Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MBRK Clone - work in progress

  • 272 Antworten
  • 107855 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #180 am: 13.05.2010 19:24 »
hi liebe leute

tut mir leid, mich hier rar zu machen. es lief in den letzten tagen nicht wunschgemäss, und musste mehrmals die pcb's wieder und wieder produzieren, weil immer irgendwas nicht i.o. war. aber nun scheint es, dass ich die kurve erwischt habe.

mal als erstes:

Channel Selector im Fussschalter:
zwei drei postings vorher hatte ich bereits eine erste version davon gebastelt. ich musste jedoch beim austesten dieser komponente feststellen, dass die treiber nicht wie erdacht funktionieren. die ausgangs-spannungen, die der logikbaustein HEF4043BP waren sehr unterschiedlich, obwohl eingangsseitig immer dieselbe spannung als "high" anlag. ausserdem fehlten noch einige dioden, und ich hätte das ding eh wieder neu aufbauen müssen.

bei einer neuerlichen recherche nach 3- oder 4-kanalschaltungen mit taster stiess ich auf ein schema, dass chryz vor langer, langer zeit uns hinterliess (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3692.msg64194.html#msg64194)


und genau diese habe ich nun auch als zweite version für das kleine board, welches im fussschalter untergebracht wird, angefertigt. vor allem funktioniert es !





*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #181 am: 13.05.2010 19:56 »
die zentrale steuereinheit

von diesem board aus werden gesteuert
- FXCTRL (fx control board)
- PLB1 + PLB2 (progressive linkage boards)
- und die auf dem preamp platzierten relais und fet-schaltern
- sowie die LED anzeigen an der front.

ursprünglich wollte ich dieses board in unmittelbarer nähe der gleichrichterröhren, senkrecht an die rückwand des chassis platzieren, gleich bei der 12poligen buchse, welche die verbindung zum fusschalter herstellt. das hätte mit in einem gemurkse gendet, weshalb das CTRLSW board zwischen netzteil und preamp board zu liegen kommt.

auf dem bild unten seht ihr rechts neben dem FXCTRL board die 12polige buchse. dieses kabelbündel wird durch ein flachbandkabel ersetzt und direkt, auf kürzestem weg zum CTRLSW geführt. die zentrale steuereinheit hätte ich auch kompakter gestalten können, wenn ich nicht die steckerkupplungen verwendet hätte. so kann ich aber jederzeit die stecker ziehen und das board rausnehmen, um an die darunter liegenden kabel zu gelangen. ausserdem sind die wege für die steuerleitungen nun optimal und führen nicht rings um das chassis, wie ich das ursprünglich angedacht hatte.

das FXCTRL board habe ich an die jack-buchsen der beiden FX-RTN befestigt. darauf befinden sich die FET-schalter, um jeweils FX1 oder FX2 (SND / RTN) zu schalten. zusätzlich wird auf dem preamp board ein relais sein, um einen true-bypass zu haben, der im original MBRK nicht eingebaut ist. die FETs werde ich in die kastrierten DIP-sockel einsetzen, weil diese hitzeempfindlich sind, und es auf dem markt kaum welche gibt. ich habe einen restbetand von J175 (n-channel FET) auffinden können.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #182 am: 13.05.2010 20:13 »
hier das CTRLSW board von nahem:

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #183 am: 13.05.2010 20:26 »
progressive linkage board 1+2

das progressive linkage board dient in erster linie dazu, die endröhrenkonfiguration pro kanal zu festzulegen. die beiden relais (2xCO) spielen hierbei eine zentrale rolle, den diese schalten zwischen den vier einstellbaren konfigurationen. pro kanal gibt es einen drehschalter, wo sich die 5 endstufenröhren-konfigurationen einstellen lässt:
- 2x EL34
- 2x 6L6
- 4x 6L6
- 2xEL34 + 2x 6L6
- 2x EL34 + 4x 6L6

ebenfalls pro kanal gibt es drei kippschalter für
- tube-rectifier oder diode-rectifier
- fx1 on/off
- fx2 on/off

die beiden boards habe ich an den kippschaltern fixiert; eine zirkelei war das, bis es passte. auf diese weise sind die boards schön am rande und die röhrensockel liegen weiterhin schön frei zugänglich. das bild zeigt die beiden bereits gekoppelten PLB boards vor den bohrlöchern. sobald ich die fertig ausgetestet habe, werden sie montiert.


