Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MBRK Clone - work in progress

  • 272 Antworten
  • 106717 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Moin, moin,

da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen :bier:

Was mich schon immer interessiert hat: Mit welchem Programm macht ihr eigentlich alle immer diese Dokumente?

Gruß,
Christopher

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi christopher

es mag vielleicht nicht DIE super lösung zu sein, aber so lange man nur pinselt geht's: ich verwende mikro-weich visio (schema, layout etc) und parallel excel für BOM.

es gibt einschlägige software wie beispielsweise spice, eagle, mit denen man schaltpläne erstellen, layouts rechnen lassen kann und BOMs ausspucken und ggf. schaltungen simulieren kann. vielleicht habe ich das passende software noch nicht gefunden, aber irgendwie bin ich noch bei keiner lösung richtig warm geworden. die programme sind jeweils in irgendeiner weise limitiert, wenn diese als free- oder shareware zu verfügung stehen. und kaufen mochte ich bisher keines.

cheers
/ martin

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Moin Martin,

hab mich nur gewundert, weil deins im gleichen Styl, wie z.B. der Müller Classic ist. (Edit: Nochmal nachgeguckt. Ich hab wohl irgendwie gesponnen)

Ich hab mal ne Zeit lang die Demo von Eagle benutzt und Visio, dann aber SPlan gekauft. Super Programm übrigens. ;)
Nun zurück zum Thread  ;)

Gruß,
Christopher
« Letzte Änderung: 29.10.2008 17:39 von Constie »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi there

bisher hatte ich mich noch nicht um den reverb treiber gekümmert. bei TT wie bei anderen anbietern habe ich mich mal umgeschaut und festgestellt, dass die auswahl recht bescheiden ist. TT bietet diesen an, der seitens dirk als fender teil bezeichnet wird, bei einem anderen lieferanten unter derselben typenbezeichnung auch für boogies geeignet sein sollte: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2220_Fender-Reverb-Treiber-3-5-Watt-125A20B---022921.html

der reverb trafo muss für single ended ausgelegt sein. bei hammond gibt es welche, den 125ASE (http://www.hammondmfg.com/125SE.htm). leider gibt es in den MB schema keine angaben zum Raa des reverb treibers. immerhin lassen sich unterschiedliche abgriffe nutzen, so dass primärseitig zwischen 10k, 5k, oder 2k5 impedanz gewählt werden kann.

was mich ein wenig stutzig macht ist, dass Ua (V4b) 415V sein sollte, wenn schon der spannungsabfall über den R=22k bei 1.2mA rund 26V beträgt. die speisespannung beträgt 431V, demnach die spannung zwischen REV-OT und R=22k 405V betragen müsste?! und über den OT wird es bestimmt auch noch eine leichte reduktion der spannung geben müssen?

vielleicht helftihr mir auf die sprünge!

betreffend den von MB verbauten relais im dual rectifier solo-head von christopher (aka constie )
den exakt gleichen typ konnte ich nicht ausfindig machen, weder in einem datasheet oder in einem verkaufskatalog. die datenblätter zu NEC relais der MR62-reihe habe ich jedoch ausfindig machen können. ich werde mir vermutlich meder oder omron beschaffen, die gleiche oder bessere spezifikationen als die von MB verwendeten NEC relais.
ein kleines detail am rande: im dual recti solo-head werden die relais mit 3V angesteuert, beim RK mit 12V.

herzliche grüsse eines zürchers aus HH
/martin

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Hallo Martin,

Zitat
was mich ein wenig stutzig macht ist... die Speisespannung beträgt 431V, vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge!
Ja klar - wieso 431V?  ???  Der Reverbtreiber wird doch aus +B (469V) versorgt!  ;)

Gruß aus Schleswig-Holstein nach HH

Bernd
« Letzte Änderung: 1.11.2008 13:40 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi bernd

oooochh - wie doof von mir! so schnell hat man sich verguckt!  :-[ danke! ist ja klar, dann passt ja!

