichts gekostet, außer viel Mühe).
O-Saft ists!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #124 am: 26.03.2010 15:36 »
Hi,

soweit ich mich erinnere, gibt's die "Flutted" doch auch in der MXR- Optik (die sehen edler und nicht so "scharfkantig" kantig aus)  ;)

Bzgl. der Gummiringee für die Endröhrenfassungen solltest Du unbedingt darauf achten, dass sie auch entsprechend HITZEBESTÄNDIG sind (z.B. aus Silikon)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #125 am: 26.03.2010 15:39 »
jede der drei varianten hat sein sex appeal. ich werde am we mal den knob beauty contest durchführen.

24mm knobs würde garantiert shity aussehen, weil ich die rechnung mit der abgerundeten chassis oberkannte gemacht habe, der "teller" des flutted knob würde so zu sagen über fast die krümmung reichen. wie gesagt, da habe ich voll gepennt.

noch was ganz anderes: hat jemand ne idee wo ich im raume zürich zu expoxidhardplatten (FR4) mit dicke 3.2mm für die herstellung der eyelet boards erhalte?

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #126 am: 28.03.2010 16:58 »
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #127 am: 28.03.2010 19:00 »
danke marek, für den link - klaro, denn hatte ich auch in erinnerung!

nun... regnerisches wetter, ideal um zu werkeln!

ich habe mal die ersten teile am chassis montiert. eine der brennenden fragen ist, welche knöppe machen das rennen. leider passen die schwarzen chromstahlknöpfe nicht wirklich auf die achsen der potis, und habe diese kurzerhand über den hebel der schalter, der auf gleicher höhe sich befindet, aufgesetzt.

ich habe mein elementarteilchen (meine frau) gefragt, was ihr besser gefallen würde. die mesa-chromstahl knöpfe haben gegenüber den schwarzen spontan begeisterung hervorgerufen, allerdings ist sie der meinung, eine schwarze blende würde goil aussehen.

mmmhh.... ich finde die edelstahloberfläche wirklich cool. mir gefällt das technoide daran, ein warmer grau-ton. allerdings gefallen mir die chromknöpfe besser als die schwarzen, die vorher bevorzugte.

mal hier ein bild beider knöpfe:
- der chrom knopf ist von mesa, durchmesser 20mm
- der schwarze ist etwas kleiner, durchmesser 18mm

« Letzte Änderung: 28.03.2010 19:15 von phosgen »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #128 am: 28.03.2010 19:09 »
die schwarzen dome knöpfe wirken sehr schwer in der front. wenn schwarz, dann würde ich eher die flutted knobs nehmen.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #129 am: 28.03.2010 19:12 »
oder wie sieht chrome knöpfe mit edelstahl aus; hier ein bild, dass ein wenig zeigt, welche farbtöne vorherrschen. beisst sich nun das chrome mit dem chassis und rest?

die beschriftung kommt ja auch noch hinzu: simple schwarze lettern (font: frutiger oder helvetica) auf waterslide folie und dann lackieren.

eure meinung?

herzliche grüsse
/ martin
« Letzte Änderung: 28.03.2010 19:14 von phosgen »

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #130 am: 29.03.2010 07:50 »
hihi

also wenn die chrom dinger, dann schwarze front. wenn du edelstahl front behalten willst, dann die plastedinger....

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #131 am: 29.03.2010 07:57 »
+1

Edelstahl und Plasteknöppe sind gut!
moin moin...

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #132 am: 29.03.2010 23:57 »
gggrrrr....  ???

ihr macht's mir nicht leichter! ich habe nun eine sehr günstige quelle für die schwarzen flutted knobs gefunden, in zwei verschiedenen grössen. die 24mm DM sind für die front definitiv zu gross.
- für die potis 19mm durchmesser
- für die 5 drehschalter auf rückseite habe ich 25mm beschafft.

jetzt probier ich's mal mit denen. knöpfe kann man immer brauchen, sind ja auch schöne. aber dennoch, wehe die passen mir nicht, dann schwenke ich auf die chrome knobs mit 19mm um, obwohl ich mir dann danach zum essen nur noch wurstzipfel für den rest des monats leisten kann  8)

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #133 am: 31.03.2010 12:01 »
Wer Geld für Mercury Trafo's hat, sollte auch an den Knöppen nicht sparen...... :devil:
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #134 am: 31.03.2010 15:31 »
....weil er das geld für die trafos hatte MUSS er jetzt sparen   :devil:
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!