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #184 am: 13.05.2010 20:28 »
PLB1

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #185 am: 13.05.2010 20:28 »
PLB2

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #186 am: 13.05.2010 20:38 »
Schaltplan MBRK Version 2 per 13. Mai 2010

mittlerweile hat sich das eine oder andere leicht geändert, weshalb ich die schemas des MBRK's an dieser stelle aktualisiere.

ich weiss nicht, ob es sinn macht, die PCB layouts auch hier reinzustellen. wenn's jemanden interessiert, dann einfach p.m.
a) wird es wenige geben, die das ding auch bauen wollen
b) gibt es bessere layouter als mich

cheers, das wär's mal für den moment
/ martin
« Letzte Änderung: 13.05.2010 20:40 von phosgen »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #187 am: 13.05.2010 21:24 »
Hallo,

hab mir gerade mal den Schaltplan angeschaut. Wow, das ist schon extrem verschachtelt, Hut ab!
Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg beim Aufbau!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #188 am: 15.05.2010 17:12 »
hi marc

da ist was nicht kosher bei der FSW schaltung. entgegen deinen befürchtungen habe ich nicht den 2803 verbaut, sondern den ULN2804A, der als 6-15V treiber deklariert ist. nur dumm dass ich eingangs schön brav die 12V spannung habe und ausgangsseitig 0.6V wenn kanal gesetzt ist, also high-level.
alles passt prima, nur dass die spannung zu niedrig ist.

jetzt habe ich aber bemerkt, dass es mir offenbar ins hirn geschifft hatte. ich brauche keinen treiber, sondern einen array von schaltern. wie ist das mit dem wald und den vielen bäumen, die man nicht sehr sieht??!!

cheers
/ martin
« Letzte Änderung: 15.05.2010 17:45 von phosgen »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #189 am: 15.05.2010 23:32 »
Hey Martin,
wenn du Probleme mit "meiner" Schaltung hast, meld dich nochmal. Es kann sein, dass bei der Schaltung noch eine Pin Belegung fehlt. Ich komme an die aktuellen Pläne ab Montag ran. Dann kann ich dir die Update Version zuschicken.
mfg

Chryz

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #190 am: 16.05.2010 01:28 »
hi chryz

deine schaltung ist absolut korrekt und die pin belegung hast du feinsäuberlich korrekt in deinem plänchen abgebildet. das ist jedoch nicht das problem, welches sich mir stellt. ampseitig werden zwei 4N33 angesteuert, also so was ähnliches wie die AQYs. deren kathoden müssen auf dem FSW board auf GND geschaltet werden (wie beim channel drehschalter am amp). der ULN2804 ist also fehl am platz.

ideal wäre, wenn ich anstelle des 2804 einen transen-schaltr array einsetzen könnte, wenn möglich mit gleichem layout. bin aber bis anhin nicht fündig geworden.

cheers
/ martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #191 am: 16.05.2010 09:49 »
Morgen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch gerade. Mit dem 2804 möchtest Du die 4N33 die mit der Anode über einen R fest an +12V hängen schalten?
Das würde je funktionieren, den 4N33 sind die 0,6V an der Kathode ja recht wurst. So ganz hab ich das Problem jetzt nicht verstanden  ???
Kannst Du das nochmals für einen alten Mann am Sonntag erläutern?  ;D

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #192 am: 16.05.2010 10:53 »
ok,

der wink mit dem zaunpfahl hat gewirkt ! oh, war das nun ein erstes meiner zunehmenden senilität ? wie peinlich ist das denn!

es war das bild, was mich irritierte. treiber setzte ich in diesem zusammenhang (quasi) mit spannungsquelle gleich, was natürlich nicht korrekt ist. der 2804 müsste eigentlich für den vorgesehen zweck funktionieren.

ich bin der alte mann heute, nicht du marc!

cheers
/ martin
« Letzte Änderung: 16.05.2010 10:59 von phosgen »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #193 am: 16.05.2010 11:02 »
 ;D ;D ;D

aber welches Bild meinst Du denn?


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #194 am: 16.05.2010 11:08 »
zur erklärung: ich bin software architekt (das erklärt ja schon wirklich alles, nicht!) und denke in patterns, und "treiber" war ebenso ein pattern, das bild, von welchem ich sprach. wahrscheinlich entwickle ich mich zum computer-legastheniker