@all

meine frage betreffend passender reverb treiber (OT): habt ihr mir bitte hinweise auf oben gestellte fragen!
herzlichen dank für hinweise!


betreffend switch matrix:
mein misstrauen gegenüber der switchmatrix wie im original plan waren gerechtfertigt. ich habe mir excel - ein wenig mühsam, aber es funktioniert - ein blockdiagramm mit relais und J-FET-switches gepinselt, so dass ich nun die funktionsweise der relais und switches am rechner simulieren kann. die relais ansteuerung ist im block diagram weitgehend vollständig abgebildet. was noch aussteht sind die stati der J-FET switches, was ich in den nächsten tagen wohl fertigstellen kann.
die komplexität der schaltmatrix tritt erst richtig mit der visualisierung der aktiven relais und blöcke zu tage. was in den plänen logisch und simpel erscheint, entpuppt sich als gar nicht so simpel. nebst der übersicht besteht der grösste vorteil darin, das schaltwerk zu simulieren und trocken zu testen. zudem liefert diese übung gute hinweise, wie die relais verschaltet werden müssen. in der anlage findet ihr die excel datei mit dem funktionalen block diagramm, an dem ihr die funktionsweise gleich selbst 'erspielen' könnt.

herzliche grüsse und bis demnächst
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi liebe leute

ich habe leider zur zeit nur begrenzt zeit, um mich dem roadking projekt zu kümmern und voran zu kommen. gegenwärtig bewege ich mich allmählich in richtung layout und habe bei zwei herstellern von PT/OTs anfragen gestellt.

die zur zeit aktuellen fragen, wo ich auf eure hilfe angewiesen bin:

- reverb treiber: welcher ist geeignet (vgl. oben)?
- welche erfahrungen habt ihr mit wuesten trafo und nach spezifikationen gewickelte trafos (OT/PT)? ich finde leider keine passenden hammond oder andere trafos bei TT. die preise von wuesten machen auf mich einen vernünftigen eindruck. wie steht's ob der qualität der trafos? gibt es weitere alternativen von trafo wicklern?
- wo lässt man sich am besten ein chassis anfertigen, denn ein 70x25x7cm chassis leider nicht ab stange erhältlich? welche stärke des materials: alu oder stahl blech, 2mm ?

bin dankbar um eure hinweise

herzliche grüsse
/martin

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Hi Martin,

für das Chassis kannst du einfach zum nächstbesten Schlosser gehen. Die meisten
können dir sowas machen. Ich hab z.B. für ein Chassis im Marshall Stil 40 Euro gezahlt.


Gruß, Volker

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi volker

ja, dann werd ich wohl den schlosser plagen müssen, der auch die möglichkeit zu gravieren. ideal wäre schwarz eloxiertes, 3mm starkes alublech und die beschriftung direkt auf's chassis eingraviert. es soll ja ja auch hübsch aussehen! an meinem wohnort gibt es glaube ich so einen betrieb. muss mal dort vorbei!

herzlichen dank
/ martin


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Servus martin,
ich wollte mal fragen, ob es was neues bei diesem Projekt gibt. Machst du Fortschritte oder ist gerade Weihnachtspause?
mfg

Chryz

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi chryz

ja - ja - ich bin noch an der sache! wie könnte man aufgeben. danke der nachfrage!

ich habe in den letzten wochen mich detailliert um die schaltlogik des amps gekümmert, die echt nicht von schlechten eltern ist! diese steht mittlerweile als schaltung - d.h. ich verstehe die 'mechanik'. dann gab es jede menge details, die ich klären musste. zur zeit entwerfe ich das layout für das switchboard, das ich wohl auf einer selbst angefertigten 2-schichtigen platine realisieren werde. erst wollte ich mir dafür ein eyelet-board zumuten, habe dann aber nachdem ich diverse platinen-fertigungsdienste abgeklappert und für teuer befunden hatte, dass es eine einfache, billige möglichkeit gibt, platinen mithilfe von laserprints, bügeleisen und ein wenig ätz-chemikalien anzufertigen. diese möglichkeit entdeckt zu haben, ist eine erleichterung. das switchboard wird ds erste, das ich aufbauen werde, um diese dann sorgfältig zu testen, bevor ich dann weitermache.

fest steht auch, dass ich den eigentlichen amp auf eylet aufbauen werde, weil ich in der vergangenheit schon gute erfahrungen gemacht habe. eventuell, werde ich den PI wie poweramp im ptp-stil aufbauen.

mittlerweile stehen einige schlüsselbauteile fest, welche ich verbauen werde:

