Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MBRK Clone - work in progress

  • 272 Antworten
  • 107390 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #210 am: 21.06.2010 07:57 »
 :o Wahnsinn, sieht wirklich genial aus. Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Sound :guitar:

Gruß,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #211 am: 21.06.2010 08:29 »
Moin,
die Frontplatten gefallen mir sehr gut, das wird wirklich ein edles Teil!

Für das Bohren der Layouts: statt auf das ganze Board mit Tesafilm zu überkleben, kann man auch einfach das Layout auf eine Folie ausdrucken und die auf das Board kleben. Hat bei mir gut funktioniert.
mfg

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #212 am: 21.06.2010 08:37 »
 :gutenmorgen:, Martin,

ich kann allen nur zustimmen. Hervorragende Arbeit machst Du bei Deinem Projekt.

Grüße in die Schweiz,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #213 am: 21.06.2010 09:01 »
Morgen!

sieht klasse aus!

Warum hast Du eigentlich in die Frontplatte ein neues Loch gebohrt und nicht den Standby-Schalter im Chassis versetzt?

Die Frontplatten sind echt toll geworden. Mich wundert nur, dass bei Dir das Anlass-Beschriften günstiger ist, da die Laserlaufzeit dort eigentlich länger als beim Gravieren ist.
Der Vorteil ist beim Anlassen jedoch die glatte Oberfläche, daher wird das gerne für die Medizintechnik eingesetzt.

Auch die Eyeletboards sehen schon toll aus. Wie lange hast Du denn da am Layout gesessen?

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #214 am: 21.06.2010 09:26 »
danke, danke, für die blumen

anders als bei meinen bisherigen projekten, muss ich bei jedem handgriff überlegen, wie ich es tue. deshalb geht's langsamer voran als mir lieb ist. inzwischen ist aber sichtbar, dass es sich um einen amp handelt.

@bierschinken
ich habe die panels bei laserschreiben.ch anfertigen lassen. die vorlagen habe ich in visio erstellt. die details
** material: 1.5mm V4A Edelstahl (Cr-Ni), gebürstet
** beschriftungsverfahren: laserschreiben (anlassen! nicht gravieren)
** dimensionen: 70*700 mm
** preis für beide panels inkl. rüstaufwand und ausbrüche: 310 CHF (155 CHF/panel)

@chryz
folie geht natürlich auch - klaro! vielleicht muss ich erwähnen, dass ich erst mal alle bohrlöcher mit einem 1mm bohrer hochtourig mit meiner kleinen standbormaschine vorgebohrt hatte, bevor ich die 2.5mm und 1.6mm löcher angefertigt hatte. die 2.5mm löcher konnte ich dann mit dem stärkeren handbohrer fertigen. ich habe festgestellt, dass mit dieser methode a) die löcher besser positioniert werden können und b) die kanten der löcher nicht ausfransen (saubere kanten = passgenauer für die eyelets )


cheers
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #215 am: 21.06.2010 09:45 »
moin moin marc!

genau, das wäre die naheliegende variante gewesen, den standbyschalter nach links zu versetzen. die seitenwände kämen a) dem standby schalter bedrohlich nahe (ok, man kann isolieren), b) die zugänglichkeit wäre eingeschränkt und c) der einbau ist in dieser ecke ein gefriemel, und d) passt es mir optisch besser ins bild.

wie bereits gesagt, den "schandfleck" werde ich mit einer hübschen plakette o.ä. überdecken. da finde ich schon was dazu.

wie lange am layout gesessen: das ist ja insgesamt der dritte anlauf gewesen, und für den hatte ich während 14 tagen jeden abend zwischen 2-3 stunden daran gearbeitet. der ursprüngliche ansatz war dem point-to-point layout angelehnt, so wie es bei den londonpower amps gemacht wird. das ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend und das board sah vor allem chaotisch aus, weil die sternförmige anordnung der bauteile um die röhren sich aufgrund der geringen abstände überschnitten. nachdem ich das layout deines mustangs in natura gesehen habe, der ähnlich reich bestückt ist wie der mbrk, habe ich mich auf das 4 reihige raster festgelegt.

ein gutes gefühl betreffend layout habe ich mit den signalwegen, die meist relativ kurz sind. schwieriger war es jedoch, die kathodenbeschaltung der vorstufen röhren  möglichst nach hinten zu legen. das gelang nicht überall auf dem board. wenn du noch grobe fehler im layout entdecken würdest, wäre ich froh um hinweise.

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #216 am: 21.06.2010 10:52 »
Wow,

eine äußerst komplexe, sehr saubere und absolut durchdachte Arbeit!
Sowas (auch dazu noch mit Eyeletboard- Aufbau!) sieht man weltweit wirklich sehr selten in den einschlägigen Gitarrenamp- DIY- Foren.
Wirklich atemberaubend, ein dickes Kompliment von meiner Seite.

Gruß

Jacob



Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline uncletapp

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #217 am: 30.06.2010 10:41 »
Very nice build!

Where did you buy the board for your eyeletts?
I am searching for a big board for 2mm eyeletts..

