Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MBRK Clone - work in progress

  • 272 Antworten
  • 107617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #165 am: 10.04.2010 16:43 »
Hallo Phosgen,

ja die Knöpfe sind chick! Wenn du aber später gleichwohl einen Stellungs-Indikator haben möchtest, dann könntest du es mit wenig Aufwand auf drei Arten lösen.

1. bohre nahe am Rand in der Rundung ein kleines Loch (muss ja nicht tief sein aber gegenüber dem Schraubenloch) und fülle es mit Farbe...
Beim Bohren kann dir sicher eine mechanische Werkstatt die Arbeit abnehmen (Schraubstock mit Anschlag für genaue Ausrichtung und Bohrmaschine/Fräsmaschine mit höherer Tourenzahl.

2. du könntest beim Mechaniker an der selben Stelle einen Schlitz reinfräsen lassen...

3. du bekommst von einer Beschriftungsfirma Klebefolie die wirklich klebt! (Beschriftung von Autos/Schaufenstern etc.) und schneidest dir davon die Punkte aus.


Grüsse aus dem Berner Seeland

Hoschi

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #166 am: 10.04.2010 18:10 »
Moin moin, Martin,

ja loco kommt aus HH. Den hab ich zusammen mit Klaus (cliff), der auch aus HH kommt schonmal besucht. Letztes Jahr hat's leider nicht geklappt, ich hoffe, dieses Jahr schaffe ich das wieder.

Genau die Knöppe sind Tele-Style, aber eben nicht mit den "scharfen" Kanten sondern mit etwas runderen. Ist mehr der 50s Stil, was mir an der Tele besser gefällt.

FRA ist natürlich etwas geflunkert aber bei uns auf'm Land (ca. 30min von FRA) haben wir halt keinen internationalen Flughafen ;D.

Grüße nach Zürich :)
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #167 am: 12.04.2010 15:16 »
Hallo Martin,

das ist ja wieder ein sehr lebendiger Thread geworden :-).
Wollte nur mal nachfragen, ob sich das "Problem von Seite 5" - sprich Endstufe ist etwas daneben ausgelegt - gelöst hat. Ich habe das ganze zwischenzeitlich mal durch Pspice gejagt (und ich zweifel noch etwas an dem Trafomodel), aber da sieht das ganze auch nicht sehr rosig aus. Ich würde jetzt einfach mal prophezeihen, dass die 2x6L6 zu 4x6L6 Umschaltung soundtechnisch keinen Sinn macht - Fehlkonstruktion Hilfsausdruck. Werde das, wenn ich mehr Zeit habe, bei Interesse hier reinstellen.
Du könntest das doch auf eine primitive Art und Weise, z.B. Spannungsabfall über einen 8Ohm Lastwiderstand ausmessen, wenn die Endstufe läuft? Eventuell mit Oszi? Sozusagen als Brute-force-approach, oder Stützung der Theorie durch experimentelle Daten?

Gruß

Max

PS: Und so weit ich das kapiert habe schaltet Mesa ihren "progressive linkage"-Quatsch außerdem unter Last, zumindest kann ich hier keinen zeitgesteuerten mute-circuit entdecken (sowohl die Pentoden, als auch die Speaker!). Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist sei dahingestellt.
« Letzte Änderung: 12.04.2010 16:34 von 456Onno456 »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #168 am: 12.04.2010 17:19 »
hi max

inzwischen habe ich mir replacement trafos des MBRK angeschafft, wie du vielleicht gesehen hast. soundtechnisch erwarte ich zwischen den 2x 6L6 und 4 x 6L6 keine grossen unterschiede, eher eine leistungsreduktion, wie das auch gerne bei anderen amps gemacht wird, indem die zwei äusseren endstufenröhren entfernt werden. ob das eine fehlkonstruktion ist?