PT: ich werde mir einen wuesten trafo nach spezifikation bauen lassen.
OT: den werde ich mir bei mercury magnetics in den USA besorgen, den MBRK-OT. das ist der einzige OT mit zwei taps (2 unterschiedliche Raa)
REV-driver: hammond 1750A, die auswahl ist nicht gross, aber der sollte passen
relais: die teile, wofür es am schwierigsten war, passendes zu finden, sind die relais, da einige schaltwege HV-fest sein müssen. bei meder bin ich schliesslich fündig geworden und werde nun mit den relais der SIL respektive SIL-3k serie operieren. bei der hohen anzahl von relais, die im amp verbaut sind (ich glaube es sind über 30 !!!) spielt natürlich auch deren stromverbrauch plötzlich eine relevante rolle. die nun selektierten relais sind in bezug auf stromaufnahme recht günstig, haben sehr kurze reaktionszeiten und sind für schaltspannungen bis 500VDC geeignet (SIL-3k) und sind zudem auch in den ausmassen sehr kompakt. die originalen, von MB verbauten NEC MR62-relais sind nicht in dieser ausführung erhältlich und sind ausserdem NICHT HV-fest. deren spezifikation lässt eigentlich nur eine max spannung von 250V aber 2A zu. ich habe hierzu kontakt zu meder aufgenommen, ob nun die spannungsfestigkeit oder die nominalen schaltspannungen und -ströme relevant sind. arbeitet man mit höherer schaltspannung oder -strom, so bewegt man sich grundsätzlich ausserhalb der spezifikation. kann sein, dass MB speziell selektierte relais verwendet. aber mit den meder relais bewege ich mich nun auf sicherem grund.

das einzige, was mich noch etwas plagt, wo ich den 6426 (korrekter: 2N6426, darlington transistor) beschaffe, ohne gleich 1000 davon bestellen zu müssen.

allmählich ist mir auch bekannt, was mich der MBRK nachbau kosten wird: zwischen 1900 und 2300 chf (rund 1500 euronen).

vielleicht reichts vor weihnachten, den aktuellen stand der pläne hier einzustellen. aber weihnachten läuft nix, weil programm familienschläuche mit viel fressi-fressi und saufi-saufi.

herzliche grüsse an euch alle und falls wir uns nicht mehr sehen / lesen - schöne festtage und einen guten rutsch in krisenjahr 2009

cheers  :bier:
/ martin


« Letzte Änderung: 18.12.2008 12:30 von phosgen »

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo Martin,

(Dialekt) "dir ou e gueti Ziit und bliib gsund im neue Jahr!"

Grüsse aus Lyss

Hoschi

PS. Warum probierst du anstatt 2N6426 nicht den BC517?
« Letzte Änderung: 18.12.2008 12:47 von hostettler »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Servus,
sehr schön, es geht also voran. Es gibt übrigens auch günstige Platinenhersteller. Bei Bedarf melde dich bei mir. (Nein, ich mache die nicht selbst...)
mfg

Chryz

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi @ all

happy new year - auf ein neues, ereignisreiches, frohes und erfolgreiches amp-basteljahr!

tut mir leid, dass ich schon so lange auf neuigkeiten aus meiner amp-küche warten lasse. aber ich war nicht tatenlos, lediglich auf heftige probleme gestossen.

gegenwärtig erstelle ich die layouts des amps: das switchboard wie auch das board der fussschalterleiste stehen kurz vor abschluss.

als grösste herausforderung hat sich die auswahl der relais entpuppt. die urprünglich von mir selektierten relais-typen sind leider nicht verfügbar, respektive nur in grösseren mengen (ab 50stück) erhältlich. notgedrungen habe ich in den vergangenen tagen eine umfangreiche evaluation (nutzwertanalyse) verfügbarer relaistypen durchgeführt. die auswahl der relais für preamp und fx board konnte ich mittlerweile auf einige wenige typen reduzieren. die spezifikationen hierfür sind nicht sooooo dramatisch:
- 5 CO für max 300VDC@<10mA
- 33 CO für max 30V (preamp, fx, rev, pwr amp)

richtig kopfzerbrechen bereiten mir die beiden relais, welche sich im bereich der HV-PSU befinden. die spezifikationen für

RY-REC : nominell min. 400VAC @ 0.2A, konfiguration DPST-NO
RY-DIO : nominell min. 500VDC @ 0.3A (~200VA), konfiguration DPST-NO

die nominellen schaltwerte sind bereits eine herausforderung für sich selbst. da jedoch beim einschalten des amps die kondensatoren der PSU sich erst aufladen müssen, werden während dieser zeit die nominellen schaltwerte deutlich überschritten. von meinen beiden bisherigen DIY-amps weiss ich, dass die spannung durchaus auf das 1.5-fache während 2-3 sekunden hochschnellen kann, bevor die nominellen werte sich einstellen. deshalb muss ich in den spezifikationen reichlich reserve (1.5-2 fache der nominellen werte) vorsehen.

