Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MBRK Clone - work in progress

  • 272 Antworten
  • 106671 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Hallo Martin,

Gerade bei clean sounds empfinde ich den klang mit röhrengleichrichter schöner, weicher als mit solid state dioden. beim high-gain-kanal bevorzuge ich auch die solid states - der bass sumpft deutlich weniger ab, kommt straffer. die 'geschmäcker' sind nun mal verschieden. am RK gefällt mir, dass man die konfiguration pro kanal einrichten kann.
Auch wieder wahr. Den Recto assoziiere ich selten mit Clean Sound. Im Betrieb umschaltbar ist das dann natürlich wieder super.
Wenn du noch etwas zum original Reco wissen möchtest (Spannungen, Bauteile, ...), frag, denn ich mach den nochmal auf, bevor ich ihn weggebe.

Gruß,
Christopher

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi christopher

was hast du denn für einen rectalfier: den dual recto solo head?

in der tat gibt es einiges noch zu erfragen; ich wollte nur nicht alles auf einmal tun. per heute habe ich folgende dinge, die ich klären möchte. wenn du mir dabei helfen kannst, ich nehme gerne das angebot wahr:

kondensatoren:
die grundfrage ist die: welche kondensatoren werden im recti verbaut?

meine bisherigen annahmen resp. provisorische festlegung:
  • > 1nF --> Orange Drops
  • 10pF bis <1nF --> Silver Micas
  • einige hochvolt C's: vielschicht-keramikkondensatoren @1.5kV, M5U

Q1: wie ich aus den spärlichen fotos von rectis gesehen habe, werden für die grösseren C's Orange Drops (Vishay) verwendet. in welchem kapazitätsbereich werden die verwendet?

Q2: in den rectis sehe ich nur wenige silver micas verbaut, viel zahlreicher, so scheint mir, werden keramik-C verbaut (blass-orange und blaue scheibenförmige C's). sind silver micas generell die 'richtige' wahl für einen recti clone, oder sollte andere typen berücksichtigen, zu empfehlen?

Q3: an einigen stellen werden M5U mehrschichtkeramik-Cs verbaut. wo überall, ist mir nicht bekannt. sowie ich bisher erfahren habe, gibt es die an den potis der gain controls, sowie in der PSU. bei meinen bisherigen bezugsquellen kann ich nirgends hochspannungsfeste M5U C's orten. gelesen hatte ich auch schon, dass X7R oder Y5U keramikteile ersatzweise bei DIY-rectis verwendet wurden. aber auch hier das problem, hochspannungsfeste C's zu finden. wirklich hochspannungsfest muss nur jene in der HT-PSU sein (bei abgriff HT-A), den könnte man ggf. durch einen anderen HT-festen ersetzen. die C's an den gain controls müssen nicht HT-fest sein. ich neige dazu, aufgrund nicht zu beschaffender M5U's X7R @ 100V einzusetzen.

Q4: in den originalplänen werden für C's oftmals keine einheiten angegeben: bisher habe ich mich konsequent nach folgender regel verhalten:
  • wenn wert ganzzahlig --> wert in pF
  • wenn wert in dezimalen (z.b 0.01) --> wert in uF (--> 0.01uF oder 10nF
erfahrungsgemäss und aus dem bauch heraus ergeben sich vernünftige grössen. anber sicher ist sicher: ist meine interpretation richtig?

relais
Q5: mich würde interessieren, was für relais MB verbaut. auf einem foto eines rectis sehe ich lauter orange 'lutscher'.

ich bin noch nicht ganz durch, wie genau die relais und JFET-switches miteinander zusammenspielen. ich bin dabei, mir eine matrix zu erstellen, wie genau geschaltet wird, und was sich bei den relais/switches so tut. diese aufstellung soll später als grundlage, welche art von relais ich benötige, und wo diese am besten platziert werden sollten. das nur so nebenbei. einige relais jedoch, wenn ich mich richtig entsinne, sind es deren 3, müssen HT fest sein. eines ist im signalweg, die anderen beiden betreffen die dioden/tube-recti umschalterei resp. on-off schalterei. jene in der PSU müssen keine super flinken relais sein,jedoch ausgelegt für U=470VDC. hingegen jenes im signalweg (an anode bei VA1: umschalten zwischen HT-ER/CH12 und HT-EL/CH34) sollte ein flinkes sein. dessen schaltspannung sollte >350V. die anodenspannung sollte an dieser stelle gegen 300V max. der im schema angegebene wert von 248V trifft auf CH12 zu ER=365V. EL=430V
(nachtrag. es sind schon noch etliche mehr als drei pots, die mit HT zurecht kommen müssen!)

am liebsten würde ich für alle relais im signalweg nach möglichkeit relais desselben herstellers/typenreihe, aber unterschiedliche typen (wechsler, schliesser, etc) verwenden.

Q6: welches sind eure empfehlungen für relais im signalweg. reed relais (omron, nais, meder) oder foto-MOSFET wie AQY ?