Thanks/Hasse
Schweden

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #218 am: 30.06.2010 12:50 »
hi hasse

i've got the board from dirk's tt-shop. please find the item here: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p185_Glasfaser-GfK-Platte-3-mm---500-x-500-mm.html

cheers
/ martin

*

Offline uncletapp

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #219 am: 30.06.2010 13:42 »
hi hasse

i've got the board from dirk's tt-shop. please find the item here: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p185_Glasfaser-GfK-Platte-3-mm---500-x-500-mm.html

cheers
/ martin

Thanks for answer :)

Do you use the Eyeletts from ttstore else well?
It  says that they are for 2mm boards but maybe it works?

/Hasse


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #220 am: 30.06.2010 16:48 »
nope! i've ordered the eyelets directly at the manufacture site: www.vogt.ch

please be patient. i have to look up the label of the box from vogt.ch first  in order to give you the correct dimensions (item number).

cheers
/ martin

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #221 am: 3.08.2010 08:49 »
Hallo Phosgen

Tolles Projekt hast Du da am Laufen! Ich selber bin daran, eine abgespeckte Version des MBRK zu bauen (Endstufe nur 6L6, Vorstufe bisschen weniger Möglichkeiten). Ich habe mich nun mit der Schaltmatrix auseinandergesetzt und blicke nicht überall durch:

1.) was haben die 6426er bei den Relais für die Presence-Wahl (Channel 3&4) für eine Aufgabe? Die schalten doch die Relaisspule einfach auf Ground und das würde der CH4-Mode-Switch ohne 6426er auch machen, oder?
2.) was macht der Kondensator beim CH2-Mode über dem 6426CC? Warum da ein 6426er?

Wahrscheinlich begreife ich was grundsätzliches mit den 6426er nicht...

Danke für Hinweise und Tips.

Gruess aus Aarau
Matthias

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #222 am: 4.08.2010 00:01 »
hi matthias

ich bin leider beruflich "land unter" und finde gar keine zeit, um weiter zu machen. aber nach meinen ferien sollte es ab mitte september wieder ruhiger werden und kann mich wieder vermehrt dem MBRK kümmern. deshalb der stillstand.

betreffend 1) deine beobachtung ist schon richtig. ich sehe das auch so. funktional sollte es keine rolle spiele, ob über MOD wahlschalter oder 6426 geschaltet wird. die einzige, mir sinnvolle erklärung ist, dass zuerst die relais RY8 und RY9 geschaltet werden, bevor RYFB geschaltet hat. dh eine mimime verzögerung im nano-sekundenbereich.

betreffend 2) damit wird die kathodenbeschaltung an V2A beeinflusst.

wie weit bist du mit deinem MBRK exemplar?

cheers
/ martin

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #223 am: 4.08.2010 16:33 »
Hoi Martin

Danke für die Antworten. Dass mit dem CH2-Mod der J175 die KAthodenbeschaltung bei V2A ändert, ist mir klar. Ich weiss nur nicht, was der 0.1uF Kondensator in der Schaltmatrix zur Ansteuerung des J175 für ne Wirkung hat.

Ich bin mit meinem MBRK in der Planungsphase. Ich habe bereits einen DualRecti gebaut und möchte ihn zu einem 4-Kanaler umbauen, da ich mit nur 2 Kanälen bisschen knapp bedient bin.

Du hast mal geschrieben, dass Du einen Restposten J175er gefunden hast. Wo war das? Hat deine Quelle noch welche zu verkaufen?
Ebenfalls hast Du mal erwähnt, dass wenn man an den PCB-Layouts interessiert sei, Du diese mailen würdest. Ich wäre an der Schaltmatrix interessiert. Das wäre super toll. Wo hast Du die Platinen ätzen lassen? Den PreAmp baue ich Point-to-Point auf einem Board auf, so wie Du es auch machst. Das hat sich bei meinem Recti-Nachbau auch bereits bewährt.

Na, dann lass Dich beruflich nicht runterkriegen und weiterhin viel Spass beim bauen.

en gruess
matthias

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #224 am: 4.08.2010 17:40 »
hi matthias

ich tippe, dass der kleine kondensator eine verzögerung des schaltpunkts bewirken soll. sonst gibt es eigentlich keinen grund für diesen.

ich habe die J175 von pusterla, müllerstrasse, zürich. so ein kramladen für elektronik! ich habe schon wochen darin verbracht, etwas zu finden oder zu scmöckern! der J174, der ähnliche eigenschaften aufweist wie der j175, kann man bei distrelec beschaffen. ich denke, die sollten auch funktionieren.

ich kann dir gerne die schaltmatrix vorlagen für die PCB als gerber files oder auch als freePCB file dir zustellen (freePCB ist freeware). als gerber file viewer habe ich den pentalogix oder so ähnlich verwendet. die PCB's fertige ich selber. mittlerweile habe ich gute erfolgsquoten beim belichten und ätzen. die bohrlöcher fertige ich mit einer kleinen tischbohrmaschine à la dremel und konsorten. da du offenbar kein "progressive linkage" feature einbauen willst (konfiguration der 2xEL34 und 4x 6L6) ist jedoch die schlatmatrix nur bedingt von nutzen.

ich komme aber erst am wochenende dazu, die sachen auf meiner festplatte zusammenzukratzen und zu senden.

cheers
/ martin