1) zwischen 1 paar endröhren umschalten zu können (2x EL34 oder 2x 6L6)
2) sowie zwischen 2 paaren endröhren --> (2x EL34 und 2 x 6L6) oder 4 x 6L6
3)sowie der maximalen konfiguration mit allen 6 endstufenröhren.

die möglichkeit zwischen 2 oder 4 6L6 hin und her zu schalten, ergibt sich daher als logische konsequenz und ist sicherlich klanglich weniger interessant als die anderen konfigurationen. it's not a bug, it's a feature !

A) zur zeit arbeite ich noch an der basis-verkabelung, heizung, power supply verkablung, reservoir und massepunkte. das sollte ich in den nächsten tagen hinbekommen, um das netzteil mal durchzutesten.
B) am nächsten wochenende werde ich die PCB's anfertigen und bestücken, um als nächstes das schaltwerk zu testen.
C) parallel dazu muss ich das layout des preamp board neu gestalten, weil ich andere relais gekauft habe. die sind etwas grösser und benötigen sehr viel platz, vor allem rund um V1 und V2 ist super eng, so dass ich allmählich dazu geneigt bin, zwei eyeletboards in einem abstand von ca. 5-7 mm übereinander zu erstellen. auf dem oberen eyletboard die grossen teile wie elkos, orange-drops C's, relais und auf dem unteren relais und andere kleinere teile kopfüber montiert. den kontakt zwischen oberer und unterem eylettboard mit drahtbrücken herstellen.  die konstruktionsweise ist jedoch alles andere als mainntenance-freundlich, was mich derzeit noch davon ab hält. ich versuch erst mal konventionell "einstöckig zu fahren. vielleicht gelint mir ein guter wurf. ich werde jedenfalls das layout euch zur fachmännischen begutachtung vorlegen.
D) sobald ich das preamp layout eingetütet habe, werde ich die relais und fet's darauf aufbauen, steuerleitungen verlegen und testen.
E) erst wenn dieser punkt abgehakt ist, werde ich als dessert den preamp, power amp etc fertigstellen.

bevor ich die endstufe anwerfen kann, geht's noch ne kleine weile.

herzliche grüsse
/ martin



*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #169 am: 12.04.2010 17:29 »
PS mute circuitry: es gibt so einen. durch den "schaltknacks" der relais wird quasi der mute bus aktiv und mutet signalwege.

es ist richtig; es wird unter last geschaltet, was bei kippschaltern problematisch wäre, weil diese irgendwo eine "blinde" stellung haben. die schalterei erfolgt nie direkt über kippschalter, sondern diese steuern indirekt relais an. das langsamte relais (die HV relais auf dem power supply) hat 5ms aktivierungszeit, und 7ms release zeit, was jedoch dort nicht nicht wirklich kritisch ist. bei allen anderen ist die reaktionszeit 1ms, relevant für mögliche knackser aber imho nicht relevant, um unter last umzuschalten

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #170 am: 12.04.2010 17:44 »
Hallo Martin,

ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass ich alle nerve, aber bevor das nicht explizit ausgesprochen wird müsst ihr durch :-).

Es ist eben doch ein bug und kein Feature. Man kann mit ein und dem selben Übertragungsverhältnis nicht eine 2xRöhre und 4xRöhre sinvoll betreiben ohne dabei irgendetwas anderes an der Schaltung mit umzuschalten. Mesa hat das so elegant gelöst, dass du bei der 4x6L6 Konfiguration sogar minimal weniger Power hast als bei 2x6L6.

Sinn machen würde die doppelte Power, also ein höherer unverzerrter Headroom, ob jetzt für clean oder klinisch verzerrt oder wie auch immer das jeder am liebsten hat. Dat geht aber nicht mit zwei mal 3k3 vom Mittelabgriff aus gesehen. So wie es verbaut ist ist es nur mehr Material (Trafo und Röhren + minimaler Schaltaufwand), mehr Heizung (denkt an die Klimaerwärmung, bitte ;-)) und mehr Geld zum Fenster raus
[Ich beziehe mich jetzt nicht auf solche Nicht-Linearitäten denen sowohl mein Kopf als auch mein Pspice nicht folgen kann].