Q7:welche relais würdet ihr für die in der PSU wählen (2xwechsler oder schliesser)? auf welche eigenschaften, nebst schaltstrom und -spannung muss ich achten?

auf die schalterei bei den speaker ausgängen werde ich verzichten. das macht für mich keinen sinn. ein problem weniger!

potentiometer
Q8: oftmals fehlen im orig-schema angaben, ob A-log oder B-log potentiometer verwendet wurden. und manchmal habe ich den verdacht, dass zwar der wert genannt ist, ich aber einen log. poti vermute. wie sieht das konkret in einem recti aus, wo werden logarhitmische eingesetzt?


weitere offene fragen:

die sich stellen, aber ich mich noch nicht detailliert damit auseinandergesetzt habe. das sind:

OT primärwicklung: 2 abgriffe auf jeder seite des CT, so dass effektiv 2 unterschiedliche Raa gefahren werden (Raa-EL34 grösser als Raa-6L6)?
- welcher OT hat schon zwei taps auf einer seite des primary?
- muss ich / kann ich eine kompromisslösung realisieren
und viel wichtiger:
Q9:wie ist Raa eines dual-recti mit 4x 6L6 ?

ja, das wär's mal für den moment an aktuellen fragen. wenn ich die schalterei entschlüsselt habe, werden sich sicherlich noch weitere fragen ergeben. hihi!

also besten dank für deine / eure hilfestellung

 :gutenacht:
/ martin



« Letzte Änderung: 20.10.2008 21:32 von phosgen »

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
hi christopher
Q4: in den originalplänen werden für C's oftmals keine einheiten angegeben: bisher habe ich mich konsequent nach folgender regel verhalten:
  • wenn wert ganzzahlig --> wert in pF
  • wenn wert in dezimalen (z.b 0.01) --> wert in uF (--> 0.01uF oder 10nF
erfahrungsgemäss und aus dem bauch heraus ergeben sich vernünftige grössen. anber sicher ist sicher: ist meine interpretation richtig?

relais
Q5: mich würde interessieren, was für relais MB verbaut. auf einem foto eines rectis sehe ich lauter orange 'lutscher'.

Hi Martin,

Q1: Soweit ich weiß bis 100n. Aber das kann ich dir erst morgen genau sagen, wenn ich den Amp aus unserem alten Proberaum abhole. (Ist im Übrigen der 3ch triple Rectifier. Ist ja baugleich zum Dual, abgesehen von 6 6l6 und 3 Gleichrichterröhren)

Q4: Nach dem Schema ergibt es zumindest am meisten Sinn :)

Q5: Genau die Teile. Haben auch eine Bezeichnung, ich werd dir das vorraussichtlich morgen schreiben.

Q8: http://www.schematicheaven.com/boogieamps/boogie_dualrectifier_3ch_solo_head.pdf
A=Log, L=Lin. Ist alles drin.

Ja wie gesagt: Ein wenig Gedult, dann versuche ich das Restliche rauszufinden.
Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich das für mein Recto-Preamp verwenden kann, so wird der Nachbau akurater :bier:

Wobei Mesa mit seinen Bauteilen sicher nicht das Optimal darstellt. Gibt ja doch einiges am Recto zu tunen, siehe "Voodoo Amps".

Gruß,
Christopher
« Letzte Änderung: 19.10.2008 23:28 von Constie »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi christopher

dein hinweis betreffend voodoo amps war nicht schlecht. ein link von deren seite auf mercury magnetics und unter mesa bin ich auf folgendes gestossen:

OT für MBRK
- der OT hat definitiv zwei abgriffe (je einen für EL34 und 6L6). die bietet einen solchen an: mercurymagnetics punkt com.
kennt jemand von euch diese fa? und deren OT's

die pot-werte des dual recti sind nicht identisch - so auf die schnelle. ich werde eine gegenüberstellung machen, denn MB spricht ja davon, dass ganze kanalzüge des RK dem dual recti solo entsprechen sollten.

cheers und grüsse aus zürich
/ martin


*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
hi

mich würden die mods mal interessieren, vie voodoo da am mesa macht. ich hab mir zwar alles durchgelesen, aber ein paar shematics wären sehr cool....ich möchte echt mal wissen wie sie das alles ereichen wollen....

Mfg Marek

ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Dafür musst du wohl einen kaufen und ihn dann außereinander nehmen.
Ich hab früher schonmal danach gegoogelt: ohne Ergebnis. Selber geben die das sicher auch nicht raus.

@phosgen
Mercurymagnetics kenne ich. Die haben echt stolze Preise, hatte ich garnicht so in Erinnerung  :o
Aber da steht doch nichts von 2 Abgriffen,sondern nur, dass er für beide nutzbar ist.

Gruß,
Christopher

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi christopher

ja - tatsächlich sehr üppige preise! aber zwei abriffe hat das ding imho doch:
Zitat
Dual primary -- used with EL34 or 6L6 tubes -- 4, 8 & 16Ω taps

ich interpretiere das mal so, dass auf jeder seite des CT zwei abgriffe vorhanden sein müssen. sonst wäre es ein single primary

cheers
/ martin

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Hallo Martin,

Du hast natürlich Recht, das habe ich irgendwie überlesen.
Hole dann heute btw den Amp ab.