ich weiss von fotos her, dass mesa grundsätzlich einen bestimmten relais-typ einsetzt (NEC MR62), egal ob HV oder nicht. gemäss den datanblättern betreibt mesa diese relais' ausserhalb der spezifikationen. allerdings gilt das nur für die relais des preamp boards (eines triple-recti).

welche relais mesa zwecks schaltung der hochspannungen auf dem PSU board des roadking einsetzt, ist mir leider nicht bekannt.

frage/bitte an euch: hat jemand einen roadking zur hand, um mir ein photo seiner PSU und HV-relais zu schiessen!

damit würdet ihr mir einen riesen gefallen tun! dafür herzlichen dank!!!!


@hoschi
danke für den tipp betreffend ersatz 2N6426.

@chryz
platinenherstellen: ich bin derzeit noch am proben, ob ich die platinen selbst mit der bügelbrettmethode selbst herstellen kann. dennoch: kennst du günstige platinenhersteller in der schweiz!

herzliche grüsse und bis bald
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi there :gutenmorgen:

revidiertes schaltwerk

an dieser stelle möchte ich euch das revidierte schaltwerk des roadking vorstellen. gegenüber den originalen mesa-plänen habe ich das channel-switching leicht anders gestaltet. beim original erfolgt das channel-switching aufgrund eines signals, das je nach kanal eine unterschiedliche spannung aufweist und von der fussschaltleiste her stammt. IC LM3914 wertet diese aus und schliesst auf amp-seite den entsprechenden channel-bus kurz.

anstelle einer spannungsgesteuerten logik habe ich mich für eine RS-latch logik entschieden, weil ich der möglichen spannungsadjustierung ausweichen wollte, denn einen schaltplan der fussleiste ist nicht im netz nicht auffindbar.

die fussleiste wird 4 taster (für kanal-selektion) und 6 DPST fussschalter aufweisen. jeder taster/schalter erhält dazu eine indikator LED. die fussleiste selbst wird mit einem 12-poligen kabel mit dem amp verbunden sein. auf einer kleinen platine ist die RS-latch logik (IC HEF4043BP) aufgebaut. auf der Q-seite eines jeden RS-kanals steuert das signal einen transistor, der als ein/aus-schalter der amp-seitigen channel-bus dient.

anbei findet ihr
- aktualisierte schaltpläne
- MBRK-FSW layout (erstellt mit FreePCB)

ampseitig werde ich vermutlich das gesamte schaltwerk (im schema als switchboard 1/2/3 bezeichnet, wobei einige teile off-board sind wie schalter und relais) auf eine platine raufpacken können. um einem kabelgewirr entgegenzuwirken, werde ich wohl für sämtliche steuerleitungen weitgehend IDC-stecker und flachbänder einsetzen. das board-layout ist derzeit noch in revision (änderungen, aufgrund möglicher änderungen hinsichtlich auswahl relais)

HV-feste relais für PSU
wie im vorangegangenen posting beklage ich mich über die schwierige auswahl HV-fester relais. mittlerweile bin ich auf ein sogenanntes sicherheits-leistung-relais gestossen (Panasonic SFN4D-DC12V, schaltspannung 500VDC ), das den anforderungen schon sehr nahe kommt. allerdings sind die dinger gross wie kuchenstücke (53x33x15mm). auf das PSU-board passen die definitiv nicht. deshalb werde ich die beiden relais RY-DIO und RY-REC auf ein separates board montieren und das HV-relais board neben das PSU-board stellen, quasi als steckkarte. entsprechende kartenhalterungen habe ich bereits beäugt. da dieser relais typ über jeweils 2 schliesser und einen öffner verfügt, kann ich je zwei schliesser (RY-REC) respektive vier schliesser (RY-DIO) parallel benutzen, damit die stromlast verteilt werden kann.

anbei bilder, wie das etwa aussehen könnte.

dennoch, mein aufruf nach fotos von roadking-PSU wäre ich nach wie vor dankbar. ich bin überzeugt, mesa verbaut keine 'kuchenstücke'! ;D

herzliche grüsse
/ martin