Das kann man besser machen, da ja die speakerseitigen Wicklungen auch umgeschalten werden. Damit könnte man bei entsprechender Trafoauslegung bequem den Faktor 2 des Übertragungsverhältnisses wieder reinholen. Würde keine Probleme machen, einen definitiven klanglichen Unterschied, usw.
 

Also echt Respekt für dein Projekt, das sieht fantastisch aus und die Ausdauer und Sorgfalt der Planung und des Aufbaus ....

edit:// Auf Grund anratens des Scheffes wurde das Schimpfen reduziert ;-).

Max

PS: Das mit dem Mute-Pulse-Bus hab ich jetzt auch entdeckt, der kleine Knubbel mit MM, MO, MU, wenn ich nicht schiele :-).
« Letzte Änderung: 12.04.2010 23:50 von 456Onno456 »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #171 am: 12.04.2010 23:29 »
hi max

nerven?! ich habe das gefühl, dass du einiges beitragen kannst. allerdings muss ich schon sagen, auch wenn die patentierwut der mesa leute sehr ausgeprägt ist, sind deine bemerkungen etwas irritierend. wäre ich nicht schon so lange an diesem teil dran, du würdest mir glatt die sache vergräzen. ich wäre da zurückhaltender, zumal das echt zu ärger führen kann (üble nachrede und so), egal wie recht du haben magst! 

in der sache finde ich deine kommentare ok, und würde gerne wissen, wie du das genau mit dem speakerseitigen umschalten am OT meinst.  wenn man etwas verbessern kann, umso besser. beim originalen MBRK wird ausgangsseitig zwischen lautsprechergruppe A und B umgeschalten, was ich nicht realisieren werde. dies hat aber nichts mit der sekundären wicklung am OT zu tun.
so wie ich deinen einwand verstehe, sollte, wenn zwischen 2x und 4x 6L6 umgeschalten wird, parallel auch an der sekundärwicklung anders abgegriffen werden, sprich geschalten werden?!!! war das deine überlegung, gedankengang?

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #172 am: 12.04.2010 23:53 »
@Martin

gebe dir recht und halte mich im Zaum. Die Stimmung des Tages schlägt auf die Posts durch wenn man 5h mit Pspice vertändelt, da man da nur Induktivitäten der Trafos angeben kann und nicht zum Lernen kommt.
Wenns läuft gibts News von mir.

Gruß

Max

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #173 am: 12.04.2010 23:59 »
so... nun - das heizwerk ist verlegt.

es gibt zwei stränge:
- den grünen mit 6.3VAC heizstrom, ausgerüstet mit artificial CT
- den rot/weissen mit 12VDC heizstrom

beide stränge führe ich parallel im selben "kabelkanal" mittig durchs chassis. die AC heizleitung hat zwei äste, wobei ein ast die vorstufen V3-V6 beheizt und der andere ast die endstufen. der AC heizstrom läuft zudem "über" den standbyschalter (2-polig). im standby-modus wird mit einer diode (ich habe zwei UF5408 parallel geschaltet verwendet) die heizspannung etwas abgesenkt (aus valvewizard).

die verbindung der heizleitung zwischen V2 und V1 habe ich abgekürzt, sprich den kürzesten weg implementiert. zum einen wollte ich nicht in einem grossen bogen die heizleitung legen, und zum anderen befindet sich dort die gains der cleanen repsektive moderaten kanäle 1+2. die wirklich empfindlichen gain pots zu kanal 3 und 4 befinden sich in der mitte.

wo das power supply board hinkommt sieht's jetzt noch ein wenig messy aus. aber das sind alles kabel, die an dieses board befestigt werden müssen.