Gruß,
Christopher

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Hi Martin,

so nun aber!

Q1: Den größten OD den ich gefunden habe, war 220n. Ansonsten sind nur welche bis 47n dabei.

Q2: Das ist richtig. Ich habe erlich gesagt keinen einzigen SilvaMica gefunden. Würde sie aber trozdem verwenden.

Q4: Nochmal dazu: Das ist 100%ig richtig, denn anders würde es doch keinen Sinn ergeben. Sind gebräuchliche Werte.

Q5: Was drauf steht im Angang.

Q6: Ich zumindest werde Optokoppler, wie in den alten 2ch Rectos eingebaut, verwenden.

btw: Wär schön, wenn mal jemand Anderes mithelfen könnte. Kann nur einen Teil der Fragen beantworten.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi christopher

herzlichen dank für deine mühe. das gibt schon mal ein gefühl, auf'm richtigen wege zu sein. ich muss mir das noch ein wenig genauer durchsehen. vor allem betreffend relais. auch du hast in deinem dual recti an V1A ein relais, das HT schalten muss (ca. 200VDC). ist auch dieses relais (RY1a im dual recti) eines, wie das abgebildete? dort steht was von 0.6A @120V. mal das datenblatt studieren!

optokoppler werde ich wahrscheinlich nicht einsetzen. mir sind die widerstände im leitenden zustand etwas suspekt und mit reed relais habe ich, die meinem drei-kanal-preamp (GT-Trio clone) verbaut sind, sehr gute erfahrungen gemacht. null schaltgeräusche!

silver micas in rectis habe ich in einem prospekt von MB (auf deren site, unter 'cooking') gesehen. deshalb habe ich sie auch genannt.

gegenwärtig plage ich mich mit der schaltlogik! aber allmählich komme ich der sache auf die schliche!

nur ne kleene frage: bei den relais heisst's immer wieder NC oder NO. ich deute die wie folgt:
- NC = contact = relais unter strom/spannung
- NO = open = relais ohne saft

ist das richtig?

auch wenn's seltsam klingt, ich werde beim aufbau mit der schaltlogik beginnen und eingehend testen (pilot-board). ich habe keine lust den amp fertig zu haben, die schalterei implementiert und feststellen, dass was falsch ist. denn das ding wird ziemlich vollgerammelt sein mit teilen.

wirst du den recti auf platine aufziehen oder auf eyletboards? ich werde vermutlich mit eyletboards arbeiten mit 3mm und 1mm ösen. p-t-p liegt in diesem falle nicht drin.

gute nacht und bis bald
/martin


*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Moin Martin,

Da die Verbindung zu diesem Relais auf der anderen Seite der Platine verläuft, habe ich einfach alle Relais schnell durchgeschaut.
Sie entsprechnen alle dem einen Typ, mit Außnahme vom Presence Relais des 3ten Kanals (MR62-12FSRY)

Zitat
optokoppler werde ich wahrscheinlich nicht einsetzen. mir sind die widerstände im leitenden zustand etwas suspekt und mit reed relais habe ich, die meinem drei-kanal-preamp (GT-Trio clone) verbaut sind, sehr gute erfahrungen gemacht. null schaltgeräusche!
Danke für den Tip, ich werd mir das mal anschauen.

Wenn die Relais keinen Strom haben, ist kein Kontakt verbunden. So habe ich das zumindest gemsessen (habe eben extra nochmal nachgemessen)

Zu meinem Recto: Ich habe es sehr viel leichter, da ich auf den cleanen Kanal verzichte.
Dadurch spare ich mir eine Menge Aufwand und baue dann lieber einen ganz unabhängigen Clean in 1HE.
Wird also im Endeffekt ein Mix aus altem und neuen Recto.

Gruß,
Christopher

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Hallo,

die Begriffe NO/NC beschreiben den Kontaktzustand des Relais ohne Ansteuerung (keine Spannung an der Spule, Ruhezustand):

- NC = normal close = Kontakt geschlossen
- NO = normal open = Kontakt offen

Gruß
multimeter

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Hallo

Ja eigentlich schon, desshalb war ich auch verwundert, warum das bei den Messungen nicht zutrifft.
Hmmm.
Naja im Endeffekt ist das auch egal.

Gruß,
Christopher

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
n'abend multimeter und christopher

die nc-no-geschichte ist gelöst.damit ist nun klar, welche ausprägung (schliesser/öffner) die relais aufweisen müssen. das hilft sehr!

hab leider erst sonntag abend wieder mehr zeit, um weiter zu analysieren und planen.

besten dank und grüsse
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi there

anbei eine aktualisierung der von mir nachgezeichneten pläne.

stand der arbeiten:
- weitestgehend geklärt sind PSU, Preamp, PowerAmp, FX- und Reverb-Loop
- parallel zu den plänen führe ich eine bauteile inventar, welche ich hier veröffentliche, sobald diese sich 'stabilisiert' hat (auswahl der bauteile, lieferanten etc)
- gegenwärtig beschäftige mich mit der funktionsweise der schaltmatrix

herzliche grüsse und  :gutenacht:
/ martin