ich werde bezüglich stargrounding mich nach dem entsprechenden valvewizard artikel richten, der meiner meinung wirklich schlüssig die sachlage illustriert und erklärt. beim netzfilter und gerätebuchse befindet sich der massepunkt der auf's chassis führt. oberhalb des zweiten oktalsockels von links befindet sich ein vom chassis isolierter massepunkt, der für den minuspol des reservoirs gedacht ist. zwischen den beiden massepunkten sollten (gemäss unserem röhrenzauberer) kommen ein R10@5W und ein 100-470nF C hin (--> hat das schon mal jemand von euch ausprobiert, bewährt sich das?). auf dem preamp board werde ich den zentralen massepunkt einrichten, der dann eine verbindung mit dem "schwebenden" massepunkt am oktalsockel haben wird.

cheers +  :gutenacht:
/ martin


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #174 am: 13.04.2010 00:31 »
hi max

ich habe mir nochmals unsere postings angeschaut, welche wir vor etwa einem jahr hier reingeklopft haben. marc hat unter anderem uns dargestellt, wie Raa für 2 und 4x 6L6 hergeleitet wird: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8879.msg89138.html#msg89138 / posting #74.

nun lege ich mich in die furzmulde
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #175 am: 29.04.2010 01:41 »
hi liebe leute

inzwischen sind wieder einige tage ins land gegangen. war einige tage wegen einer erkältungsseuche k.o. und am vergangenen wochenende versuchte ich, die PCB's herzustellen. aber mit meiner bisherigen methode, die leiterbahnen mit dem bügeleisen vom photopapier auf die kupferkaschierte platte zu transferieren, war ich nicht wirklich erfolgreich. von den fünf kleinen PCB's gelang es mir lediglich eine einzige so halbwegs zu produzieren. am montag habe ich mir nun einen kleinen belichtungsrahmen und eine kleine UV-kaltkathodenlampe besorgt, und die layouts nun auf photographische weise hergestellt. hätte ich doch das gleich so getan!

da ich zuerst das schaltwerk aufbaue, habe ich als erstes den fussschalter aufgebaut, mit welchem die 4 kanäle, die fx-loops, solo, reverb, sowie tuner-mute des amps geschalten werden. die kanäle werden mit impulsschaltern gesteuert, während die restlichen  on-off schalter sind. mit den kanalwahl-taster wird ein einfacher logik-ic (HEF4043B, 4x R/S latch) angesteuert, so dass immer einer der outputkanäle kanäle aktiv ist, und natürlich hin- und hergeschalten werden kann. dieses signal wird noch verstärkt, bevor diese zusammen mit den anderen steuerleitungen zum amp geführt werden.

hier nun einige schnappschüsse vom fussschalter; nicht ganz so sexy wie der eigentliche amp, aber wird ziemlich nützlich sein!






*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #176 am: 29.04.2010 01:46 »
hier die verkabelung der schalter

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #177 am: 29.04.2010 01:54 »
hier das fsw board.

es werden nun sukzessive die einzelnen steuer-pcb's aufgebaut und getestet.

oh, schon so spät - gute nacht und bis demnächst auf diesem kanal

cheers
/ martin

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #178 am: 4.05.2010 15:06 »
hi

mensch, das ding wird krass!!!! da muss du ja ne exrta große bühne anmelden wenn du die fußboard mitnehmen willst, echt krass!!!  :danke:

hoffe geht vorran!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #179 am: 4.05.2010 16:32 »
hi marek

die schalterei ist auch "krass". am vergangenen wochenende habe ich an den platinen (PCB) für die schaltung im amp gearbeitet. und mit dem ergebnis war ich absolut nicht zufrieden. das hat vor allem mit der platzierung der platinen im amp zu tun. zu sehr ein gemurkse als wirklich schön. ach, das passt mir alles nicht so recht, so dass ich mich nun durchgerungen habe, diese teile nochmals zu bauen und aus den planungsfehlern zu lernen.

ist eben manchmal so, dass man erst mal sich den kopf einrennt, bevor man das tor findet.

der weg ist das ziel!

cheers
/ martin